Neues NAS nach abgerauchtem 451er

• hallo in die Runde

Mein TS-451 ist leider abgeraucht und daher bin ich auf der Suche nach einem neuen NAS.

Leistungstechnisch muss es nicht DAS MEGATEIL sein, weil es eher nur als Datenablage genutzt wird.

Es werden etliche Benutzer angelegt, die auf ihre Dateien und Fotos Zugriff haben.

Das Wichtigste sind bei mir eindeutig die Fotos und Videos, die ich im Laufe der Zeit gemacht habe.

diese kommen täglich automatisch vom Handy auf das NAS

was ich brauche: unbedingt 4 Platten

Das neue NAS wird komplett neu aufgesetzt und installiert, damit meine "Altlasten" der letzten fast 10 Jahre weg sind

2x SSD als Systemplatten (sind vom alten NAS vorhanden), wo alle möglichen Daten drauf kommen - auch die Fotos und Videos

Dann habe ich noch 2 weitere Platten eingebaut, die mit Videos von meiner Vu+ versorgt werden - werden die Platten vom neuen NAS erkannt?

Ich möchte das NAS jetzt auch direkt als Aufnahmemedium bei der VU+ einbinden, dann erspare ich mir das Kopieren

Gesichert werden nur die wichtigen Daten + Fotos/Videos auf einem anderen NAS bei meinem Freund, mit dem ich per WLAN verbunden bin

zusätzlich noch ab und zu auf eine externe HDD - wo aber oft drauf vergessen wird

Was ich hier beim Durchlesen schon gefunden habe, dass "Immich" (hab ich nicht gekannt) besser als Qmagie sein soll ....

Ich benutze vor allem auf meinem Pixel 8 Pro laufend die Suche nach Gesichtern, Orten, Stichworten, .... um Fotos zu suchen - das wäre am Qnap auch interessant

Qmagie ist halt sehr langsam - zumindest war das auf meinem 451er so ...

Also eines von beiden sollte wieder voll zum Einsatz kommen.

Weitere Voraussetzung für den neuen Server: Home Assistant laufen zu lassen - habe damit vor kurzem schon am alten Server begonnen, aber lief eher langsam und kam leider nicht mehr weit, da mein Server abgeraucht ist.

Kosten hätte ich mal so mit 500 Euro spekuliert.

Habe das 433-4G, 462-2G und das 464-8G im Auge

Wobei das 462er mit nur 2 GB Ram wahrscheinlich ausscheidet - obwohl ich noch den alten 8 GB RAM Riegel von meiner 451er hätte - würde der passen??? dann wäre es eine Option

Was könnt ihr mir bezüglich zukünftiger Entwicklung empfehlen.

Ist der 464er die Mehrkosten gegenüber dem 462er wert ?? Abgesehen vom RAM ....

Ist der ARM CPU vom 433er OK? Reichen die 4GB RAM (weil der ist ja fix und nicht erweiterbar)?

Danke für eure Unterstützung

• Nimmste ein TS-464 oder TS-462 mit 2x NVMe als Systemvolumen und dann haste direkt 4x Schächte für Nutzdaten.

RAM entweder von Speicher.de oder auf Risiko upgraden (immer den alten Speicher behalten!)

ARM NAS kannste für Immich vergessen. (Auch wenn's arm64 ist, sind die zu lahm)

• Kosten hätte ich mal so mit 500 Euro spekuliert.

Habe das 433-4G, 462-2G und das 464-8G im Auge

Hallo.

mit 500 € sieht es schlecht aus.

Die NAS Preise sind stark gestiegen. :(

Die RAM Preise sind sehr stark gestiegen. ;(

Anbei eine Übersicht der CPU Leistung

TS-462 ---- TS-464 ------ TS-433

pasted-from-clipboard.png

Bildquelle, cpubenchmark

Das TS-464 wäre meine erste Wahl.

Hinweis:

Seit Anfang 2024 sollten alle neuen TS-464/462 über 2 RAM-Steckplätze verfügen und können inoffiziell bis 64 GB RAM aufgerüstet werden.

Dein altes NAS nutzt DDR3 RAM, die neuen NAS DDR4 RAM. Passt nicht.

• Wow - da ist so ein Unterschied bei den Prozessoren ..... das hätte ich nicht gedacht

Danke für eure Inputs

dolbyman

Welche 2x NVMe würdest du empfehlen?

wie groß sollten sie sein, wenn nur das System drauf kommt?

Becker2020

danke für die Infos über den RAM und CPU

ok dann wird es der 464er werden und den alten RAM verkaufe ich dann im Netz

Werde gleich mal bei Geizhals einen Preisalarm setzen - es eilt ja nicht - vlt. tut sich ja im Jänner was

• wie groß sollten sie sein, wenn nur das System drauf kommt?

Wie viel Platz für Apps ist geplant ? Plex mit ner Grossen Bibliothek könnte Einiges an Platz kosten.

Auf jeden Fall ne Menge TBW damit die nicht so schnell abnudeln. WD RED sind immer auf der sicheren Seite.

• Naja momentan halt nur die oben angeführten Apps - aber Plex hatte ich schon mal in Verwendung und wäre echt wieder cool

2x 1TB zu wenig?

Der TBW Wert sollte dann schon bei 1.000 sein oder noch höher?

• Für Plex können 2×1 TB schnell knapp werden, besonders bei hochauflösenden Dateien. Ich hatte dasselbe Problem und musste größer aufrüsten. Bei der Haltbarkeit sind 1.000 TBW oder mehr sinnvoll, wenn das NAS intensiv läuft. Und manchmal helfen sogar kleine Dinge – wie ein dicker Vorhang, den ich hier gefunden habe Werbung entfernt, siehe Forenregeln! – um das Setup etwas kühler zu halten.