SMB-Freigabe und Windows-Berechtigungen

• Hallo liebes Forum,

bitte um Unterstützung beim Einrichten einer Windows-Freigabe für die Benutzer.

Situation: Eine TS-253 ein. QuTS Hero h.5.2.7.3297, darauf ist ein Shared Folder eingerichtet.

Es gibt 3 Benutzer:

- Martha

- Max

- Moritz

Martha richtete die Kiste ein, ist ein Admin (und muss auf alles zugreifen können).

Marhta erstellte einen Shared Folder.

In diesem Shared Folder erstellte Martha einen Ordner namens "users" mit Hilfe der File Station einen Ordner und hat ihn für Max und für Moritz zum Lesen freigegeben.

Im Ordner Users erstellte Martha zwei Unterordner - "max" und "moritz" - für jeden Benutzer einen Eigenen.

Das Ziel ist es nun, dass Max nur auf seinen Ordner zugreifen darf und Moritz nur auf seinen, jeweils von einer Windows-Workstation. Das funktioniert sogar. Aber mit großem "Aber": Nur Read-Only. Das heißt, beide Jungs können in ihre Ordner reinschauen, aber in diesen Orndern nichts erstellen und nichts hinkopieren.

Auf Windows kriege ich das immer hin. Auf QuTS habe ich entweder kein Glück, oder mache irgendwas falsch.

Vielleicht hilft diese Information weiter: Wenn Max von seinem Windows-Rechner den Pfad \\qnap\users ansurft und die Eigenschaften → Sicherheit seines Ordners anschaut, dann findet es sich dort als "QNAP\Max (Linux User)" mit allen Rechten.

Bitte sehr um Hilfe und vielen Dank im Voraus :)

• Warum nicht drei getrennte Freigaben mit passenden Rechten?

Quasi für jeden User einen eigenen "Ordner".

Gegebenenfalls noch einen "Gemeinsamen Ordner".

Tschau

Uwe

• Da musst du mit Benutzernamen und Gruppennamen arbeiten.

Linux ist da etwas anders als Windows.

Ob das mit der Fileststation überhaupt geht users/groups den Ordnern zuzuordnen, keine Ahnung.

Ordner-Unterordner-NocheinUnterordner ist frickelig. Dazu noch mit unterschiedlichen Rechten/Usern.

Erstelle drei einzelne, saubere Freigaben. Dann klappt das auch ganz easy mit den Berechtigungen.

• Erweiterte Berechtigungen anklicken, dann sollte das klappen.

In den erweiterten Einstellungen habe ich es auch eingestellt. Aber offensichtlich werden die Berechtigungen ignoriert.

NightStalk3r Klar, ich arbeite mit Benutzernamen und Gruppennamen. Es ist klar, dass Linux etwas Anders ist als Windows, aber die Windows-Freigaben werden durch Samba zur Verfügung gestellt und Samba kann das.

Ja, es ist etwas frickelig, aber ds nehme ich in Kauf, weil ich das Notwendige nur so umsetzen kann. Ich kann drei Freigaben nicht estellen, weil ich die User nur exemplarisch genannt habe. Es sind mehr als 3 und es müssen auch Shares für 2 User und für 3 User geben. Also eine Freigabe pro User wäre in meinem Fall nicht sauber, sorry.

Wie gesagt, auf Windows funktioniert das auf Anhieb. Auf den Konkurrenzprodukten auch; das ist essenziell für ein NAS, die Berechtigungen etwas ausführlicher setzen zu können.

Einmal editiert, zuletzt von saxa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von saxa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dann setzt QNap in der GUI nicht alles um was Samba so kann.

Also eine Freigabe pro User wäre in meinem Fall nicht sauber, sorry.

Also eine Freigabe pro User für seinen Home Ordner.

Dann Freigaben für Ordner wo mehrere User drauf Zugriff haben ?

Ohne konkrete Benutzer/Gruppen/Ordnerstruktur zu theoretisch um zu folgen.

• Also eine Freigabe pro User für seinen Home Ordner.

Dann Freigaben für Ordner wo mehrere User drauf Zugriff haben ?

Ja, genau. Auf _einem_ QuTShero-Shared-Folder liegend.

