QuTS hero (ZFS) langsam beim internen kopieren

• Hallo .

Ich habe ein TS-464 mit 2x8 GB RAM und QuTSHero wegen ZFS. Die 4x 18-TB HDD's sind als Raid10.
    1. M2-Slot (256GB) für Betriebssystem (was es leider nicht wirklich beschleunigt).

2. M.2 (256GB) ist als Cache eingerichtet für ZFS.

Durch das Betriebssystem als erste Einrichtung habe ich einen System Pool 1 (mit dem Public, Home Freigaben) auf dieser. Nicht optimal doch handlebar.

System Pool 2 ist das HDD-Raid10 mit ZFS für die Daten. Zur Unterstützung/Beschleunigung der Cache des 2. M2-Slots auf fast wichtige Freigaben dort.

Mein erster Eindruck:

Der Cache wird sehr vorsichtig genutzt. Warum ist der nicht am Anschlag voll?

Verschiebe ich nun mit Filestation (via Webbrowser) große (ISO/Multimedia/VM-)Dateien von einer Freigabe zur anderen bekomme ich ca. 50- (im kurzen Idealfall) 100 MB/s. Oft auch unter 50 MB/s. Via SMB von der Workstation aus sind die Geschwindigkeiten ähnlich. Doch via Webbrowser kann ich, aufgrund der langen Übertragungszeit - den Rechner wenigstens ausschalten.

Die TS-464 hat beide LAN-Ports zusammengefasst (Bonding) und hängt mit einem Kabel an einem unmanaged 10GbE Switch. Der Cache scheint beim verschieben wenig zu unterstützen. Die Freigaben haben Komprimierung und Deduplizierung jeweils aktiv. Ich gehe davon aus, das die Komprimierung sich nicht negativ auswirkt da LZ4 bspw. nur komprimiert wenn es Sinn macht und laut der Anzeige sind das nur wenige 100 MB auf ca. 3 TB Gesamtinhalt. Ob Dedup was bringt wird mir leider nicht angezeigt.

Meine Gedanken:
    eine einzelne Platte schafft über 220 MB/s grade bei großen Dateien sollte das so sein, durch Raid10 sollte es doch der Speed von 2 Platten sein, oder irre ich mich? Wenn es viele kleine Dateien wären könnte ich die 50 MB/s evtl nachvollziehen, doch bei großen Dateien...? Muß ich das Raid evtl. anders einrichten? :cup:

• Riskante Einrichtung:

Systemplatte Einzelplatte (alle Apps weg bei Crash) (OS ist auf alles Platten, ist also NICHT das Betriebssystem drauf)

Cache auf Einzelplatte (Alle Daten weg bei Crash)

Ich würde den Cache entfernen und ein RAID1 aus der Systempool Platte machen

Außerdem das Bonding mal entfernen und SMBM austesten

• Hallo Dolbyman,
    Danke für Deine Antwort. Ich ging davon aus, das eine Kopie vom OS auf den Platten bzw. einem internen Speicher liegt. Weil beim Erststart kommt das OS ja auch von einem integrierten Speicher im System. Sollte die System-SSD ausfallen würde ich wieder darauf zurückfallen, klar ohne Apps dann.? Mein Gedanke war auch das die SSD schneller anläuft als die HDD's und diese länger schlafen können wenn nur im System was passiert (logs bspw.)

Der Cache ist doch eh nur eine Kopie der Daten.? Leider hat das TS-464 nur 2 M.2-Slots :(
    ZFS ist doch ein robustest Dateisystem mit Prüfsummen etc. Sehe ich es zu naiv das die nicht sofort kaputt geht sollte das System crashen?

Wird das system performanter wenn es auf den HDD's installiert ist und die 2 SSD's den cache im Raid-1 leisten?

Die LAN-Schnittstellen sind im Modus Balance-ALB. Da sollte doch nur die Schnittstelle genutzt werden wenn sie auch verbunden ist, oder?

• Nein, der Interne Speicher des QNAP's hat nur nen Bootstrapper (mit den Setup Dateien), deswegen wird das OS auf allen internen Platten installiert.

Mit dem HDD Schlaf kannste knicken, da das OS auf allen Platten ist.

Cache auch einfach vergessen und ein RAID1 aus dem Systempool machen (wie gesagt)

Ich hab auf meinem 1288X auch keine Cache Platten (nur ARC) und das Teil rennt auf jedem Pool schneller als 10GbE

Wenn das Ziel ist den Transfer zu beschleunigen, wie gesagt, SMBM ansehen und Bonding vergessen.

• Also ich stimme dolbyman zu. 2x SSD im Raid 1 als Systempartition. Das macht das NAS zwar nicht schneller, aber dann gibt es wieder ein Standby bei den HDDs.

Raid 10 ist zwar schön, aber bei einem HOME/SoHo NAS ist das überflüssig. Die CPU kann das kaum bewältigen.

