8bay, idealerweise Rackmount und W11 Support - kann das sein?

• Hey,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Ersatz der TVS-871.

Da der Platz im Schrank zur Neige geht, wären die Anforderungen

- 8 Einschübe 3,5"

- Rackmount

- VM sollten W11 unterstützen

- QuTS hero

Kann es da echt sein, dass ich da nur das 864eU gibt (im Vergleich ist das nur mit QTS angegeben, dann aber in den Detauils mit QuTS hero...stimmt das?) und dann ne lange Weile nix und es dann mit demTS-h1277AXU-RP-R5-16G weitergeht?

Die dazwischen scheinen alle CPUs zu haben, die keine W11 Unterstützung haben....
    Klar kann ich die Anforderungen umgehen, aber ob das so auf Dauer funktionieren wird, weiß ja keiner.

S.

• Hallo,

oder beim Tower bleiben. Da gibt es das TVS-h874.

• UdoA Hey, naja, ich hab derzeit auf der TVS-871 2xWin10 laufen....schneller sollte das ja auf einer 864eU schon sein, wenn auch nicht viel.

Becker2020 wenn ich das platztechnisch unterbringen würde ja, aber für den Preisunterschied kann ich mir eigentlich nen eigenen Rechner mit Proxmox hinstellen....

• schneller sollte das ja auf einer 864eU schon sein

Stimmt bis zum i3. :)

Erst ab dem i5 war das TVS-871 schneller.

pasted-from-clipboard.png

Bildquelle, cpubenchmark

aber für den Preisunterschied kann ich mir eigentlich nen eigenen Rechner mit Proxmox

Auf einem Mini-PC mit aktueller CPU dürften die Win-VM`s deutlich besser laufen.

• VM mit einem Celeron macht keinen Spaß. Ein NAS für Privatanwender hat halt nur wenig CPU_Power. Entweder viel mehr Euronen investieren, oder die VM's in einem Rechner mit aktueller CPU laufen lassen

• Ein NAS für Privatanwender hat halt nur wenig CPU_Power.

Naja....die 864eU wird aber unter "SMB Mittelklasse" einsortiert.
    Aber scheinbar ist bei QNAP die Virtualisierung nicht soooooo wichtig.

Egal.
    Momentan werkelt ein i3-4150 in der 871 und dann schau ich mal was es werden wird.

Danke euch.

S.

• Also grundsätzlich würden diese NAS Deine Anforderungen erfüllen:

AMD:
    - TS-873AeU

- TS-873AeU-RP

Intel:
    - TS-855eU

- TS-855eU-RP

- TS-864eU-RP

Aber mit einem Intel Atom oder Intel Celeron virtuelle Windows 11 Maschinen betreiben? Möglich ja, aber ob Du da glücklich wirst? Am ehesten noch die TS-873AeU. RP ist nur zusätzlich ein redundantes Netzteil. Also sind es genau genommen ohnehin nur 3 Geräte.

Richtig Freude würde natürlich z.B. ein TS-h1887XU-RP machen, mit ausreichend Arbeitsspeicher:

TS-h1887XU-RP | Hardware Specs
    The high-capacity TS-h1887XU-RP is powered by a next-gen Intel® Xeon® E-2300 series processor, supports up to 128 GB DDR4 ECC memory, and provides an HDD/SSD…
    www.qnap.com

Aber das könnte ein wenig teurer sein. Ein schneller Blick im Internet ... so ab 4'500.- Euro.
    Wenn Du die Kosten im Blick hast, dann würde ich kein Rack-Mount nehmen. Die kosten bei gleichem Modell mit gleicher Ausstattung gleich mal einiges mehr als die Tower Gehäuse.

• Intel:
    - TS-855eU

- TS-855eU-RP

- TS-864eU-RP

Wird der Atom C5125 denn überhaupt von Win11 unterstützt?
    In der Liste ist immer nur der Atom X7000 drin....

S.

• Ich hatte auch an diese NAS-Reihe gedacht, aber wegen der fehlenden Win11 Unterstützung (laut Microsoft-Seite) nicht genannt.

• Ich denke mir theoretisch ja, aber praktisch würde ich so etwas nie zur Virtualisierung von Windows 11 nehmen. Solche CPUs sind dafür völlig ungeeignet, meiner Meinung nach. Bei den Intel Atom, Celeron und Pentium CPUs - und natürlich auch die AMD Gegenstücke, liegt die Stärke anders wo, definitiv nicht bei Virtualisierung.
    Für Virtualisierung würde ich ja Intel Xeon, AMD Epyc oder Threadripper vorziehen. Kosten aber eben.

Windows 11 - auch meine Meinung - ist aber für Virtualisierung auch grundsätzlich denkbar ungeeignet. Am ehesten noch ein Windows 11 LTSC Enterprise IoT - dürfte wohl die schlankeste Variante sein. Windows 11 hat einfach zu massives Übergewicht. Ich würde mir da grundsätzlich überlegen, ob der Job nicht ein Container oder ein Linux erledigen kann. Ist viel schlanker und performanter.

• Ich würde mir da grundsätzlich überlegen, ob der Job nicht ein Container oder ein Linux erledigen kann. Ist viel schlanker und performanter.

Hey,

tatsächlich gehen meine Überlegungen gerade in die Richtung.
    Die NAS (ist es eigentlich die oder der NAS...egal) wird momentan nur als Datengrab für die Backups verwendet uns synchronisiert einige der Backup Ordner via VPN an einen entfernten Standort.

Ich muss mal echt damit experimentieren, ob so ein Sync auch zwischen einer "echten" QNAP NAS und einem Linux funktioniert (ich nutze dazu rsync).
    Mir fällt ehrlich gesagt kein Grund ein, warum das nicht funktionieren sollte.
    Und wenn das tut, ist eine Alternative durchaus ein "echter" Rack Server (da muss ja kein 192 Kerner rein) mit 8 Festplatteneinschüben und da ein Proxmox drauf und TrueNAS drauf.

Sven

• ... oder so.

Beim Linux dachte ich eigentlich an stelle eines virt. Win11 ein virt. Linux zu verwenden. Aber dies hängt natürlich davon ab, was genau Du denn damit machen willst, mit diesem virtuellen Win11.

Ich muss mal echt damit experimentieren, ob so ein Sync auch zwischen einer "echten" QNAP NAS und einem Linux funktioniert (ich nutze dazu rsync).

Also wenn das NAS das Ziel ist, einfach eine Netzwerkfreigabe und Du kannst dies mit allen Backup-Programmen bewerfen, die Netzwerkfreigaben beherrschen. Der Umgekehrte Weg müsste eigentlich auch funktionieren. QNAP HBS beherrscht sogar rsync. Würde persönlich allerdings die andere Richtung vorziehen.

• Würde persönlich allerdings die andere Richtung vorziehen.

Wie meinst?

RSYNC hat halt den Vorteil, dass nur Deltas übertragen werden können....

S:

• Wie meinst?

QNAP als Ziel und anderes Gerät als Quelle und von der Quellen pushen. Also das NAS ist nur passive Netzwerkfreigabe. Dies ist mein bevorzugter Weg. Ob inkrementell (oder Deltas wie Du es nennst) oder nicht hat damit nichts zu tun.

• Aso.
    Ja so mach ich es auch derzeit: die Quelle schiebt die Daten auf das Ziel.