Nachfolger für TS-473A?

• Ich habe aktuell Probleme mit meinem TS-473A und denke über einen Austausch nach.

Gibt es ein Nachfolgemodell oder eine passende Alternative die auch eine Datenübernahme zulässt?

Das 473A baugleich zu ersetzen ist aktuell bei einem Leergehäusepreis von rund 850€ für mich keine echte Option. Warum und Wann sind die Dinger so explosionsartig im Preis gestiegen? Habe mein Gehäuse noch für die Hälfte gekauft.

• Gibt es ein Nachfolgemodell

Hallo,

zur Zeit gibt es nur die TS-x73A oder die TS-x64 Serien.

2025 dürfte es wohl keine neuen Geräte mehr geben.

Was QNAP für 2026 plant ????? :/

Warum und Wann sind die Dinger so explosionsartig im Preis gestiegen

Es sind nicht nur die NAS, sondern auch das Zubehör:

- RAM, seit Sommer hat sich der Preis mehr als verdreifacht :(

- Festplatten/SSD, ziehen gerade auch stark an :(

• Also wenn mein TS-473A einmal das zeitliche segnet, wuerde ich mich wieder fuer ein INTEL NAS mit eingebauter Grafikeinheit entscheiden.

Zur Zeit waere es das TVS-h674 

Das gibt es einmal als i3 mit 16 GB und als i5 mit 32 GB.

Allerdings sind diese Geraete ebenso bereits 3 Jahre auf dem Markt.

Der Preis ist natuerlich auch nicht gerade als guenstig zu bezeichnen.

Daher wird es fuer dich wohl eher nicht infrage kommen.

• Welche Probleme gibt es und alt ist das NAS?

Nach einem Stromzählerwechsel und Wiedereinschalten der Sicherungen funktionieren diverse Geräte nicht mehr, darunter eben das TS-473A. Das NAS hatte ich in der Stromlosen Zeit zusätzlich ausgebaut , geöffnet und alle Komponenten gereinigt. Dazu auch einen Festplattenwechsel durchgeführt den ich inzwischen Rückgängig gemacht habe.

Der Fehler beim NAS ist einfach beschrieben, es lässt sich nicht mehr einschalten. Der Starttaster reagiert auf gar nichts mehr.

Habe inzwischen schon Kaltgerätekabel und Steckdose gewechselt und dies als Fehlerquelle auszuschließen.

• Nach einem Stromzählerwechsel und Wiedereinschalten der Sicherungen funktionieren diverse Geräte nicht mehr, darunter eben das TS-473A

D.h.das Gerät wurde "hart" ausgeschaltet? Die HW (und auch die SW wenn gerade geschrieben wird) leidet da schon drunter. Ein definiertes Runterfahren vermeidet viel Kummer. Deshalb wird hier auch immer der Einsatz einer kleinen USV empfohlen, um Spannungsausfälle zu überbrücken, bzw.ein Abschalten nach x Minuten ohne Strom gezielt einzuleiten. Gibt einige Beiträge hier, die beginnen mit: " Ich hatte einen Stromausfall, und seitdem kann ich auf meine Daten nicht mehr zugreifen"... Habe letztens erst noch eine kleine USV gekauft, da ich ein TS-431P2 umgesetzt habe. Kostet keine 100,-€, macht aber einen ruhigen Schlaf

Falls Du das berücksichtigt hast; vergiss meine letzten Sätze.

Wie alt ist denn das Teil, und so entspannt wie Du alles beschreibst, gibt's ja auf jeden Fall ein Backup, oder?

• geöffnet und alle Komponenten gereinigt.

Der Starttaster reagiert auf gar nichts mehr.

Evtl. vergessen ein Kabel wieder zu stecken ? :/

Oder mal ein neues Netzteil versuchen :/

PWR-PSU-250W-DT02
    eustore.qnap.com

TS-473A | Lieferumfang
    Ausgestattet mit einem AMD Ryzen™ V1000 Serie V1500B Quad-Core Prozessor, der mit bis zu Quad-Core / 8 Threads und Turbo Core bis zu 2,2 GHz eine großartige…
    www.qnap.com

• D.h.das Gerät wurde "hart" ausgeschaltet?

