Freigabeproblem über VPN

• Hallo Zusammen,

ich habe folgende Problem.

Ich habe eine TS-451+ diese steht bei mir im Büro und alle Benutzer habe zugriff auf einen bestimmten Ordner (nennen wir ihn "CAD70" mit einigen Unterordnern z.B. 2MKDAT, 3MKPLAN,...), dieser ist als Netzlaufwerk im Windows hinzugefügt. Jetzt habe ich einen HomeOffice-User der von zuhause arbeitet, dieser soll aber nur auf einen bestimmten Unterordner (Verwaltung) im Gesamtordner zugriff haben.

folgendes habe ich angelegt

Benutzer (Homeoffice) mit R/W auf den Ordner 2MKDAT

Freigabeordner mit dem Pfadverweis auf den Unterordner 2MKDAT

Die Anbindung erfolgt über einen VPN Zugang meiner Fritzbox (WireGuard) die Verbindung zwischen den beiden Büros funktioniert.

Wenn ich jetzt im Windows-Explorer ein Netzlaufwerk verknüpfen möchte

z.b. \\QNAP\2MKDAT

wird der Benutzer und das Passwort abgefragt, und dann passiert nichts weiter.

Hat jemand eine Idee oder einen Hilfeansatz?

Vielen Dank schon mal.

• UNC Pfad würde ich erst mal nur via IP machen, da DNS Auflösung über VPN wohl nicht geht.

Dann nebenbei, falls es sich um CAD handelt, würde ich VPN vergessen und ne Verbindung zu nem lokalen PC via RDP herstellen. CAD Daten via lahmem VPN Tunnel macht weder Spass noch Sinn.

• DNS Auflösung über VPN wohl nicht geht

Klar geht das bei vernünftigem wireguard und guter Einrichtung.

Verwende ich seit 2 Jahren ohne Probleme.

Edit: bei mir muß man, wenn man im vpn ist, nur den FQDN des Heimnetzes angeben, dann gehts ohne Probleme.

• danke für die Tipps, ich habe auch schon versucht die NAS per IP zu verknüpfen, gleiches ergebmsi. Es kommt immer wieder die Passwort anfrage.

Habe an der Fritz!Box unter „Internet“ > „Filter“ > „Listen“ deaktivieren, indem Sie die Option „NetBIOS-Filter aktiv“ abwählen. Hat aber auch nichts gebracht. jetzt habe ich es wieder aktiviert.

Noch Ideen oder Tipps?

Danke & Gruß

• Wenn die VPN Verbindung besteht und der ferne PC versucht, die Netzwerkumgebung (Windows) anzuzeigen, bekommt er ein leeres Fenster. Da ist also nichts mit "Netzlaufwerk". Was aber funktioniert, ist eine Verknüpfung auf dem Desktop einrichten und über die Eigenschaften dieser Verknüpfung das Ziel angeben, mit IP-Adresse, wie dolbyman empfohlen hat.

• Netbios muss zugelassen werden und dann muss der Tunnel neu aufgebaut werden.

Erst dann geht SMB da auch durch bei der FBox.

• Hallo, ist das eine FB7590 (von der weiß ich es explizit, weil selber betroffen) mit FW 8.20 und das wireguard VPN Profil wurde erst kürzlich erstellt?

Dann könnte es sein, das Dich der AVM-Fehler in der neuen Firmware betrifft - dort werden alle neuen wireguard VPN Profile mit dont_filter_netbios=no erstellt ... siehe auch das forum zur Fritzbox (kA ob ich das hier nennen kann?)

• Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Eraser-EMC2- wo kann ich das einstellen?

Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

ptahh Kann ich das irgendwo eintragen oder ändern?

Einmal editiert, zuletzt von CarlosScolarie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CarlosScolarie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe auch o.g.7590 mit FW 8.21 (die 8.21 kriegen wohl nur Telekomkunden). Das hat bei geklappt mit SmartPhone (Android) und auch Tablet. Ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass ich da irgendwas anderes eingestellt habe bei der Erstellung der Verbindung

• @CarlosScolarie Also einfach irgendwo einstellen geht nicht:

Man wartet a) auf eine gefixte Firmware von AVM - aeehrrrm Fritz oder b) fragt den support an und bekommt dann eventuell eine aktuell Labor oder c) lädt sich die Einstellungen als Sicherung herunter und modifiziert diese, berechnet die checksumme neu und speichert das als modifizierte Einstellungen ab und dann lädt man es wieder auf die FBox. Stichwort: Fritz!Box JSTool

Als Tip vllt., ob es überhaupt das Problem ist - Speicher Dir mal die Sicherung (Export) und suche im Editor nach dem string:

Code
    dont_filter_netbios = no / yes
  • Also meine Fritz Version ist 8.2.
    Ich habe versucht eine normale Verknüpfung per IP Adresse und dem freigegebenen Ordner zu erstellen, \\IP-Adresse\Freigebe aber ohne Erfolg.

Habe nochmals den "NetBIOS-Filter" unter den Globalen Einstellungen an der Fritz!Box deaktiviert. Wireguard neu gestartet aber keine Change. Wird nichts gefunden.

Klar geht das bei vernünftigem wireguard und guter Einrichtung.

was verstehst du unter vernünftigem wireguard und guter Einrichtung?? :)

aktuell ist es so:
    wenn ich im Explorer eine Netzwerkverbinden möchte
    \\IP-Adresse\Freigabe dann kommt nach kurzer Zeit die Abfrage für Benutzer und Passwort, nachdem ich das eingegeben habe dauert es wieder ein bisschen und dann kommt wieder ein Fenster mit Benutzer und Passwort. Gebe ich dann den Benutzer und das PW erneut ein, kommt die Meldung konnte nicht zugegriffen werden, Vergewissern Sie sich, das Name richtig ist.......

Code
    Fehlercode 0x80070043 Netzwerkname wurde nicht gefunden

3 Mal editiert, zuletzt von CarlosScolarie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CarlosScolarie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Moin,

in der Fritte unter Internet-Freigaben-VPN (Wireguard) siehts so aus?

P.S.: Bin gerade mit dem SmartPhone offline. Aber wenn EIN, dann wird der Status grün

pasted-from-clipboard.png

Wäre mal der erste Ansatz, um auszuschließen, dass die Verbindung gar nicht steht

• Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

die Verbindung steht. Ping per IP und NAS-NAME funktioniert

Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

UdoA dann bräuchte ich aber vermutlich einen VPN Server oder kann das die QNAP erledigen?

Einmal editiert, zuletzt von CarlosScolarie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CarlosScolarie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• OK gut, aber der grüne "Nöppel" ist auch da? Dann liegts ja nicht an der Fritte sondern eher an den Freigaben