Hallo,
ich habe einen TS-364 mit 2.5 Gbps internem LAN-Anschluss mit dem auch WOL möglich ist. Seit einiger Zeit verwende ich aber einen USB-Adapter, wegen der höheren Übertragungsgeschwindigkeit. Dieser Adapter unterstützt leider kein WOL. Wie kann man QTS konfigurieren, so dass WOL über den internen LAN-Anschluss funktioniert und der Datenverkehr über den schnelleren USB-Adapter abgewickelt wird.
WOL Einstellungen mit 2 LAN Verbindungen: WOL über interne Netzwerkkarte und Datenverkehr über den USB-Netzwerkadapter
- fdhbm
- Unerledigt
-
-
Du drückst auf den Knopf, NAS startet auch das Ethernet und Du greifst über USB aufs NAS zu.
WOL weckt das NAS und Du greifst über USB auf das NAS zu.
Sehe da kein Problem bei NAS und QTS.
-
Irgendwie verstehe ich deine Ausführungen nicht!
Folgende Skizze könnte funktionieren: (nicht getestet):
WOL ist eine Broadcast Message. Wenn der Rechner die sendet, dann wird diese Message an alle Ports des Switch geschickt. Da die Kommunikation von IP 192.168.1.50 (Rechner) zu 192.168.1.52 (NAS) geht, sollte das eigentlich funktionieren.
Ich hoffe, du erkennst, wie ich das meine. Sonst frag ruhig...

-
Die Skizze schaut gut aus.
Musst WOL an die 192.168.1.51 senden. Dann sollte das klappen.
Gibt aber irgendwo im NAS so eine Energieeinstellung. Wenn die aktiviert ist, ist das NAS praktisch ganz aus.
Dann geht WOL nicht.
-
Der Eup Modus muss deaktiviert sein. Dadurch verbraucht der NAS etwa 1,8 Watt mehr, hält aber dadurch den LAN-Adapter aktiv.
PS: Du sendest die Broadcast Message an des ganze Netz: 192.168.1.xxx - Nur die richtige MAC ist wichtig!
-
Irgendwie verstehe ich deine Ausführungen nicht!
Ist doch ganz einfach:
1. NAS über Knopf an > Zugriff über USB.
2. NAS über WOL wecken > Zugriff über USB.
3. NAS über WOL auf zweitem Ethernet wecken > Zugriff über USB.
WOL über MAC, Zugriff über IP.
Jetzt klarer?
-
Ich habe mir zwischenzeitlich einige Dinge angelesen und weiß jetzt, dass es etwas komplizierter ist als gedacht.
Ich bin kein Experte und habe mir deshalb die grundsätzlichen Punkte aufgeschrieben.
1. WOL ist ein Standard bzw. eine Funktion, welche nicht in jedem Netzwerkchip verfügbar ist.
2. Beide Netzwerkadapter (vom Sender UND Empfänger) müssen WOL-fähig sein.
2. Bei WOL wird ein Datenpaket (Magic Packet) an ein Gerät innerhalb eines Netzwerks versendet, um es aufzuwecken.
3. WOL muss im empfangenden Gerät aktiviert werden (beim PC im BIOS).Bestückung meiner Geräte:
Mit WOL:
PC: 1G-Netzwerkadapter (Onboard) / NAS: 2.5G-Netzwerkadapter (Onboard)Ohne WOL:
PC: 10G-Netzwerkadapter (PCIe) / NAS: 5G-Netzwerkadapter (USB)Nachdem, was ich zwischenzeitlich recherchiert habe, kann man WOL über die WOL-fähigen Netzwerkadapter realisieren, wenn beide innerhalb eines separaten Netzwerkes (VLAN) kommunizieren. WOL per App vom Handy wäre auch eine Alternative.
Das alles ist allerdings ganz neues Land für mich...Zur Info weshalb ich WOL einrichten möchte:
Ich nutze mein NAS nur als externe Festplatte, damit ich innerhalb des Hauses von verschiedenen PC auf meine Dateien zugreifen kann. Ich mache keinen SchnickSchnack, der dauernde Betriebsbereitschaft erfordert. Das NAS muss nur dann laufen, wenn ich am PC sitze. Sollten meines PC's, die offen auf Schreibtischen stehen, im Fall eines Einbruchs gestohlen werden, bleiben meine Daten im Haus. Deshalb ist das NAS gut versteckt und zum Ein-Schalten nur umständlich erreichbar. -
-
Also, ich kenne keine PCie-Netzwerkkarte (PC) der letzten 10 Jahre, die nicht in der Lage ist, WOL-Messages zu verschicken. Da gibt es auch nichts einzustellen. Hast wohl die KI von Tante Google benutzt?? Wenn du es so aufbaust, wie skizziert, dann sollte es funktionieren. Du brauchst dazu noch die "wol.exe" für PC (Google Suche). Für Android gibt es ebenfalls diverse Apps dafür. Das ganze funktioniert dann natürlich nur im selben Netzsegment (auch WLAN), in dem sich NAS und alle WOL-Sender befinden müssen. Geht also nicht vom Smartphone, wenn dieses mobile Daten (GSM, LTE, 5G) nutzt.
