QNAP Inhalt katalogisieren und Umzug in eine neue QNAP?

• Hallo!

Ich habe zwei Fragen zum Thema QNAP.

1. Ich habe aktuell eine ältere QNAP TS 459 Pro+, die ich mal geschenkt bekommen habe. Mein Frau nutzt diese als Speicher für ihre Stickdateien und alles was sich sonst noch um Nähen dreht.

Verbaut sind 4+ 6TB HDD in RAID 6.

Zur Zeit befinden sich über 500.000 Dateien (größtenteils kleine Dateien <10MB) auf der QNAP.

Wenn man nun etwas suchen möchte, dauert dieses ewig. Gibt es eine Möglichkeit, über ein Programm welches man auf der QNAP installiert, eine Katalogdatei zu erstellen, die die Suche schnellermacht? Oder wie kann man es schaffen, das eine Suche schneller geht?

Da die QNAP schon etwas älter ist, spiele ich auch mit dem Gedanken, evtl. auf ein neueres Modell zu wechseln. Dazu nun meine 2. Frage, kann man mit den 4 HDDs aus der TS 459 Pro+ problemlos und Datenverlustfrei in eine neue QNAP umziehen? Wenn ja, wie muss man da vorgehen?

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten.

Mfg

Sascha

• Zu 1.) Ich nutze dafür Agent Ransack (läuft aber auf einem PC, der die NAS Laufwerke gemountet hat).

Ist nicht das schnellste, aber funktioniert für mich ausreichend. Für das NAS kenne ich keine App, schon gar nicht für das alte QTS 4.2.6.xxxx.

Zu 2.) Ist machbar (je nach neuem NAS Modell), aber definitiv nicht zu empfehlen. Du schleppst dann ständig ein altes Legacy Volume mit.

Mit aktuellen NAS Modellen dürfte es auch nicht funktionieren, das kannst Du selbst prüfen: NAS-Migration.

Gruss

• über 500.000 Dateien (größtenteils kleine Dateien <10MB) auf der QNAP

Auch hier wieder die Frage: Gibt es ein Backup?

Wenn nein, evtl. bei Neuanschaffung das alte NAS als Backup-NAS konfigurieren.

Edit: Wie alt sind die HDDs? Wenn die auch recht alt sind (>6 Jahre) und viel gelaufen haben, dann auch hier an eine Neuanschaffung denken.

• Hallo!

Ein BackUp ist auf einer USB HDD vorhanden.

FSC830

Agent Ransack ist ein Programm auf deinem PC und darüber suchst du dann die Dateien auf deiner ONAP? Ist es schneller als wenn du direkt auf der ONAP suchen würdest?

• Zu 2: Vmtl.sind die HDD's auch schon in die Tage gekommen.

Kauf ein aktuelles NAS + 4 neue HDD's. Nach dem Einrichten überträgst Du die Daten übers Intranet auf das neue NAS. Dauert wohl etwas. Aber danach hast Du ein "frisches" System und kannst die alte Möhre in den Ruhestand schicken

Mit einer Migration wirst Du wohl nicht froh. siehe #2 von FSC830

• Ich sagte doch, ich nutze keine App auf dem NAS, daher weiß ich nicht, ob die schneller wäre. ;)

Gruss

• 500000 Dateien ist schon ein Wort.

Glaube da macht auch Excel schlapp ?

Bastel dir ein VBA Script dass das Freigabeverzeichnis scannt und den Dateinamen und ggf. gleich den Link hinterlegt.

Hab mal ähnliches mit Bildern gemacht aus just for fun.

• Ich benutze Everything in Verbindung mit dem TotalCommander, auf dem Client.

• Hi,

Die HDDs sind neu gekauft. ca. 1,5 Jahre alt.

OK, Frage:

- Gibt es ein Backup?

Ja: Platten platt machen, aktuelles NAS besorgen, dieses neu aufsetzen, Backup einspielen

Nein: Unbedingt Backup erstellen (ext.HDD's, meinetwegen auch Cloud, ...). Dann weiter mit Ja

Damit wird auch QSirch gehen :)

Ein RAID ist kein Backup

• geht nur bei NTFS Laufwerken.

Ich kann zu indizierende Ordner eintragen und dabei gemappte Verzeichnisse vom NAS auswählen, deswegen ging ich davon aus, das Everything die auch indiziert

• tgsbn Asche auf mein Haupt :( Aber ich lese für einen neuen Beitrag nicht nochmal den ganzen Thread durch. Da war mir der Fakt nicht mehr präsent. Ist wohl dem Alter geschuldet ;)