Clone eines Raid 1 (Laufwerk C mit WIN11) zur Übergabe an Backup Computer

• Guten Tag zusammen.

Ich würde gerne aus Sicherheitsgründen das Raid 1 meines Hauptcomputers auf eine SSD meines NAS klonen, um diese SSD dann in einen Backup PC zu setzen.
    Meine Fragen dazu...
    Muss ich das Raid 1 zwingend vorher auflösen, bevor ich das Klonen starten will? Immerhin ist ja "nur" ein Raid 1, bei dem man ja auch mit einer Platte weiterarbeiten könnte.
    Geht das überhaupt mit einer QNAP APP? Wenn ja mit welcher?
    Und für die, die sich gut auskennen noch die Frage.

Gibt es nach einem Klon Probleme mit Outlook 365? (von wegen Profil etc.)

Wünsche einen angenehmen Abend und freue mich auf Antworten.
    Viele Grüße aus Rhede

• Muss ich das Raid 1 zwingend vorher auflösen, bevor ich das Klonen starten will?

Ein RAID1 wird degradiert, nicht aufgelöst (es sei denn du willst das NAS komplett platt machen)

QNAP hat keine Low Level Klon Programme, hat ja nix mit nem NAS zu tun.

Schmeckt ein bissle nach Spam, vor allem für nen Erstposter. (Da postet dann immer nach kurzer zeit ein anderer Erstposter ein 'nützliches' Programm hinterher.)

• Na dann komme ich zuvor. :)

Mit Veeam Agent for Microsoft Windows FREE - wie der Name schon sagt kostenlos - vom PC ein Image-File auf eine Netzwerkfreigabe des NAS machen. Hier muss das NAS nicht zerlegt werden. Es benötigt nur den entsprechenden freien Speicherplatz auf dem NAS. Die Daten werden jedoch komprimiert. Dann die Daten wieder vom NAS auf dem 2. PC einspielen.
    Ich ziehe allerdings das ebenfalls kostenlose Tool Rescuezilla vor, mit dem ich das Image auf eine USB-Festplatte mache und dann auf dem neuen PC wieder einspiele. Auch hier werden die Daten komprimiert und mit einer USB 3 / 4 Festplatte geht dies um einiges schneller als übers Netzwerk auf ein NAS. Es reicht hier auch schon ein USB-Adapter für die Festplatte. So kann die Festplatte vom ursprünglichen PC auf die neue Festplatte direkt geklont werden.

Für gleichzeitiges Arbeiten braucht es auf jeden Fall 2 Lizenzen. Als Backup-Lösung sieht es - so viel ich weiß - Microsoft nicht so eng.

• das Raid 1 meines Hauptcomputers auf eine SSD meines NAS klonen, um diese SSD dann in einen Backup PC zu setzen.

Hallo,

dürfte so nicht Möglich sein.

Auf der SSD im NAS ist immer QTS installiert. Mit dieser SSD kannst Du in einem Win-PC nichts anfangen. :(

Wichtig wäre die Frage, handelt es sich um ein Hardware-Raid oder um ein Software-Raid ?

Bei einem Hardware-Raid sollte eine Sicherung mit einem spez. Programm (z.B.Paragon, ....) kein Problem sein. Diese Sicherungsdatei kannst Du auf einem USB-Datenträger oder in einer Freigabe auf dem NAS speichern, Bei Bedarf kannst Du mit dem Rettungsmedium (USB-Stick, CD) aus dieser Sicherung deinen Win-PC wiederherstellen.

Bei einem Software-Raid sollte die Sicherung mit einem solchen Programm auch möglich sein. Allerdings brauchst Du hier die Windows-Treiber für das Software-Raid.

Bei allen solchen Aktionen, kann eine erneute Aktivierung von Windows + Zusatzprogrammen erforderlich sein.

Windows erkennt ja in der Regel eine geänderte Hardware nach einer Wiederherstellung.

Bei QNAP gibt es für x86-NAS (Intel/AMD) die Programme/Apps "NetBak PC Agent" und "Hyper Data Protector". Hiermit kann man auch Windows-PC auf ein QNAP-NAS sichern.

