QNAP TS264 HD Streaming

• Moin ihr lieben, ich habe mir eine QNAP TS 264 mit 8GB und 2x ironwolf 4TB Platten gekauft.

Grund ist das ich viele Video Files (erstellt mir premiere pro) als natives Video exportiere.

Export File ist folgendermaßen codiert: MPEG-4 AAC, H.264.
    Leider gibt es bei Abspielen in Plex immer Ruckler. Die Dateien sind maximal 3-5 GB gross.

Setup ist wie folgt:

Nas (via Lankabel). ---->. 5-Port-Gigabit-Switch DGS-105GL. --->. von dort in den TV (via Lan Kabel).
    Plaexserver ist auf NAS installiert und die App läuft auch auf dem TV.
    Gern würde ich natürlich alls ruckelfrei wiedergeben.
    Freue mich über eure Hilfe bin schon am verzweifeln.

• Hi, und willkommen hier,

So ein Thema hats hier letztens schon mal gegeben: RE: TS-253 Pro zu "schwach" für Plex Media Server? (Videos stocken oder laden ewig via LAN am Apple TV 4K 3G)

Bisher auch da ohne Lösung...

Mit Plex habe ich mich noch nie beschäftigt. Ich spiele Filme über LAN ab am Fernseher. Ist zwar etwas unkomfortabel, aber geht ruckelfrei sowohl mit einem TS-431P2 (ARM) als auch mit dem kleinen Celeron im TS-462

Würde mich wundern, wenn es mit der relativ "potenten" Maschine TS-264 nicht machbar wäre

• Am Fernseher hab ich nichts eingestellt. Alles geht über DLNA

Am NAS MultimediaConsole + Media Streaming ADDon aus dem APP-Center. Dort dann die Ordner freigeben

Über die Verwaltung am Fernseher sollte dann das NAS auswählbar sein. Da muss man sich dann durchsuchen...

• Mal ansehen was genau Plex macht ..wird transkodiert? Ist PlexPass aktiv zur Hardware Beschleunigung?

• DLNA ist bestimmt nicht die beste Möglichkeit Videos abzuspielen. Dort werden weniger Videoformate unterstützt, die der TV mitteilt. Wahrscheinlich wird immer alles transkodiert werden müssen. Was sagt denn der Status vom Plex, CPU,....

Kann der TV keine Apps(Plex)? Bzw. was für eine App läuft auf dem TV? Plex-App nutzt kein DLNA.

Wenn der TV nur DLNA kann macht es sehr viel Sinn z.B. einen FireTV Stick als Mediaplayer+PlexApp zu nutzen. Das ist um Welten komfortabler und wird wohl alles Direkt ohne Transcoding abspielen.

• Also die Plex App läuft am TV aber alles ruckelt. Kann das eventuell auch an den Lan Kabeln liegen ?

Wo kann ich den Status von Plex einsehen?

UNd wo finde ich Plex Pass?

• DLNA ist bestimmt nicht die beste Möglichkeit Videos abzuspielen.

Mag sein, aber in Sinne einer Fehlersuche würde ich erstmal ausprobieren wollen, was funktioniert.

Derzeit wird nur geraten.

Wenn DLNA funktioniert kann es schon nicht am LAN oder generell am NAS liegen.

• Status sieht man im Server (via web interface..wurde vor ein paar Tagen schon ein Screenshot von gepostet)

Wenn du nicht weißt was ein Plexpass ist, dann hast du keinen (muss man kaufen) und dein Plex Server muss Alles auf der kleinen CPU machen.

• Lade dir doch mal "MediaInfo" herunter. Gibst es auch für den MAC! Das mal installieren und eine ruckelnde Videodatei damit anzeigen und hier posten. Dann können wir sehen, welche Codecs (Video u. Audio) verwendet werden.

Hier ein Beispiel:

MediaInfo.jpg

• Denk drann, fast alle TVs haben nur ein 100Mbit/s Netzwerk Chip drinne. Wenn ein 4 Minuten Video 3.5GB hat, klappt das nicht.

• Kann ich mir nicht vorstellen dass das klappt mit dem Adapter und dem Fernseher. Kauf dir eine gescheite Android Streaming Box auf der du Kodi oder Jellyfin installieren kannst und du hast Ruhe. Oder falls du Sat hast einen Linux Sat receiver mit z. B. Openatv drauf. Dann kannst du das ganze über smb machen.

• Ja, wie schon hier im Forum bemerkt, ist die Bitrate des Videos viel zu hoch. Da dies ein Urlaubsvideo ist und du einen MAC besitzt, gehen ich davon aus, dass du auch ein IPhone hast. Hier sehe ich die erste Möglichkeit für Abhilfe. In den Einstellungen der Kamera kannst du das garantiert für die nächsten Aufnahmen korrigieren. Ich bin kein Apple User, aber ich meine dass es in den Apple Kamera Einstellungen einen Schalter "Apple ProRes" gibt. Der sorgt dafür, dass man Videos in einer Qualität für Nachbearbeitung (Hohe Bitraten) bekommt. Diesen Schalter mal deaktivieren, sodass die Bitrate und die Dateigröße reduziert wird.

Klar, man kann Streaming-Sticks einsetzen, wie oben empfohlen. Das hat dann evtl. zur Folge, dass man eine weitere Fernbedienung auf dem Tisch liegen hat. Die TV-Hersteller setzen fast alle 100MBit/s Netzwerkschnittstellen ein. Selbst die Codecs in den TV-Geräten sind für Bitraten bis max. 80MBit/s spezifiziert, was aber völlig ausreicht. Wenn du für 4k-Videos Bitraten > 20MBit/s (HEVC-Codec) nutzt, wirst du keinen (markanten) Unterschied zur BluRay-Disk feststellen.

Was also tun mit den bereits vorhanden Videos? Wenn du dich in das Programm "Handbrake" (auch für MAC-OS) einarbeiten möchtest, kannst du ganz einfach deine Videos auf geringere Bitraten mit hoher Qualität recodieren und sie dann auf deinem TV über Plex abspielen. Auch Plex selbst kann diese Videos transcodieren, was aber einerseits recht lange dauern wird (kein Hardware Transcoding wegen fehlenden Plex-Pass) und andererseits vielleicht nicht die gleiche Qualität, wie Handbrake liefert.

• So....gerade ist der Netzwerk Stick geliefert worden und natürlich gleich getetstet.

Leider ruckeln die Filme noch immer. Wobei ich sagen muss das es doch etwas besser ist. Aber natürlich nicht zufriedenstellend.

Klar kann man die Filme umkodieren aber ich möchte natürlich schon das maximum an Qualität herausholen und abspielen können.

Aufgenommen werden die Filme mit einer Canon R5C.

Und eine Android TV Box kommt auch mit den Bitraten klar? Oder kodiert der die dann auch einfach nur runter auf eine kleinere Größe?