Nene, Zählerwechsel heißt ja alles geplant. Das NAS war also ordnungsgemäß runtergefahren und sogar abgeklemmt.

Aber offenbar hat es beim Zählerwechsel eine Überspannung oder eine Art von Impulse gegeben die sich beim Einschalten der Sicherungen (NAS war inzwischen wieder am Netz aber ausgeschaltet) im heimischen Stromnetz ausgebreitet hat. Offenbar wurden etliche Geräte davon betroffen, da seit dem ein smartes LED-Deckenpanel genauso wenig funktioniert wie unsere Luftabsaugung im Bad oder nur noch einer von zwei Computermonitoren.

Habe mit einem alternativen Kaltgerätekabel und einer anderen Steckdose das NAS zumindest wieder unter Strom gesetzt bekommen, doch ohne, das Erkennen von Festplatten oder ein anlaufen des Gerätes. Lediglich die Ventilatoren fangen an zu drehen und eine interne LED geht grün an.

Und ja, Backup ist vorhanden. Dennoch bedeutet es ja extrem viel Arbeit alles wiederherzustellen und vor allem auch ein Kostenpunkt einen Ersatz zu finden. Ich denke nicht, dass das NAS noch reparable ist. Wenn so viele Geräte betroffen sind scheint da eine erhebliche Spannungspitze unterwegs gewesen zu sein.

Evtl. vergessen ein Kabel wieder zu stecken ? :/

Oder mal ein neues Netzteil versuchen

Kabel hatte ich gar keine abgezogen, doch inzwischen auch das kontrolliert und nichts gefunden. Ein anderes Netzteil muss man erst mal haben. Ich denke das einfach das Board durch überspannung abgeraucht ist und das kann ich als nicht Elektriker kaum prüfen bzw. reparieren.

• Die hätte auch nix gebracht außer wahrscheinlich mitdrafzugehen.

Die Spannungsspitze schoß ja wenn beim Hochschalten der Sicherungen durch die Leitung

Hab mir gerade mal die von Backer2020 verlinkte Seite mit den Ersatzteilen angesehen.

32GB-Ram 650€? Da kostet mich das NAS wie ich es jetzt habe mit den 4x8TB-HDD's und nachgerüsteter GraKa und 2x16GB Ram über 2500€. Wer soll das denn noch bezahlen?

• Die hätte auch nix gebracht außer wahrscheinlich mitdrafzugehen.

Die Spannungsspitze schoß ja wenn beim Hochschalten der Sicherungen durch die Leitung

Solange es kein Blitzschlag ist sondern z.B. nen Phasenschluss (400V) sollte ne USV da doch helfen, deine Elektronik zu schützen.

• Aber offenbar hat es beim Zählerwechsel eine Überspannung

Könnte auch beim Aufschalten des Stroms gewesen sein. Du scheinst ja einige Geräte am Strom zu haben. Ich habe öfter schon in der Firma erlebt, dass nach einem Stromausfall wenn der Strom zurückkehrt alle Geräte Strom wollen. Das scheint irgendwie zu Überspannungen zu führen. Bei einem geplanten "Stromausfall" nehme ich alle Geräte komplett vom Strom. Gibt ja so eine nette Erfindung: Steckleisten mit Schalter. ;) Allerdings sind dies in einer Firma doch etliche. Und bei einem kurzzeitigen ungeplanten Ausfall funktioniert / nutzt dies jedoch nichts.
    Nach einem Stromausfall hat es uns mal ein Netzteil eines 15'000.- Euro Plotters gegrillt. Deshalb habe ich an großen teuren Geräten (Plotter / Kopierer etc.) inzwischen Netzfilter installiert. Die filtern Netzüberspannungen heraus. Klar, USV ist besser - wie bei Server und NAS Standard ist oder sein sollte - aber bei einem Kopierer, der in der Aufwärmphase mal eben 2,5 kW ziehen kann und ein Ausfall eigentlich irrelevant ist, ist so ein großes USV einfach zu groß und teuer. Netzfilter gibt es so für um die 150.- Euro.