Wie kann ich meinen Windows-PC oder -Server mit NetBak PC Agent sichern und wiederherstellen?
    Betroffene Produkte Hyper Data Protector, NetBak PC Agent Einführung von NetBak PC Agent NetBak PC Agent ist eine flexible und le ...
    www.qnap.com

• Das ist irgendwie ne sehr konfuse Frage, warum soll denn überhaupt ein NAS in Spiel kommen?

Eine Platte (RAID1) in den neuen PC, dort wird Windows mit nem halben RAID1 gestartet.

Jetzt bei beiden PC's mit jeweils nem degradierten RAID1 ne neue Platte einsetzen und schon haste 2 PC's mit RAID1 (kommt natürlich auf das RAID an ob's klappt, ist's ein Hardware RAID/ Software intel RAID/ Windows RAID/ etc an und ob der "Backup PC" die gleiche Hardware hat)

• Das NAS soll nur als Zwischenspeicher für das Klonen dienen.
    Die Idee das Raid zu halbieren und später wieder zu vervollständigen ist zwar legitim, kommt aber nicht in Frage, da der Betrieb des Hauptrechners nicht unterbrochen werden darf.
    Wir nutzen den Onboard M2 Raid Controller des Aorus Master X670E.

Durch das Klonen schaden wir dem Hauptrechner nicht. Sollte es später am Backup PC Mühen oder Anfangsprobleme geben, wäre das egal.
    Ist es so, dass "NetBak PC Agent" und "Hyper Data Protector" wirklich die M2`s "klonen?

Anderen Antworten habe ich eher entnommen, dass die QNAP Software zum Klonen nicht geeignet ist.

• Kenne das Board jetzt nicht aber solange auf dem Backup Rechner nicht das gleiche Soft- oder Hardware RAID lauft wird das eh nix mit Klonen.

Da wird die Idee mit Veeam oben schon besser.

Mit Veeam ein Komplettes Backup erstellen und dann via Recovery Medium auf dem Backup Rechner wiederherstellen. Ich hab so schon mehrere gestorbene alte PC's in ner simplen VM zum Leben erweckt, klappt ohne Probleme auch auf 'Bare Metal' Hardware direkt. (auch mit der gratis Version)

• Die Idee das Raid zu halbieren und später wieder zu vervollständigen ist zwar legitim, kommt aber nicht in Frage, da der Betrieb des Hauptrechners nicht unterbrochen werden darf.

Bei einem vernünftigen Raid führt weder das "halbieren" noch das "einstecken" einer neuen SSD zu einer Unterbrechung des Betriebes. Es sei denn, Du musst dafür den Rechner zerlegen weil die SSDs nicht hot-plug fähig eingebaut sind.

Wenn das so wäre, dann wäre allerdings schon das Hardware Konzept falsch wenn der Rechner so wichtig ist.

Gruss

• Letzterer ist ein guter Punkt! Das hatte ich seinerzeit nicht berücksichtigt und werde da zukünftig besser drauf aufpassen. Die M2´s des Raids sind relativ versteckt unter einer verschraubten Platte auf dem Board verbaut. Nicht ausbaubar ohne Entfernung der Grafikkarte. Nicht gut! Danke für den Hinweis.

• Das NAS soll nur als Zwischenspeicher für das Klonen dienen.
    Wir nutzen den Onboard M2 Raid Controller des Aorus Master X670E.

Bei einem Hardware-Raid sieht das Sicherungsprogramm (Paragon, .....) ja nur eine SDD mit x Partitionen.

Davon kannst Du einfach eine Sicherung erstellen. Der Speicherort (USB-Datenträger, NAS) kannst Du auswählen.

Was Du aber Beachten solltest:

- Die Sicherung ist vom Zeitpunkt x. Je älter die Sicherung umso größer wird wird die Abweichung vom aktuellen Win-System.

- Beim Zurückspielen der Sicherung auf einen PC mit anderer Hardwareausstattung (Board, CPU, ...) kann es Probleme mit nicht vorhandenen Treibern geben.