..nutze zum Aufwecken WOL2.exe. Automatisch aufwecken des NAS beim Start des Pcs funktioniert sehr sehr unzuverlässig.
Automatisch aufwecken, bei Rechnerstart hat bei mir über Jahre hervorragend geklappt. Das hatte ich als Aufgabe in der Windows Aufgabenplanung integriert. Momentan nutze ich das nicht mehr, da ich nicht jedes Mal beim Rechnerstart den NAS starten wollte. Ich hab dafür ein Icon auf dem Desktop.
-
Also, ich kenne keine PCie-Netzwerkkarte (PC) der letzten 10 Jahre,
Ich habe die Asus XG-C100C mit Low Profile und leider ohne WOL, weil ich einen Desktop-PC habe und normal hohe Karten nicht hinein passen. Beim Kauf vor einem Jahr war WOL für mich noch kein Thema.
Was mich außerdem wundert ist, dass bei Qnap Netzwerkadaptern bzw. NAS mit 10Gbe immer wieder der Hinweis auftaucht, dass WOL nicht möglich ist. Und wenn 2 LAN-Ports vorhanden sind, kann es meist nur der langsamere mit 1Gbe. Frage mich sowieso warum es NAS z. B. mit 1Gbe und mit 2.5 Gbe gibt. Gestern habe ich mit dem einem virtuellen Switch im QTS rumgespielt und auch dort den Hinweis bekommen "WOL mit 10 Gbe nicht möglich".
Dass der USB-Adapter WOL nicht kann, liegt auch daran, dass ich ihn schon etwas länger habe.
Wenn du es so aufbaust, wie skizziert, dann sollte es funktionieren.
Eigentlich kann es so nicht funktionieren, weil die ASUS-Karte es nicht kann und angeblich beide Karten (Sender & Empfänger) WOL-fähig sein müssen. Außerdem weiß ich noch nicht, wie ich QTS hinsichtlich der Netzwerkverbindungen einstellen muss. Bisher habe ich es nur geschafft entweder die eine oder die andere Karte, aber noch nicht beide gleichzeitig mit dem gleichen Netzwerk zu verbinden. Wie stelle ich im NAS den Parallelbetrieb ein und woher weiß das NAS über welchen Port die Daten raus und rein gehen sollen?
-
Woher stammt deine Annahme, dass die ASUS XG-C100c) kein WOL senden kann? Wo steht das? Hast du das selbst ausprobiert? Die ASUS Karte kann vielleicht kein WOL empfangen. Wichtig ist hier nur die Netzwerkkarte des NAS. Die muss WOL empfangen können. Wenn sogar die Androiden ein WOL versenden können, warum dann nicht auch dein PC? Androiden haben auch keine kompatible Netzwerkkarte!

-
Ich glaube hier reden einige an einander vorbei.
Onboard Netzwerkverbindungen können den Rechner/NAS per WOL aufwecken. PCIe Karten können die Rechner
in denen sie eingebaut sind üblicherweise nicht aufwecken, da sie im ausgeschalteten Zusatnd nicht mit Strom versorgt
werden.
ABER WOL Packete zum aufwecken anderer Rechner können ALLE verschicken!
Ich habe hier etwa 15 Rechner/NAS die ich im Abstellraum bzw. Keller per WOL aufwecke und wieder herunterfahre.
Dazu habe ich ein Netzwerk x.x.51.0/24 für die Onboard Netzerkverbindungen (1GB) gemacht und ein weiteres mit
x.x.50.0/24 für die 10GB Netzwerkkarten.
Über x.x.51.0/24 werden die Rechner mit Hilfe von WOL2 gestartet oder heruntergefahren, und die Daten laufen
über das x.x.50.0/24 Netz mit 10GBit.
Läuft seit Jahren problemlos.
Gruß Klaus
-
Ich glaube hier reden einige an einander vorbei.
Hallo Klaus,
das kann gut sein, weil mir jedenfalls das detaillierte Know How fehlt. Möglicherweise können die Adapter, die lt. Hersteller kein WOL können, die entsprechenden Datenpakete versenden aber nicht empfangen.
