RIP - TS-873A

• Bleibt die Frage was mit dem defekten Gerät wird. Habe mir eine gebrauchte Grafikkarte gekauft, welche in das NAS passen sollte und nicht so viel Strom saugt, dass dem NAS die Puste ausgeht.

Oder alternativ das neue DOM clonen. Wäre auch eine Möglichkeit.

• Eigenartig jedoch: Alle Apps, die ich vor dem Firmware Update und vor dem letzten Neustart aktualisiert habe, waren wieder auf genau dem Stand davor.

Kommt bei meinen NAS auch öfter vor.

• Oder alternativ das neue DOM clonen.

Ja, an so etwas habe ich dabei auch gedacht. Setzt aber voraus, dass der DOM noch beschreibbar ist / funktioniert.

Kommt bei meinen NAS auch öfter vor.

Bei einem funktionierenden normalen Firmware Update, klar, nicht nur bei Dir. Dass die Apps auf den Stand die in der Firmware enthalten sind zurückgesetzt werden ist klar. Ja das kommt regelmäßig vor. Bei mir wurde das Update aber nicht durchgeführt. Natürlich könnte man jetzt sagen: Hat aber vielleicht schon begonnen oder so. Aber als ich beim neuen NAS die Firmware eingespielt habe, ist dies nicht passiert. Wieder von zu der gleichen Firmware Version.

• Klatsche halt TrueNAS drauf.

Hat ein bekannter auf der TS-253D mit einem externen USB Laufwerk fürs System, damit er keinen internen Schacht opfern musste.

Dies habe ich als Versuch 2 - oder ist es Versuch 3 - vorgesehen. Mal sehen. ;)

Hat ein bekannter auf der TS-253D mit einem externen USB Laufwerk fürs System, damit er keinen internen Schacht opfern musste.

Kenne mich bis jetzt mit True NAS nicht aus, aber das 8-slotige TS-873A sollte, für was auch immer, genug Schächte haben. Aber sehe ich es richtig, dass ohne Grafikkarte auch hier nichts geht?

Habe ich ja auch in einer 453D und auf zwei externen USB Disks. Dient als (pull-) Backup, läuft wunderbar, set and forget...

Bei 8 slots würde ich aber auch ein oder zwei opfern und feste ssd nehmen.

Aber sehe ich es richtig, dass ohne Grafikkarte auch hier nichts geht?

Für die Installation direkt im Gerät braucht es schon eine Grafikkarte, danach ist es egal, dann läuft es ja über GUI und SSH...

• Habe eine solche drin, die einfach tut und die NVME-Karte daneben nicht behindert.

ASUS GeForce GT 1030 low profile, GT1030-2G-BRK, 2GB GDDR5, HDMI und DisplayPort.

Hersteller-Nr.: 90YV0AT2-M0NA00

• So. Jetzt hat die alte TS-873A mal eine Grafikkarte bekommen. Ist eine Nvidia Quadro P620 geworden, gebraucht für ein paar Euros erstanden. Steh in der Kompatibilitätsliste von QNAP und genehmigt sich max. 40 Watt. Sollte passen.

Aber der Einbau. Normalerweise geht so etwas 1 - 2 Minuten. QNAP war wohl nur wichtig, dass man Erweiterungen einbauen kann. Das wie, war wohl nicht so wichtig. Von Business-Geräten bin ich es inzwischen gewohnt fast komplett auf Werkzeuge verzichten zu können. Aber hier. Schraubendreher mit Schwanenhals. Ansonsten hätte ich das Netzteil noch ausbauen müssen. Und dafür hatte ich auch die Kabel entfernen müssen und dafür ... hallo, für eine Erweiterungskarte komplett das NAS in Einzelteile zerlegen? Habe ja schon etliche Karten eingebaut, auch bei QNAP NAS, aber dies? Vor allem wurde die Schraube für das Slot Abdeckblech wohl mit knapp 3'000 kN angezogen. Ich dachte schon, ich muss das verd****e Teil mit der Flex heraus schneiden. Eine Schraube für ein Abdeckblech. **Kopf schüttel** :rolleyes:

