Umzug in neues Netzwerk

  • Meine NAS steht noch in der Firma, die ich zum Ende des Jahres abmelde.

    Ich möchte sie in meinem privaten Netzwerk weiter nutzen.

    Muss ich nur DHCP aktivieren, um im neuen Netzwerk darauf zugreifen zu können?


    Noch ne Frage. Kann man am zweiten LAN Anschluss einen Netzwerkdrucker anschließen?

  • Muss ich nur DHCP aktivieren, um im neuen Netzwerk darauf zugreifen zu können?

    Hallo,

    sollte reichen.

    Falls es dann wider erwarten doch nicht funktionieren sollte, hilft der 3-Sek-Reset

    Wie kann ich mein NAS zurücksetzen? | QNAP

    Kann man am zweiten LAN Anschluss einen Netzwerkdrucker anschließen?

    Wäre über den Virtuellen Switch des NAS möglich.

    Für 10-20€ bekommst Du aber schon einen richtigen Switch. Dies ist deutlich einfacher. ;)

  • Kannste machen (musste nur komplett auf manuell gehen und nicht nur den DNS manuell beziehen) und natürlich beachten ne fixe IP außerhalb der DHCP Range zu nehmen.

  • Hat alles super geklappt. Nochmals Danke!

    Was anderes, früher gingen die Platten auch mal in den Standby. Schon seit geraumer Zeit nicht mehr.

    Die NAS hängt an der Fritzbox und sonst läuft daran nur die PV. Gibt es irgendeine Lösung hierfür? Ich benötige den Speicher nicht oft und halt es für Energieverschwendung.

  • früher gingen die Platten auch mal in den Standby. Schon seit geraumer Zeit nicht mehr.

    Ist ein ständiges Thema ohne richtige Lösung. ;)



    Anmerkung:

    Bei meinem TS-251D mit QTS 4.5.xx funktioniert der Ruhezustand :)

    Bei meinen anderen NAS mit QTS 5 nicht so richtig.

    Wobei seit QTS/QuTShero 5.2.7.xx scheinen mir die Festplatten bei allen NAS etwas ruhiger zu sein. :/

    Am deutlichsten ist mir dies beim TS-364 mit seinen 3 Toshiba MG08 16 TB aufgefallen.

  • Ist ein ständiges Thema ohne richtige Lösung. ;)

    Stimmt. Habe ich auch schon lange aufgegeben. Allerdings meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass das Thema mit QTS 6.x angegangen werden soll. Bin gespannt

  • Danke Leute. Ich lasse sie nun nach Zeitplan nachts ausschalten und habe Wake On Lan aktiviert.

    Dummerweise muss ich die NAS über die Fritzbox starten. Dachte sie fährt auch hoch wenn ich z.B. über den Computer/Netzwerk auf diese zugreife. Blöd....

  • Jumpy Hab ich noch nie gebraucht/probiert.

    Ich greife von unterwegs immer mit der Fritte und Wireguard auf meine Daten zu. Und dann ist das NAS immer eingeschaltet

  • Ging aber auch mit der Smartphone App, zumindest auf Android. Bin mir fast sicher, auf dem aktuelle Telefon habe ich die App aber nicht mehr.


    Gruss

  • Also wenn ich am Handy per Wireguard und CX Datei Explorer auf die NAS zugreife, fährt sie nicht hoch.

  • Bei Zugriff fährt das NAS auch nicht hoch, man muss es per Magic packet (WoL) aufwecken.


    Gruss

  • Wireguard und CX Datei Explorer

    Das hört sich schonmal gut an :)


    Aber wie FSC830 schon sagte: Das NAS muss dann schon hochgefahren sein.

    Ich musste das von unterwegs nie machen (siehe #11), weil ich zwischen 22:00 Uhr und 07:00 Uhr alles mögliche mache, aber nicht aufs NAS zugreife ;)

  • Wenn du aus der Ferne vom Handy über WireGuard in deiner Heimnetz bist, kannst du kein WOL ans NAS senden, da über WireGuard kein Multicast funktioniert. WOL funktioniert nur, wenn sich Quelle und Ziel selben SubNet befinden. Du kannst dann aber die Fritzbox nutzen, um dein NAS zu wecken. ;)

  • Ich vermute(!) daß dies nur funktioniert, wenn zu dem entsprechenden Gerät eine Portweiterleitung eingerichtet ist und Du darüber zugreifst.

    Ansonsten würde die Fritzbox erst alle Packets untersuchen müssen an welche IP was gesendet wird und dann auch noch prüfen, ist das Gerät an oder nicht, um ein Magic Packet zu senden (oder sie sendet es immer). Beides glaube ich nicht. ;)


    Gruss

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn's funktioniert wäre es gut...

    Nachtrag: Aber der mit "Nach 3 Minuten ist das NAS hochgefahren", der ist gut :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Zacharias ()

  • Ich vermute(!) daß dies nur funktioniert, wenn zu dem entsprechenden Gerät eine Portweiterleitung eingerichtet ist und Du darüber zugreifst.

    Genau so ist es. Geht nur über eine Portweiterleitung.