Wenn dem so ist, bleibt immer noch die Frage der Konfiguration des NAS mit seinen beiden Ethernetadaptern.Woher stammt deine Annahme, dass die ASUS XG-C100c) kein WOL senden kann?
Ich habe irgendwo gelesen, dass es Voraussetzung ist, dass beide Karten WOL können. Muss ja nicht stimmen, aber ich habe es nicht getestet / nicht testen können.
VG Frank -
Hallo Frank,
das ist doch ganz einfach. Den onboard Adapter - üblicherweise 1GB oder 2.5GB verwendest Du für WOL,
den 10GB Adapter für die Daten. Hast Du "nur" 2 onbord Adapter kannst Du irgend einen der Beiden verwenden.
Welchen ist egal, er muß nur seine Adresse innerhalb des Netzwerkes liegen.
Ich habe hier in fast allen Maschinen die ASUS Karte, das Senden eines WOL Packetes ist damit kein Problem.
Gruß Klaus
-
Meine Güte. Bei 3,64GB Nutzlast per Einzelplatte, auch bei Raid 1, ist es doch reichlich unerheblich, ob das NAS mit 1G per Ethernet oder 5G per USB-Ethernet angebunden ist. Selbst ein Raid 5 würde bei 300MBs spätestens die Grätsche machen, die SSD bei 500MB/s.
1G Ethernet bringt sauber 360GB sequentiell die Stunde rüber, lässt sich problemfrei administrieren ... also was soll das Gehampel nach irgendwelchen und vielleicht "benötigten" Rekorden? Das kann die "kleine Furzkiste" eh nicht leisten.
Es muß funktionieren, das ist das einzig Wichtige.
Und so wie es eingerichtet ist, funktioniert es anscheinend nicht. Also "Back to the roots", wobei ich USB to Ethernet mal gar nicht mag.
Ein Resync auf dem Gerät braucht ca 10h, ein Vollschreiben der Festplatten ebenfalls. Warum, in Teufels Namen, muß man dann versuchen, das mit 10/5G-USB zu pimpen? Welchen Mehrwert hat das?
Wenn dem so ist, bleibt immer noch die Frage der Konfiguration des NAS mit seinen beiden Ethernetadaptern.
Das TS-364 hat laut Spezifikation nur einen Ethernetadapter.
Ich habe irgendwo gelesen, dass es Voraussetzung ist, dass beide Karten WOL können. Muss ja nicht stimmen, aber ich habe es nicht getestet / nicht testen können.
VG FrankMagic Packet kann jede Karte, sich aufwecken lassen kann nur eine Karte, die unter Strom steht. Eine Frage der Karte und des Bios des PC. Es gab/gibt auch Karten, die bei Aktivität der Gegenkarte automatisch den Rechner hochfahren, aber das ist immer eine Frage der Stromversorgung der Karte und des Bios. Auch mit "Ping" ließen sich Rechner hochfahren

-
die SSD bei 500MB/s
Hallo,
die SSD im TS-364 sind deutlich schneller.

-
Naja, die IOPs passen ja, aber bei mir stehen bei 1TB SN700 2,96GB/s an.
Und der TO hat halt nur eine EVO-870, die bei irgendwas mit 500MB/s rumkrepelt.
Meine 873A ist mit 1Gbit/s am Switch für die Allerwelts-PC und per 2,5Gbit an die Vielkernern angeschlossen.
Sind wir doch mal brutal ehrlich: Ein dickes Foto mit 200MB braucht eine fette Maschine für die Bearbeitung, aber keine fette Datenübertragung. Und eine Datei oder Datenbank mit 50GB ist auch per 1Gbit/s schnell übertragen.
Ich denke mir einfach so, daß ein praktikables System nur eines muß, nämlich funktionieren.
Habe übrigens festgestellt, daß eine SATA-SSD in Slot2 bei mir trotz einwandfreiem SMART beschissene Schreibwerte von 5,irgendwas MB/s aufweist. Okay, ist nur ein Raid1 für Protokolle, aber da muß ich mal dran und den Fehler auf Mainboard oder SSD eingrenzen.
Insofern war Dein Gepose mit Schreibrate ganz passend

Danke!
-
Meine Güte. Bei 3,64GB Nutzlast per Einzelplatte, auch bei Raid 1, ist es doch reichlich unerheblich..........................................
Eine persönliche Note in einen Beitrag zu hinterlassen finde ich eigentlich positiv, wenn es in Kritik umschlägt wirds immer schwierig. Die Herausforderung in allen Foren sind nun mal die unterschiedlichen Charaktere bzw. das Ego einiger User.
