HDD6 Illegal request in RAID6

• Hallo zusammen,

in meinem Produktiv-NAS hat die HDD6 gerade einen illeal request ausgegeben mit Warnung:

Code
    Schweregrad: Warning
    Datum/Zeit: 2025/11/18 08:33:27
    App-Name: Hardware Status
    Kategorie: I/O-Ports
    Nachricht: [Hardware Status] "Host: 3.5" SATA HDD 6": Read I/O-Fehler, "ILLEGAL REQUEST ", sense_key=0x5, asc=0x21, ascq=0x4, CDB=88 00 00 00 00 00 91 b0 43 88 00 00 04 00 00 00 ..

Was meint ihr dazu, soll ich die HDD ersetzen?

Gruss, Udo

Edit: Ein schneller SMART-Test hat keine Fehler gefunden. Im Notfall liegt eine Ersatz-HDD bereit.

2.Edit: Backups sind jetzt aktuell.

2 Mal editiert, zuletzt von UdoA ()

• Ich ersetze so etwas auf alle Fälle.

Gruss

• Was meint ihr dazu, soll ich die HDD ersetzen?

Hallo,

ich würde noch warten.

Wenn die Fehlermeldung öfter kommt, würde ich aber die HDD tauschen.

Mit Ersatz HDD und Backup solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Vermutlich ein Raid 5 ?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :saint:

Nachtrag:

Könnte auch ein Fehler des Steckplatzes sein. :/

Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

• Hmm, Backplanedefekt wäre nicht so toll.

Ich warte mal etwas ab, wenn die HDD kaputt ist, wird es weitere Fehler geben.

Edit: Die HDD hat 1232 Tage Laufzeit auf dem Buckel, kann also sein, dass die die Grätsche macht.

Einmal editiert, zuletzt von UdoA ()

• Das ist jetzt erst mal nicht so viel. 5 Jahre sollten die schon halten. Aber jetzt kommt das aber: Wenn alle HDDs gleich alt sind, werden die anderen beim Rebuild mehr belastet. Also immer ein Backup bereit halten.

• Die HDD hat 1232 Tage Laufzeit auf dem Buckel,

Sind nicht mal 3 1/2 Jahre. Hatte schon Festplatte über 11 Jahre in einem NAS 24 / 7 am Laufen, ohne Fehler. Diese doch eher kurze Laufzeit sagt erst mal nicht so viel über ein mögliches Problem aus.
    Abwarten und beobachten. Die Festplatte sitzt satt im Slot? Wenn der Fehler öfter wieder kommt, Festplatte mal in ausgeschalteten Zustand ziehen und wieder einschieben. Vielleicht ein Kontaktproblem?

• Bei Raid 6 ist ja eine HD nicht so wild.

Aber das kann auch die HD Firmware sein, ist die aktuell und auf allen gleich?

• und auf allen gleich?

Ist bei SATA-Festplatten im Normalfall ja nicht so wild, im Gegensatz zu anderen Storagesystemen. Hatte vor Jahren mal einen halben Tag Downtime eines Storages, weil nicht alle Festplatten den gleichen Firmware Stand hatten und der Controllen (nicht in der Festplatte) dann irgendwie aus dem Takt gekommen ist.

• Die HDDs sind Toshiba N300 4 TB mit Firmware FJ1M für alle. Ein Update dazu scheint es nicht zu geben.

Derzeit verhält sich das NAS unauffällig, mal sehen.

• So, vorhin hat die gleiche HDD6 wieder einen Fehler ausgeworfen, d.h. ich werde sie heute nachmittag, wenn ich wieder zuhause bin, ersetzen.

• Ja, danke, denken wir mal positiv.

Ich werde beobachten und berichten.

Edit: HDD ist ersetzt, der Rebuild des RAID läuft, abgeschlossen in 26 Stunden.

RAID Rebuild ist abgeschlossen, derzeit läuft das NAS normal.

2 Mal editiert, zuletzt von UdoA () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von UdoA mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das NAS läuft derzeit unauffällig.

Ich habe jetzt mal die defekte HDD angeworfen und ein paar Daten draufgeschrieben. Dabei machte schon der Lesekopfe so komische Geräusche, also das Laufwerk ist definitiv defekt.

• Wieso ? - dann kann man die Dateien ins Bücherregal legen. Jeder Span eine Datei.

Gruß Klaus