Da wäre ne USV wohl besser gewesen.

Definitiv oder eben ein Netzfilter. Aber der hilft nur gegen Überspannung.

Die hätte auch nix gebracht außer wahrscheinlich mitdrafzugehen.

Nein. Eine vernünftige USV hat auch einen Spannungs- / Netzfilter eingebaut. Eine USV soll gegen Über- und Unterspannungen schützen.

Ich denke, dass die Chance gut steht, dass bei Deinem NAS das Netzteil gegrillt wurde. Kann natürlich auch eine andere Komponente sein. Hier könnte ansonsten ein Elektrotechniker / Reparaturdienst weiterhelfen. Glück hat wer ein passendes Ersatznetzteil zur Hand zum Testen hat.

Unterm Strich ist dies jedoch nicht das Verschulden / Versagen des NAS oder ein Fehler von QNAP. Überspannung ist Überspannung. Aber ein USV hätte dies definitiv verhindert. Und ein USV ist um einiges günstiger als ein neues NAS. Allerdings darf man nicht vergessen, dass alle ca. 5 Jahre ein neuer Akku fällig wird. Ansonsten hilft das USV im Fall der Fälle dann doch nicht, wenn der Akku keine Leistung mehr bringt.

• das Board durch überspannung abgeraucht ist und das kann ich als nicht Elektriker kaum prüfen bzw. reparieren.

Ich würde eher auf das Netzteil tippen. Hier kommt eine evtl. Überspannung zuerst an.

Das Netzteil kostet ca. 100 €.

Wenn die Überspannung bis aufs Motherboard durchgekommen ist, könnten auch die Festplatten betroffen sein.

Die eigene Fehlerbehebung endet vermutlich beim Netzteil.

Andere Bauteile kann nur QNAP austauschen.

• wenn der Strom zurückkehrt alle Geräte Strom wollen. Das scheint irgendwie zu Überspannungen zu führen

Grob gesagt ist das das Einschwingverhalten der Induktivitäten/Kapazitäten im Wechselstromnetz. Das dauert mehrere Perioden. Wenn dann noch ein ungünstiger Einschaltmoment "erwischt" wurde, wirkt das auf Induktivitäten wie eine Abschaltung. Die erzeugen dann eine Gegenspannung

Macht man sich zu Nutze z.B.: Bei Leuchtstofflampen. Da wird die Induktivität über den Starter abgeschaltet, und die erzeugt dann die Zündspannung bis zu 900V, und schon wird's hell

Das doofe ist, dass man den Netzspanungswiederkehr nach Stromausfall ja nicht im Griff hat. Man kann wenn's ungeplant passiert nur hoffen, dass alles gut geht. Wenn geplant werden kann wie bei einem Zählerwechsel, haben wir das ja nun im Hinterkopf, und können gestaffelt wieder einschalten. Dann passiert nichts

• Dank eines Users in einem Facebook-Foru, bin ich auf eine ganz andere Idee gekommen:

Es waren die Rambausteine! Nachdem ich diese erneut ausgebaut und in allenen Kombinationen (Einzeln nacheinander/Steckplatz A/Steckplatz B etc.) durchgesteckt habe, läuft das NAS jetzt wieder problemlos.

Die ganze Stromgeschichte war offenbar beim NAS nur ein dummer Zufall.

Wobei die anderen gestörten Geräte ja schon auch auf ein Stromproblem hindeuten - aber das war offenbar nicht die Ursache beim NAS.

• Da kann man mal sehen, welche Auswirkungen der RAM hat ...

Es freut mich natuerlich auch fuer dich! :thumbup: