Freigabeproblem über VPN

• ok, jetzt nochmal für mich zum Verständnis,

mein VPN Tunnel funktioniert ohne Probleme sonst könnte ich ja nicht die QNAP per ping erreichen. Auch die namensauflösung funktioniert, weil Ping auch per QNAP-NAMEN antwortet.

Wenn ich die Netzwerkverbindung machen will Fragt er nach Benutzer und Passwort. Aber dann tritt der Fehler auf.
    Wo liegt das Problem NAS oder VPN?

• Meine Meinung ist immer noch: NAS

Und nochmal zum Verständnis: CarlosScolarie Der "Nöppel" ist grün in der Fritte?

Als vpn Server taugte auch ein kleiner Raspberry Pi o.ä. mit pivpn.

Damit hab ich mich noch nicht beschäftigen müssen, da es bei mir geht. Wäre für mich ein zusätzlicher Aufwand, den ich nur treibe, falls unbedingt nötig :)

• Netbios nicht global schalten, sondern es muss für die VPN Tunnel zugelassen werden, prüfe das im VPN Bereich.

Würde auch den Fehler erklären, anmelden geht aber der Zugriffszeit dann nicht da SMB dann gefiltert wird.

• also Net-Bios-Filter ist wieder aktiv.
    Im WIreGuard Bereich auf der FritBo habe ich nicht gefunden bezgl. NetBios

jetzt tatsächlich mal die Freigaben abklopfen

also:
    windows-+R - \\IP-Adresse\Freigabe = konnte nicht zugegriffen werden
    im Explorer - Netzlaufwerk verbinden - z: - \\IP-Adresse\Freigabe - es kommt zur Benutzer / Passwort abfrage - dauert etwas - dann nochmal Benutzer / PW -> dann auch wieder konnte nicht zugegriffen werden

Einmal editiert, zuletzt von CarlosScolarie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CarlosScolarie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich sehe bisher keine Antwort auf den Hinweis von ptahh.

Hast Du das mal geprüft?

Gruss

• Und wie immer, Wireshark anwerfen und schauen was passiert.

Das geht sogar über Diag auf der Fritzbox.

Also Handy Hotspot, VPN einschalten, zugreifen und am Client und über Fritz Diag mitschneiden.

Dann schauen ob es durch den Tunnel ging und nur das NAS nicht sauber antwortet, weil es z.B. in zwei Netzen hängt und oder was auch immer.

Auch ein IP Konflikt ist gern genommen.

• nicht die Fritzbox Lösung, die haben da rumgebastelt. Daher ist die kompatibiltät streckenweise nicht gegeben.

Hast du da nähere Informationen?

Ich habe beim Wireguard meiner Fritzbox bis jetzt keine Basteleien oder Kompatibilitätsprobleme festgestellt.

• Gerade die Mail vom Support erhalten:

Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Zitat von FRITZ!-Support

Vielen Dank für Ihre Anfrage an den FRITZ!-Support. Leider hat sich im aktuellen FRITZ!OS 8.20 ein kleiner Fehler eingeschlichen, wodurch ein Gerät über die WireGuard-Verbindung zur FRITZ!Box zwar auf das Internet zugreifen kann, der Zugriff auf Datei- und Druckerfreigaben im entfernten FRITZ!-Netzwerk aber scheitert.

-> https://clouddrive.avm.de/s/d6eec68N6YqHSSM

Bitte sichern Sie sich zuvor dann die Einstellungen ihren FRITZ!Box und führen dann mit der LabPLUS-Version wie HIER beschrieben (siehe -> Abschnitt 2 "Update manuell durchführen") ein Update durch. Wir werden den Fehler dann offiziell in einem kommenden FRITZ!OS-Update beheben. Bis zur Verfügbarkeit des Updates nutzen Sie bitte das oben beschriebene Vorgehen.

Werde es später mal laden und testen.

• Definitiv. Dann werde ich das Update auf 8.20 mal schön bleibenlassen. ;)

• Hm, da lese ich aber nur eine Story von jemandem, der Fehler bei der Konfiguration gemacht hatte, und nachdem er die korrigiert hatte ging es dann.

Von Inkompatibilitäten der Fritzbox-Implementation finde ich da nix.

• Lies mal den ganzen Artikel durch, da wird von einer Nicht Standard-konformen Wireguard Implementierung von avm berichtet.