hallo in die Runde
Mein TS-451 ist leider abgeraucht und daher bin ich auf der Suche nach einem neuen NAS.
Leistungstechnisch muss es nicht DAS MEGATEIL sein, weil es eher nur als Datenablage genutzt wird.
Es werden etliche Benutzer angelegt, die auf ihre Dateien und Fotos Zugriff haben.
Das Wichtigste sind bei mir eindeutig die Fotos und Videos, die ich im Laufe der Zeit gemacht habe.
diese kommen täglich automatisch vom Handy auf das NAS
was ich brauche: unbedingt 4 Platten
Das neue NAS wird komplett neu aufgesetzt und installiert, damit meine "Altlasten" der letzten fast 10 Jahre weg sind
2x SSD als Systemplatten (sind vom alten NAS vorhanden), wo alle möglichen Daten drauf kommen - auch die Fotos und Videos
Dann habe ich noch 2 weitere Platten eingebaut, die mit Videos von meiner Vu+ versorgt werden - werden die Platten vom neuen NAS erkannt?
Ich möchte das NAS jetzt auch direkt als Aufnahmemedium bei der VU+ einbinden, dann erspare ich mir das Kopieren
Gesichert werden nur die wichtigen Daten + Fotos/Videos auf einem anderen NAS bei meinem Freund, mit dem ich per WLAN verbunden bin
zusätzlich noch ab und zu auf eine externe HDD - wo aber oft drauf vergessen wird
Was ich hier beim Durchlesen schon gefunden habe, dass "Immich" (hab ich nicht gekannt) besser als Qmagie sein soll ....
Ich benutze vor allem auf meinem Pixel 8 Pro laufend die Suche nach Gesichtern, Orten, Stichworten, .... um Fotos zu suchen - das wäre am Qnap auch interessant
Qmagie ist halt sehr langsam - zumindest war das auf meinem 451er so ...
Also eines von beiden sollte wieder voll zum Einsatz kommen.
Weitere Voraussetzung für den neuen Server: Home Assistant laufen zu lassen - habe damit vor kurzem schon am alten Server begonnen, aber lief eher langsam und kam leider nicht mehr weit, da mein Server abgeraucht ist.
Kosten hätte ich mal so mit 500 Euro spekuliert.
Habe das 433-4G, 462-2G und das 464-8G im Auge
Wobei das 462er mit nur 2 GB Ram wahrscheinlich ausscheidet - obwohl ich noch den alten 8 GB RAM Riegel von meiner 451er hätte - würde der passen??? dann wäre es eine Option
Was könnt ihr mir bezüglich zukünftiger Entwicklung empfehlen.
Ist der 464er die Mehrkosten gegenüber dem 462er wert ?? Abgesehen vom RAM ....
Ist der ARM CPU vom 433er OK? Reichen die 4GB RAM (weil der ist ja fix und nicht erweiterbar)?
Danke für eure Unterstützung