Und ein weiter Sache: Balance-alb verteilt die Daten, aber bei nur 1 Quelle werden die Daten nur über eine Schnittstelle geführt.

Deswegen wohl nur 100MBps.

Da sollte man SMB Multi mal probieren.

• und ein RAID1 aus der Systempool Platte machen

Hallo,

geht leider nicht. :(

Aus dem Raid 0 (Einzellaufwerk bei hero) kann man kein Raid 1 machen.

Die einzige Möglichkeit wäre eine Neueinrichtung des NAS.

Anmerkung:

Unter 32 GB RAM solltest Du bei QTS bleiben. :idea:

• geht leider nicht. :(

Aus dem Raid 0 (Einzellaufwerk bei hero) kann man kein Raid 1 machen.

Ja stimmt, verpennt ... ist also verzwickter als gedacht, also den Systempool platt machen und neu anfangen (sozusagen den Ernstfall durchspielen)

Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

• Der Voteil von Hero ist halt die schnelle Einrichtung leerer Speicherpools. Sollte in weniger als einer Stunde erledigt sein. :)

Nur das Zurückspielen der Daten dauert halt etwas länger. :sleeping:

• Muß ich das Raid evtl. anders einrichten?

Bei einer "Nutzlast" von ~ 16TB beim Einsatz von 4*18TB im Gegenwert von irgendwas 1200-plusplus € an Datenträgern, würde ich mir persönlich ernsthafte Gedanken machen.

Nicht nur, weil ich auch diese Option interessehalber ausprobiert haben könnte, sondern warum ich die beschissenste Option ever ausgewählt habe.

R5 oder R6 in QTS. AUS.

• Muß ich das Raid evtl. anders einrichten?

Nutzt Du Thin-Freigabeordner :?:

Gerade im engl. Forum gesehen.

Scheinbar sollen Thick-Freigabeordner hier deutlich schneller sein. :/

Slow transfer between Inter-Pools on QuTS-Hero System
    I figured it out. It is due to the pools being Thin Provisioned rather than Thick. I didn’t think it would cause such a large speed discrepancy, but now the…
    community.qnap.com

Da ich Thin-Freigabeordner nutze, muss ich dies auch mal bei meinem Hero-NAS testen.

• Und Legacy Volumes sind noch schneller.

Das sind alles nur messtechnische Daten. Den Unterschied merkt man nicht!!!!

ZUm Glück kann man zwischen Thick- und Thin-Volumrs immer wechseln. (Bei QTS wenigstens)

• Vielen Dank allen für die Hinweise und Tips.

Zwischenzeitlich habe ich Thin/Thick-Volumes kontrolliert und entsprechend angepasst. das bracht ein wenig. Soll heißen die Transfers (intern im Gerät) liefen mit über 100 MB/s los und nach einer Weile wurde es etwa mittlerer 2-stelliger Bereich.

Die 10Gb/s von dolbyman sind auch mein Ziel - zumindest so gut es geht in diese Richtung. Ich habe 2 versch. LAN-Karten (x520; AC113) rumliegen und will die später noch testen ob die im Gerät funktionieren.

Wenn ich eure Argumente richtig verstanden habe soll ich nochmal alles neu aufsetzen. Puh.

Ich habe mich für QuTS hero entschieden weil ich ZFS will. Und dieses wegen seine "Selbstheilungskräfte" (nichts ist schlimmer wenn bspw. Bilder/Erinnerungen beschädigt sind und man merkt es zu spät) und der Duplizierung. Becker20220 meint ich brauch mehr RAM (32 oder 64GB?) dafür. Das hatte ich befürchtet. Gibt's bezahlbare Empfehlungen was kompatibel ist? Oder ist das Gerät nicht wählerisch?

Manni_das_Mammut empfiehlt das RAID10 quatsch sei. Doch was ist die Empfehlung um flott zu sein?

Wenn ich nochmal neu anfangen soll; Wie würdet ihr es machen/einrichten?

• Gibt's bezahlbare Empfehlungen was kompatibel ist?

Es gibt eine Zusammestellung über erfolgreich getesten RAM.

Ich habe in meinen NAS den Crucial-RAM verbaut,

Hinweis 1:

Seit meinem letzten Kauf im Sommer, hat sich der Preis für das 32 GB Modul verdreifacht. :(

Hinweis 2:

Die 2 x 32 GB wurden von Speicher-de erfolgreich getestet.

• Verschiebe ich nun mit Filestation (via Webbrowser) große (ISO/Multimedia/VM-)Dateien von einer Freigabe zur anderen bekomme ich ca. 50- (im kurzen Idealfall) 100 MB/s. Oft auch unter 50 MB/s.

Befinden sich die beiden Freigaben auf derselben physischen Platte?

Wenn ja, dann ruinieren dir die vielen Kopfbewegungen die Geschwindigkeit.