Eigentlich ist mein Thema WOL zu realisieren, aber ich erläutere trotzdem was ich vor habe.Der TS-364 ist mein erstes NAS mit mehr als 1 Gbe und einer SATA-SSD. Das war schon eine deutliche Steigerung zum Vorgänger TS-431P2 mit 1 Gbe und auschliesslich HDD.
Bei der aktuellen Konstellation bzw. beim Kopieren einer 20GB-Datei habe ich folgende Geschwindigkeiten:
PC > NAS 250 MB/s (2Gbps) NAS > PC 280 MB/s (2,24 Gbps)Die verschiedenen Geschwindigkeiten kommen möglicherweise durch die unterschiedlichen Datenträger zustande (SATA-SSD im Nas und M.2-SSD im PC).
Mittlerweile ist sind manche Dinge (z. B. 10G-Switche) bezahlbarer geworden und deshalb versuche ich aus dem LA noch mehr herauszuholen, weil das Kopieren von Daten zwischen PC und externer SSD mit USB 3.2 2x2 doch immer wieder zeigt, dass es flotter gehen kann.
Da der TS-364 (ausser mit RAM) nicht nachrüstbar ist, habe ich einen vorhandenen USB-Adapter mit 2.5 Gbe (Delock 66646 für 40,- €) getestet und festgestellt, dass es keinen Unterschied zum internen OnboardAdapter gibt. Wichtig war aber auch zu wissen, ob Adapter von anderen Herstellern funktionieren. Einen gebrauchten Switch (3x10Gbe + 8x1Gbe) für 100,- Euro habe ich schon installiert. Nun warte ich auf die Lieferung von einem USB-Adapter mit 5Gbe (Delock 81571 für 40,- €).
Wenn mit dem neuen Adapter meine Erwartungen erfüllt werden, baue ich die beiden HDD'S aus, setze zwei NVME-M2-SSD auf die Cache-Steckplätze und richte sie als Speicher-Pool für meine Daten ein. Die vorhandene SATA-SSD lasse ich zum Synchronisieren / Sichern oder so erstmal drin. Wenn mir irgendwann ein preisgünstiger USB-Adapter mit 10 Gbe über den Weg läuft, habe ich das Maximum herausgeholt.
Der Umstieg von HDD auf SSD bringt schon einiges an Ersparnis beim Energieverbauch. Jetzt fehlt nur noch die Lösung für WOL.
-
Finde Deine offenen Worte sehr erfrischend, Danke.
Thema Stromverbrauch: Klar brauchen HDD Strom, haben Verschleiß, machen auch durchaus Lärm. Andererseits ist es die gutmütigste und preisgünstigste Methode, auch wirklich große Datenmengen zu speichern. Im Gegensatz zu SSD und NVME können HDD auch wirklich mal für lange Zeit im Schrank liegen und sind dann üblicherweise noch auslesbar, was bei SSD und NVME nicht so ist, da dort der Speicherzelleninhalt kippen kann und bei längerer Stromabstinenz jenseits 6 Monate ziemlich sicher auch wird.. Der etwas höhere Stromverbrauch der HDD lässt sich bei den Gestehungspreisen von SSD/NVME noch nicht aufrechnen.
Thema 10Gbe: 10er Netzwerk braucht richtig Strom, ist imho also nur was für "ich brauche unbedingt diese Geschwindigkeit". Bei LWL/Fiber sieht das wieder anders aus, aber diese Infrastruktur kostet leider auch noch anständig Geld und die Geräte müssen entsprechende Steckplätze aufweisen.
Thema Cache: Vergiß es, macht nur Theater. Setze besser das System und Applikationen auf NVME auf, dazu einen Datenpool auf den SATA-Plätzen. Mit anständigen HDD in RAID5 werden auch 500MB/s drin sein.
Thema WOL: Das wird bei Deinem NAS nur über den internen Netzwerkanschluß gehen, der mit 2,5Gbe für die Leistung des NAS auch reichlich dimensioniert ist.
Thema USB mit 10Gbe: Sehe ich nicht am Horizont. halte auch nix davon. Ist nur neuer Kabelsalat und eine zusätzliche Fehlerquelle.
-
Zum Thema USB Adapter möchte ich auch noch etwas sagen. Ich habe hier einige USB Adapter mit 2.5GB und 5 GB.
Liefern die Geschwindigkeit - aber sobald man größere Datenmengen transferieren möchte werden sie heiß und drosseln
die Geschwindigkeit of ein Zehntel.
Also nur was zum Spielen, aber nicht für schnellen Datentransfer.
Gruß Klaus