Umstieg von 2 Bay auf 4 Bay angedacht

• Hallo QNAP-Freunde,

ich spiele mit dem Gedanken, meine bisherige NAS-Strategie zu überarbeiten und wäre dankbar für eure Meinungen und Tipps. Aktuell nutze ich zwei TS-253D mit jeweils 8 GB RAM:
    - 1 x 2 TB SSD (Produktivsystem, hauptsächlich zur Ablage von Word-, PDF- und Excel-Dateien sowie Bildern)
    - 1 x 8 TB HDD (Backup)

In Zukunft plane ich, auf ein 4-Bay-NAS umzusteigen, idealerweise ein kompaktes Rackmount-System. Das NAS läuft nicht rund um die Uhr, da ich es nicht täglich benötige.

Zudem überlege ich, wichtige Daten zusätzlich in der Cloud zu sichern. Dazu habe ich ein paar Fragen und würde mich über eure Einschätzungen freuen:
    1. Kann man die Daten beim Backup in die Cloud zusätzlich verschlüsseln?
    2. Ist es möglich, nur geänderte Daten (inkrementell) in die Cloud zu sichern?
    3. Lassen sich einzelne Dateien gezielt aus der Cloud wiederherstellen, zum Beispiel ein bestimmtes Excel-Dokument?
    4. Wäre es sinnvoll oder möglich, einen Teil der Daten so in der Cloud zu speichern, dass ich auch von unterwegs darauf zugreifen kann – inklusive automatischem Abgleich mit dem NAS, sobald ich wieder im lokalen Netzwerk bin? Oder ratet ihr davon eher ab?

Abschließend: Welches 4-Bay-NAS mit Rackmount-Gehäuse würdet ihr für mein Nutzungsszenario empfehlen?

Ich schätze eure Expertise sehr und freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen. Danke euch allen schon mal für eure Unterstützung und einen schönen Sonntag!

LG
    :qnap:

• Mein Vorschlag:

Für deine Zwecke reicht wohl ein TS-464eU. Das ist identisch mit dem TS-464 Tower, welches aber fast 300EUR weiniger kostet.

Ich würde die SSDs als 1. einbauen, alles neu einrichten und anschließend die HDDs.

1. Ja mit HBS 3

2. Ja, mit HBS 3

3. Ja mit HBS 3

4, Nein mit HBS 3 nicht möglich.

• Warum ein Rackmount Modell? Meist sind die lauter als Desktop Modelle, denn sie sind für einen Einsatz im RZ gedacht, da ist die Lüfterlautstärke i.d.R. unerheblich, das solltest Du je nach Standort berücksichtigen.

Cloud nutze ich nicht für so etwas, aber ja, man *sollte* sogar die Daten vor der Übertragung in die Cloud verschlüsseln.

Und über HBS3 gibt es hier durchaus geteilte Meinungen. Ich nutze HBS3 bzw. Backup Station nur für die internen Backups (wobei eine VPN Verbindung zu einem anderen Standort auch dazu zählt).

Gruss

• Danke euch zwei, ich schaue mir das TS-464eU einmal an. Vielleicht mit 4SSD je 4TB am Ende das langt locker für meine Daten. Bekomme derzeit nicht einmal 1TB voll.
    Schade das Punk 4 nicht so geh, aber man kann nicht alles haben *lol*
    Sind die Lüfter wirklich so laut von den TS464eU?
    Bin auch nicht der Mega Freund von Cloud, aber es wird halt immer mehr mit diesen Cloud Geschichten, ich habe auch immer weniger Möglichkeiten ein zweites QNAP an einem anderen Ort zu stellen. Daher die Überlegenung vieilleicht zu Hetzner oder Strato etc gehen für Backups.

• Cloud ginge theortisch auch, aber wer will seine Daten schon unverschlüsselt in der Cloud haben und das als Trainingsdaten für ne KI anbieten? Es gibt bestimmt verschlüsselte Methoden, aber hier muss man das NAS, Handy und PC unter einen Hut bringen. Nicht so einfach.

Einfach wäre ein VPN Zugriff auf das NAS, eine Fritzbox kann das ganz gut.

• Ich würde auch lokal auf ein Backup setzen, die Interne Platte ist ja kein Backup.

Auch die Einzel SSD würd ich vergessen, ist Overkill für simple Dateiablage.

Am besten zwei ganz normale HDD in RAID1 + lokales Backup + Cloud....so wird ein Schuh draus

• Sind die Lüfter wirklich so laut von den TS464eU?

Wo soll denn die Möhre stehen? In einem separaten Zimmer, oder im Wohnzimmer? 3 x 40 mm - Lüfter machen Krach, weil der nötige Luftdurchsatz da mit den vielen U/Min gemacht wird. Ein 120er mit den großen Flügeln dreht < 1000 U/Min Das ist Physik.

Bin auch nicht der Mega Freund von Cloud

Ich hab die NAS extra angeschafft, um die Cloudgeschichten zu vermeiden. Ich will meine Daten halt nicht irgendwo auf einem externen Server deponieren, egal ob verschlüsselt oder nicht. Es ist aber auch kein Hexenwerk, für etwa 1TB ein mehrstufiges Backupkonzept zu realisieren

VG Zacharias

• Derzeit mache ich ja das Lokal, dass Backup meine ich auf dem TS253D. Habe aber keine Möglichkeit derzeit woanders (Sprich Freunde/Familie) ein QNAP hinzustellen um da außer Haus das Backup laufen zu lassen. Daher der gedanke in eine Cloud aber Verschlüsselt dann.

Wenn steht das QNAP im HWR stört da an sich niemand. Aber ihr habt mir geholfen.

Danke euch allen.

• Wie ist kein Backup auf ein zweites NAS täglich zu sichern?

Derzeit läuft Backup über ein RDX zusätzlich und ein zweites NAS.

Dazu habe ich einmal im Monat ein Image auf eine externe HDD, möchte aber wie früher das Backup NAS nicht im Hause. Das geht aber nicht mehr, daher der Gedanke mit der Cloud.

Das zweite Backup NAS hatte ich gewählt da hier im Raid 1 zwei HDD drinnen falls meine eine defekt geht, beide Platten sind aus unterschiedlichen Chargen.