WebDav connection terminated unexpectedly

• Hallo zusammen, hier mein erster Beitrag,

NAS TS-453Be, QTS 5.2.7.3297

ich habe ein Problem mit Webdav von qts. Ich habe einen Admin1 (nicht der default Admin, sondern einer der beim Initialen Setup eingerichtet wurde) der Zugriff alles hat und kann tatsächlich Webdav.

Nun wollte ich normale User1 einrichten die auch Webdav können um auf einige Verzeichnisse zuzugreifen.

Der Ordner ist selbst auch freigeben. User1 hat selbst Schreibzugriff auf den Freigabeordner. Auch in Berechtigungen->Freigabeordner, "Berechtigung für Freigabeordner bearbeiten" hat er unter Berechtigungstyp: "Benutzer- und Gruppenberechtigungen" und

"WebDav-Zugriff" Vollzugriff. Webdav ist auch aktiv, auf https.

Soweit ich sehe sollte es von den Einstellungen passen.

Das ganze spielt sich in meinem LAN ab. User1 hat über das Webfrontend Zugriff auf die Ordner.

Wenn ich per Webdav unter Linux drauf zugreifen will mit User1, fragt mich der filebrowser ob ich mich verbinden möchte, da das Zertifikat unbekannt ist (soweit so gut). Klicke ich OK, dann kommt

Code
    "connection terminated unexpectedly".

Unter Windows 11, funktioniert das Einbinden eines Netzlaufwerks auch nicht.

Ich habe dann einen weiteren Admin Account erstellt zum Testen, der kann auch kein Webdav Zugriff.

Gibt es noch weitere Einstellungen die einen WebDav Zugang betreffen können?

Grüße

• Das ganze spielt sich in meinem LAN ab

Hmm, ich nehme für mein Intranet kein WebDav, nur Netzlaufwerke

Unter Windows 11, funktioniert das Einbinden eines Netzlaufwerks auch nicht.

Warum, was wird angemeckert? Da geht doch grundsätzlich was schief

VG Zacharias

• Ich habe gerade kein Windows zur Hand, aber es konnte mit den Anmeldedaten nichts verbinden.

Unter Linux sieht am Anfang gut aus mit dieser Meldung, danach scheitert es:

pasted-from-clipboard.png

Gibt es bei qts ein detailierteres Log als in QuLog Center?

• - Bei Linux kann ich nicht weiter helfen. Ich mache zu wenig damit. Aber es gibt da Experten hier, die sich sicherlich noch melden werden

- Bislang brauchte ich noch keine weiteren Logs. Von daher hab ich auch nie danach gesucht

• Gibt es noch weitere Einstellungen die einen WebDav Zugang betreffen können?

Hallo,

hab ich noch nie benutzt.

Aber braucht man hierfür auf dem Client nicht ein spez. Progamm ? :/

Zitat von QNAP, Helpcenter QTS 5.2

WebDAV

....

Achten Sie für eine sachgemäße Verbindung des NAS über ein WebDAV-Client-Dienstprogramm darauf, dass die vollständige URL angegeben ist (z. B. mynas.domainname.com/Public)

Beim SSH-Zugriff gab es vor über einen Jahr ähnliche Zugriffsprobleme. Lag aber am veralteten Client (putty, ....).

Könnte bei deiner Client-Software ein ähnliches Problem sein. :/

Bekannt ?

https://docs.qnap.com/operating-system/qts/5.2.x/de-de/fehlerbehebung-bei-webdav-verbindungsproblemen-unter-windows-E2E99FD6.html

Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

• Windows sollte es nativ können. Bei meinem Linux Manjaro kann der Filebrowser es wenn man Erweiterungen wie gvfs-dnssd installiert.

Das haben wir auch unter Windows probiert, ohne Erfolg.

Mit dem Haupt-Admin funktioniert das webdav. Habe ich nachdem Anlegen dieses Admin die Rechte zu weit eingeschränkt? Ich wüsste gerade nicht wo ich noch suchen könnte in Qnap Qts.

Ich werde am Wochenende mich noch mal länger damit beschäftigen.