Ich wollte mal meine Erfahrungen beim Kauf einer leisen 12TB Festplatte berichten. Ich wollte mein RAID-5 bestehend aus 3 Festplatten (WD RED PLUS 12TB EFBX) um eine weitere dieser Art erweitern. Pustekuchen! Ich hab das Angebot von PCSpezialistBonn war genommen und eine davon bestellt. Dieser Händler hat wohl schon länger gewusst, dass die EFBX gar nicht mehr lieferbar sind. Trotzdem wirbt man mit den Daten einer EFBX und liefert dann eine EFGX. Diese ist aber nur mit Luft gefüllt und die technischen Daten lassen auf höllische Laufgeräusche schließen. Die Platte habe ich sofort retourniert. Die WD RED PRO 12TB 121KFBX (Helium) ist ebenfalls nicht mehr lieferbar und der Nachfolger WD122KFBX ist wiederum nur mit Luft gefüllt. Wir reden hier von 20/29 dB auf 34/39 dB (Ruhe/Betrieb). Dazwischen liegen Welten! Vom erhöhten Stromverbrauch und Abwärme mal ganz zu schweigen. Da werde ich wohl langfristig auf Seagate umsteigen müssen. Momentan lasse ich alles, wie ist ist - keine Speichererweiterung.![]()
Mein NAS läuft gerade so schön ruhig...