Time Machine BAckup auf SMB umstellen

• Ich möchte gern die TimeMachine Sicherung auf SMB umstellen. Hierzu habe ich mich genau an die Anleitung gehalten. Nach dem Erstellen eines Freigabeordners fehlt mir bei mir das Kästchen "set this folder as the Time Machine folder (macOS)" , es fehlt schlicht und ich komme n dem Punkt nich weiter. Ich habe hierzu das QNAP mehrfach neu gestartet und die Software ist auf dem aktuellen Stand. Aktuell läuft die Sicherung noch über die "Time Machine Funktion" in der BAckup App. Wenn ich diesse aktiviere wird aber immer wieder der AFP Server mit aktiviert, welcher von Apple ja bald nicht mehr unterstützt wird. Steinigt mich nicht für die eventuell dumme Frage

• Hallo,

Du solltest noch einige Daten nachliefern.

- NAS-Typ

- QTS bzw. QuTSHero Version

- evtl. MacOS Version

Poste mal Bilder deiner Freigabe.

• TS-212

MC Sequoia

QTS 4.3.3 2784

Ja, ein älteres Gerät, es dient aber nur als TM BAckup und als Speicherort für eine MP3 Sammlung und einer paar Bilder, also keine hohen Ansprüche.

Ich bin da wirklich nur ein recht uninteressierter Laie, der sich da jetzt durchqälen muss. :(

Vielleicht ist das Gerät auch einfach zu alt , wenn ja dann bitte gern eine Empfehlung für eine aktuelles Gerät.

• fehlt mir bei mir das Kästchen "set this folder as the Time Machine folder (macOS)"

Gibt es bei QTS 4.3.x nicht.

Darum ist es immer wichtig die QTS-Version anzugeben.

Bei diesem "alten" QTS muss man glaube ich die SMB-Einstellungen über SSH anpassen. Könnte sein dass nur SMB1 eingestellt ist. :/

Schau mal was eingestellt ist (in der Mitte des Posts).

Erste Hilfe - Wenn das NAS nicht mehr will (Teil 2): Für Fortgeschrittene - NAS Hilfe und Support Forum

Hinweis:

Bin Windows Nutzer und nutze für SSH putty.

Könnte sein dass MacOS hierfür ein Programm an Board hat :/

Und mal der Link zum Handbuch für QTS 4.2/4.3

docs.qnap.com/operating-system/qts/4.2.x/cat1/de-de/win_mac_nfs.htm

Vielleicht ist das Gerät auch einfach zu alt , wenn ja dann bitte gern eine Empfehlung für eine aktuelles Gerät.

Da ist die Auswahl groß.

Ich nutze lieber die Intel-NAS (höhere Leistung, RAM erweiterbar, ...)

Die ARM-NAS sind halt günstiger.

Produkte vergleichen | QNAP

3 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

• Okay, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort, da weiß ich bescheid und werde ich wohl mal ein neues NAS kaufen.

Diese ganzen Begrifflichkeiten mit SSH , Putty und co sind leider alles böhmische Dörfer für mich.

• Ich bin da wirklich nur ein recht uninteressierter Laie, der sich da jetzt durchqälen muss. :(

Diese ganzen Begrifflichkeiten mit SSH , Putty und co sind leider alles böhmische Dörfer für mich.

Naja, auch uninteressierte Laien müssen sich einarbeiten. Entweder Du brauchst das "Zeugs", oder nicht.

Mit dem Internet ist es viel einfacher als früher, sich in unbekannte Materie einzuarbeiten

da weiß ich bescheid und werde ich wohl mal ein neues NAS kaufen.

Ja, ein neues NAS nach etlichen Jahren ist schon OK. Aber problemlos für einen Laien wird's trotzdem nicht ;)

• da weiß ich bescheid und werde ich wohl mal ein neues NAS kaufen.

Das TS-212 stammt so ungefähr aus dem Jahre 2011. Ist also schon das eine oder andere Jahr alt. QTS 4.3.3.2784 ist die letzte Version die es für dieses NAS gibt und ist am 01.07.2024 herausgekommen. Auch wenn das Teil schon recht alt ist, ist es natürlich immer Schade, gerade wenn das Teil noch gut läuft, dieses ersetzen zu müssen.

Ist bei mir schon eine Weile her, dass ich MacOS mit TimeMachine gesichert habe. Aber geht dies nicht auch ohne diese Funktion / Option? War bei mir sehr wahrscheinlich auch eine 4.x Version (wahrscheinlich aber später als 4.3) von QTS und dass ich AFP verwendet habe, kann ich mir nicht vorstellen.

Hast Du so mal versucht? Ich würde allerdings für diese Freigabe den Netzwerkpapierkorb deaktivieren.

Könnte sein dass MacOS hierfür ein Programm an Board hat :/

Ja, MacOS hat ein Terminal / Konsole, mit der man direkt SSH verwenden kann. Das Terminal ist ungefähr wie bei Linux, nicht ganz, aber sehr ähnlich.

• Ich habe mir jetzt mal ein TS-253E besorgt und die bestehenden Daten auf eine extrene Platte gesichtert, also sogar auf 2 externen Platten gesichert.

Ist es sinnvoll die Festplatten ins neue NAS zu installieren, oder komplett löschen, alles neu aufsetzen und die Daten aus dem Backup rüber ziehen? Bisher laufen beide Festplatten im RAID 1. Ich weiß nicht ob die Platten mit dem alten Betriebssystem in einem aktuellen NAS laufen. Wie ist da der beste Weg?

Ist bei mir schon eine Weile her, dass ich MacOS mit TimeMachine gesichert habe. Aber geht dies nicht auch ohne diese Funktion / Option?

Das weiß ich leider nicht, ich mache den Umstieg auf SMB dann einfach wie in der Anleitung. Wenn dann das entscheidende Kästchen fehlt komme ich leider nicht weiter. Für einen Profi gibt es sicher viele Wege.

2 Mal editiert, zuletzt von John28 ()

• Ist es sinnvoll die Festplatten ins neue NAS zu installieren, oder komplett löschen, alles neu aufsetzen und die Daten aus dem Backup rüber ziehen?

Am Besten ist es immer, ein neues NAS auch neu aufzusetzen. Dann nimmst Du auch keine Altlasten mit. Einrichten, Backup drauf, und schon hast Du für mehrere Jahre wieder Ruhe :)

• Wenn dann das entscheidende Kästchen fehlt komme ich leider nicht weiter. Für einen Profi gibt es sicher viele Wege.

Ich meine, hast Du es einfach mal ohne das "Kästchen", sprich ohne diese Option, einfach als Netzwerkfreigabe versucht?

• Ist es sinnvoll die Festplatten ins neue NAS zu installieren,

Du solltest das NAS neu einrichten.

Kompatibilität für die NAS-Migration - QNAP
    Überprüfen Sie die Kompatibilität für die Migration der Festplatten von einem QNAP NAS auf ein anderes.
    www.qnap.com

Bei einem Sprung von QTS 4.3 zu QTS 5.1/5.2 haben sich zu viele Apps geändert. Könnte zu Problemen führen.

Wenn Du im TS-212 noch die alten "Legacy-Volumen" nutzen solltest, wäre dies ein weiterer Grund.

Legacy-Volumes | QTS 5.2.x

Anmerkung:

Das TS-253E verfügt auch über 2 SSD-Steckplätz (M2-NMVE)

Ich habe meine NAS immer zuerst mit 2 NMVE-SSD eingerichtet und erst dann die HDD nachgerüstet.