NAS für Kodi?

• Hallo

Welches Modell würdet Ihr empfehlen, wenn ich auf diesem NAS Kodi installieren möchte und dann über den HDMI Ausgang am TV die auf dem NAS gespeicherte Videos klar und ruckelfrei, auch mit den neusten Videocodecs (HEVC z.B.), wiedergeben möchte?

Zudem sollte der LAN Speed mindestens 2.5G betragen.

Die Anzahl der Steckplätze ist noch undefiniert und kann von 2 bis 6 gehen.

Danke & Gruss

• Die Cache Steckplätze würde ich jetzt nicht mitzählen, tut man in der Typenbezeichnung ja auch nicht.

Welches sind die ARM Geräte?

Was ist mit HS-264 und HS453DX?

• Kodi würde ich überhaupt nicht auf einem Nas laufen lassen. Hatte ich am Anfang auch mal, aber ständig Abstürze und Probleme mit DTS und anderen Codecs. Zudem das dauernde Rattern der hdds neben dem Fernseher. Ich bin dann auf einen Nvidia Shield pro umgestiegen. Damit läuft alles top.

• Die m.2 kann man natürlich auch als Storage benutzen, wie normale Laufwerke.

Als Cache ist das sowieso unbrauchbar, meiner Meinung nach.

Die HS- sind teuer, geher aber auch.

• Ein Raspi (Kodi) oder Odroid (Coreelec) reichen auch völlig aus.

Irgendwo im Forum gabs auch mal einige Diskussionen wegen Updates von Kodi. War/Ist (?) eine uralte Version.

• Bei Qnap rattern die HDDs? Interessante Neuigkeit!

Kommt auf die Festplatten an. SMR-Platten müssen andauernd umkopieren, CMR-Platten sind da entspannter. Aber grundsätzlich machen HD's sowieso etwas Lärm

Bei mir stehen mittlerweile nur noch 2 QNAP (vorher 3) mit 2x4 Seagates im Wohnzimmer im Eck. Hört man auch nicht :)

• Bei Qnap rattern die HDDs?

Hallo,

die WD Red Plus sind sehr leise. :)

Du kannst vorm Kauf auf den techn.Seiten der Hersteller im Datenblatt meist die Lautstärke nachlesen.

• Ich hab die 453D - Problem ist dass Du maximal KODI 19.5 installieren kannst!
    QNAP müsste mal die Firmware updaten, damit dann auch Kodi 20,21 und 22 laufen - leider warten wir alle darauf seit gut 2 Jahren !!!

Dazu, nach jetzt gut 5 Jahren fängt der HDMI Port an zu spinnen, immer öfter meldet meiin Beamer "Kein Signal am HDMI Eingang" - Zeichen der Alterung....
    Statt eines neuen QNAP für KODI werd ich mir stattdessen für 30 EUR ne Mi Box S 3rd Gen holen - billiger und ich kann endlich Kodi 22 nutzen!

• Also ich hatte das TS-464 zunächst auch im Wohnzimmer stehen (mit einer einzelnen Segate Ironwolf). Aber schon nach wenigen Tagen hat mich das Festplattengeräusch beim Film schauen gestört. Ich habe das NAS dann mit einem Jellyfin Server ausgestattet und KODi bzw. die Jellyfin App auf einen FireTV Stick installiert, während das NAS in den Serverraum (aka Abstellraum) weichen musste. In meinen Augen ist die Idee, das NAS per HDMI anzuschließen, nur sinnvoll, wenn man einen SSD Build fährt (oder ich habe die falschen HDDs).

• Herr_der_Klingen Obwohl in meinem "Abstellraum" die UV ist und da alles LAN zusammenläuft, habe ich dort keinen LAN Anschluss. Ich müsste ein Loch in die UV Abdeckung bohren oder die Tür ausbauen :cup:

Hatte mir schon überlegt, dort den Drucker hinzustellen.

Aktuell habe ich ein altes Konkurrenzprodukt mit WD Red und WD Purple Festplatten, die hört man kaum. Wenn ein Film oder eine Serie mit Ton läuft, gar nicht eigentlich.

• Man muss darauf achten dass die HDDs nur mit 5400/5900UPM laufen. Oder SSDs...

Die WD Purple sind aber ungeeignet, da die Leserate bei denen sehr sehr langsam ist. Ich nutze die fürs Backup, da hier meistens geschrieben wird, selten lesen (eben nur bei der Wiederherstellung).

• Ja, ich nehme auch nur die Seagates mit 5400 1/min. Wie laut die mit 7200 1/min weiß ich nicht.

Egal was man da rechnen kann, mir langt die Geschwindigkeit zum Arbeiten im 1 Gbit-Netz