Dann setzt QNap in der GUI nicht alles um was Samba so kann.

Das wäre IMHO fatal bis unmöglich, für die Enterprise-Produkte.

Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Becker2020 Vielen Dank, so bin ich auch vorgegangen, ohne diese Anleitung gesehen zu haben. Und wie gesagt: Es funktioniert alles, bis auf die Tatsache, dass die User auf ihre Ordner nur lesend - statt lesend und schreibend - zugreifen können.

Ich teste mal weiter.

Einmal editiert, zuletzt von saxa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von saxa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Auch das probiert - bringt nichts. Und wenn das funktionieren würde, würde das nur die Abhilfe für die benutzerbezogenen Ordner schaffen, aber nicht für die Ordner, die z. B. für zwei Benutzer gedacht sind.

• Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Ich kann es gerne nachschauen, wenn Du sagst, wo.

Ein Zwischenstand:

Ich habe die Option der Home Folder entdeckt.

Das ist fast das was ich brauche: Pro User wird ein Ordner erstellt und das in einer Freigabe. Die Berechtigungen an den Unterordnern werden übrigens genauso gesetzt, wie ich sie ohne Erfolg manuell setze. Die Home Folder sind durch die jeweiligen User beschreibbar.

Problem: Einen Ordner für zwei Personen kann ich nach wie vor nicht erstellen.

No-Go: Die Freigabe "homes" wurde nicht verschlüsselt erstellt und eine Veschlüsselung "danach" ist verständlicherweise nicht möglich.

Es ist ziemlich deprimierend, dass ich eine triviale Sache nicht hinkriegen kann.

Bitte könnte mir jemand sagen, ob das eventuell auf QuTS "nicht-hero" umsetzbar ist? Ansonsten probiere ich dieses OS (auch wenn ich mittlerweile nicht so viel Hoffnung habe).

2 Mal editiert, zuletzt von saxa () aus folgendem Grund: Text erweitert

• Ich habe die Option der Home Folder entdeckt.

Dürfte vermutlich nicht für dein Vorhaben geeignet sein. :/

Die spez. Ordner sind mit speziellen Berechtigungen versehen. Änderungen sind in solchen Ordnern immer mit Vorsicht durchzuführen.

Problem: Einen Ordner für zwei Personen kann ich nach wie vor nicht erstellen.

Sollte eigentlich kein großes Problem sein.

Poste mal Bilder deiner Einstellungen. Dann kann man evtl. Probleme erkennen.

• Also, ich hab kein QuTS, nur QTS. Dort habe ich Freigaben erstellt mit verschachtelten Berechtigungen. Hier bei QTS geht folgendes in deinem Beispiel:

Freigabeordner erhält RW für alle User, die irgendwo in den Unterordnern Schreibberechtigen brauchen.

Der erste Unterordner (users) erhält RO für alle User, die weiter unten RW brauchen.

Die Ordner Martha, Max und Moritz bekommen die gewünschten RW Berechtigungen.

In keinem Ordner gibt es die Gruppe "everyone"! Alle Ordner erlauben admin/useradmin RW.

Damit die User nicht den Ordner "Freigabeordner" und "users" löschen können, habe ich hierfür die Berechtigung "Nur der Eigentümer kann die Inhalte löschen" - Wobei der Eigentümer der admin oder useradmin sein sollte.

Diese Berechtigung ist erforderlich:

Erw.jpg

Einmal editiert, zuletzt von q.tip ()

Vielen Dank für den Input <3

Fun Fact: Auf Deinem Screenshot ist der Reiter "Erweiterte Berechtigungen" dargestellt. In QuTS hero ist er schlicht nicht vorhanden:

Shared-Folders-Screen.png

Also, was mache ich jetzt? Richtig: QuTS ohne "hero" installieren. Schade um die Dedup, aber das, um was ich gerade kämpfe, ist mir wichtiger :)

Poste mal Bilder deiner Einstellungen.

Sehr gerne.

Ich habe mittlerweile versucht, die Struktur etwas zu vereinfachen.

Es gibt den freigegebenen Ordner "users", in diesem Ordner zwei Unterordner - "max" und "moritz" für die jeweiligen zwei Benutzer.

Ordner "users" in der File Station:

file-station.png