Hallo .
Ich habe ein TS-464 mit 2x8 GB RAM und QuTSHero wegen ZFS. Die 4x 18-TB HDD's sind als Raid10.
1. M2-Slot (256GB) für Betriebssystem (was es leider nicht wirklich beschleunigt).
2. M.2 (256GB) ist als Cache eingerichtet für ZFS.
Durch das Betriebssystem als erste Einrichtung habe ich einen System Pool 1 (mit dem Public, Home Freigaben) auf dieser. Nicht optimal doch handlebar.
System Pool 2 ist das HDD-Raid10 mit ZFS für die Daten. Zur Unterstützung/Beschleunigung der Cache des 2. M2-Slots auf fast wichtige Freigaben dort.
Mein erster Eindruck:
Der Cache wird sehr vorsichtig genutzt. Warum ist der nicht am Anschlag voll?
Verschiebe ich nun mit Filestation (via Webbrowser) große (ISO/Multimedia/VM-)Dateien von einer Freigabe zur anderen bekomme ich ca. 50- (im kurzen Idealfall) 100 MB/s. Oft auch unter 50 MB/s. Via SMB von der Workstation aus sind die Geschwindigkeiten ähnlich. Doch via Webbrowser kann ich, aufgrund der langen Übertragungszeit - den Rechner wenigstens ausschalten.
Die TS-464 hat beide LAN-Ports zusammengefasst (Bonding) und hängt mit einem Kabel an einem unmanaged 10GbE Switch. Der Cache scheint beim verschieben wenig zu unterstützen. Die Freigaben haben Komprimierung und Deduplizierung jeweils aktiv. Ich gehe davon aus, das die Komprimierung sich nicht negativ auswirkt da LZ4 bspw. nur komprimiert wenn es Sinn macht und laut der Anzeige sind das nur wenige 100 MB auf ca. 3 TB Gesamtinhalt. Ob Dedup was bringt wird mir leider nicht angezeigt.
Meine Gedanken:
eine einzelne Platte schafft über 220 MB/s grade bei großen Dateien sollte das so sein, durch Raid10 sollte es doch der Speed von 2 Platten sein, oder irre ich mich? Wenn es viele kleine Dateien wären könnte ich die 50 MB/s evtl nachvollziehen, doch bei großen Dateien...? Muß ich das Raid evtl. anders einrichten? ![]()