- Je nach Win-Version ist eine Aktivierung auf der neuen Hardware nicht möglich und eine neue Win-Lizenz muss erworben werden.

Ist es so, dass "NetBak PC Agent" und "Hyper Data Protector" wirklich die M2`s "klonen?

Laut QNAP ja. Könnte aber auch nur Werbung sein. :/

Ich erstelle Backups meiner PC`s nur mit der Software von Paragon. Diese Software nutze ich schon seit Jahren und war bisher immer sehr zufrieden.

Hatte zwar erst 2 richtige Anwendungsfälle (1x Win7 und 1x Win8.1) bei denen ich das Backup zurückspielen musste, hat aber funktioniert. Hier war aber auch nur die HDD/SSD ausgefallen, der PC blieb der gleiche. :)

Die M2´s des Raids sind relativ versteckt..

Und darauf achten, welche SSD defekt ist. Sonst wird die falsche SSD getauscht.

Bei einem Hardware-Raid dürfte dies nur im BIOS des PC feststellbar sein. :/

• Du musst das RAID auflösen. Alles andere funktioniert nicht!!!

Wenn Du ein Image mit RAID erstellst, wird er beim zurückspielen auch wieder ein RAID verlangen. Ansonsten hast Du einen schönen BSOD.

• Wenn Du ein Image mit RAID erstellst, wird er beim zurückspielen auch wieder ein RAID verlangen.

Warum ?

Ist doch ein Hardware-Raid, da sieht Windows doch nur eine SSD. Von dem Hardware-Raid bekommt Windows doch normalerweise gar nichts mit. ;)

• Sollte bei onboard Raid *eigentlich* nicht notwendig sein.

Das Raid wird ja im BIOS gebaut. Das OS sollte dann nur das entsprechende Laufwerk sehen.

Gruss

• Die meissten onboard RAIDs sind doch alles Quasi Software Versionen und brauchen nen Treiber, damit Windows (Setup) damit was anfangen kann.

• Die Diskussion darum, ob ein Onboard Raid ein Software Raid ist, ist so alt wie die Raid Systeme selbst.

Letztendlich ist das aber kein Problem, denn die Hauptaufgabe lautet, den Betrieb des Haupt PC`s nicht zu unterbrechen.

Wenn es beim Rückspielen auf den Backup PC ein Problem gibt, ist das erst einmal halb so schlimm - auch wenn ich das natürlich vermeiden will.

Bleibt also die Frage, welche Klone Software hier die beste ist?

Immerhin muss Sie eine aktive Festplatte während des Betriebes Klonen!
    Werde gerne im Anschluss vom Ergebnis berichten.

Einmal editiert, zuletzt von Proqd ()

• Immerhin muss Sie eine aktive Festplatte während des Betriebes Klonen!

Dann ganz klar Veeam. Der Vorteil von Veeam ist, dass es eigentlich ein Backup-Programm ist. Hier kannst Du inkrementell, ein Vollbackup oder sogar ein reverseinkrementell Backup nach Zeitplan erstellen lassen. Im Fall der Fälle hast Du so auch immer eine aktuelle Sicherung, die dann auch zur kompletten Wiederherstellen herangezogen werden kann oder im Fall der Fälle auch einzelne Dateien. Im Idealfall ein Backup-Job, der jeden Tag eine inkrementelle Sicherung auf eine Freigabe des NAS macht. Eine inkrementelle Sicherung geht eigentlich ziemlich zügig, je manch Menge der veränderten Dateien.

• Die meissten onboard RAIDs sind doch alles Quasi Software Versionen und brauchen nen Treiber, damit Windows (Setup) damit was anfangen kann.

ich weiß, Vollzitat, aber sonst gibt die Antwort keinen Sinn:

Der Treiber ist dann aber eher wegen der Hardware, nicht wegen dem Raid.

Und wenn der Backup Rechner den gleichen Raid Controller hat, sollte das gehen.

Als Software Raid bezeichne ich dass, was unter Windows selbst erst eingerichtet wird.

Gruss