Hallo QNAP-Freunde,
ich spiele mit dem Gedanken, meine bisherige NAS-Strategie zu überarbeiten und wäre dankbar für eure Meinungen und Tipps. Aktuell nutze ich zwei TS-253D mit jeweils 8 GB RAM:
- 1 x 2 TB SSD (Produktivsystem, hauptsächlich zur Ablage von Word-, PDF- und Excel-Dateien sowie Bildern)
- 1 x 8 TB HDD (Backup)
In Zukunft plane ich, auf ein 4-Bay-NAS umzusteigen, idealerweise ein kompaktes Rackmount-System. Das NAS läuft nicht rund um die Uhr, da ich es nicht täglich benötige.
Zudem überlege ich, wichtige Daten zusätzlich in der Cloud zu sichern. Dazu habe ich ein paar Fragen und würde mich über eure Einschätzungen freuen:
1. Kann man die Daten beim Backup in die Cloud zusätzlich verschlüsseln?
2. Ist es möglich, nur geänderte Daten (inkrementell) in die Cloud zu sichern?
3. Lassen sich einzelne Dateien gezielt aus der Cloud wiederherstellen, zum Beispiel ein bestimmtes Excel-Dokument?
4. Wäre es sinnvoll oder möglich, einen Teil der Daten so in der Cloud zu speichern, dass ich auch von unterwegs darauf zugreifen kann – inklusive automatischem Abgleich mit dem NAS, sobald ich wieder im lokalen Netzwerk bin? Oder ratet ihr davon eher ab?
Abschließend: Welches 4-Bay-NAS mit Rackmount-Gehäuse würdet ihr für mein Nutzungsszenario empfehlen?
Ich schätze eure Expertise sehr und freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen. Danke euch allen schon mal für eure Unterstützung und einen schönen Sonntag!
LG
![]()