• So, nach etwas Recherche im Internet (also Tante Google fragen :) ) ist im TS-873A ein USB Disk Module verbaut, welches es so beim Plätscher Flüsschen für ca. 20.- Euros zu kaufen gibt. Ist also keine spezielle Erfindung vom QNAP. Die Frage ist immer noch, wie würde man das Teil dann befüllen, bzw. mit was. Das DOM Image gibt es ja leider nicht einfach so. Und aus der Firmware - da müsste es ja auch enthalten sein - bekommt man es nicht extrahiert. Das Firmware Image kann ich leider mit keinem Tool öffnen. Scheint verschlüsselt zu sein. Da will sich QNAP wohl nicht in die Karten sehen lassen. :(

Aber eigentlich müsste das Ganze doch auch mit jedem normalen USB-Medium funktionieren, wenn man ein DOM Image hätte. Bei mir könnte das Klonen des DOM meiner TS-473A helfen. Aber hat ja nicht jeder ein baugleiches Modell herumstehen.

1 x 9-poliger USB-Flash-Laufwerk-Modul, DOM, USB, ATP, 8 GB

Marke ZUJGHSJG

Speicherkapazität 8 GB / 32 GB

Hardwareschnittstelle USB

Schreibgeschwindigkeit 60 MB/s

Konnektivitätstechnologie USB

61W91P3F5aL._AC_SX466_.jpg

Quelle: Amazon.com

>>> EDIT <<<
    So, nachdem ich 2x im BIOS war und anschließend Rescuezilla vom USB-Stick erfolgreich gestartet habe, komme ich nach einem Neustart nicht mal mehr ins BIOS äh sorry UEFI ach egal. Beim Start, nach einem Piper, wird nur noch ein _ (nicht blinkend) links oben und rechts unten B4 angezeigt. Mehr geht nicht mehr. CMOS Batterie heraus genommen gewartet und wieder eingesetzt. Nop. Ob wohl die Batterie noch gut ist durch neue ersetzt. Nop. Nichts, nada. :(

Irgendwelche Ideen?

>>> EDIT 2 <<<

Der USB-DOM scheint sich komplett verabschiedet zu haben. Musste ihn entfernen. Erst danach bin ich wieder ins BIOS / UEFI gekommen.

2 Mal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

• Hatte hier nicht jemand ein Image vom DOM für das 473A gepostet? Das könntest du einfach mit dd draufschieben. Entweder direkt im NAS oder den (neuen) DOM am PC auf den entsprechenden Header stecken. Ich hatte mir mal einen USB-A Adapter dafür hingeferkelt und die blanken Drahtenden einfach in den DOM gesteckt...

Ah mist, das war für das 473...

Würde es trotzdem mal damit versuchen...

Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Müsste dies an einem externen USB-Port nicht auch funktionieren? Oder funktioniert dies nur am internen? Der interne Anschluss ist ja ein ganz normaler USB Anschluss, also mit anderem Stecker, Pfostenstecker. Ist zwar USB 2.0, sollte aber eigentlich keinen großen Unterschied machen. Der DOM ist genau genommen nichts anderes als ein USB-Stick. Oder sehe ich da was falsch?

Mein Bestreben war es eigentlich ein Lösung zu finden, mit "normalen Mittel" den DOM wieder herstellen zu können, damit dies jeder machen könnte. Hardwareseitig hast Du ja schon einen Artikel dazu geschrieben. Das Problem ist wohl das DOM Image. Ich habe jetzt versucht vom bestehen DOM dies wieder herzustellen. Auf dem DOM hat es 2 Partitionen, die identisch sein dürften. Ich konnte vom DOM noch ein Abbild erstellen, bevor der komplett den Geist aufgegeben hat. Aber ich fürchte, dass er trotzdem schon zu beschädigt war. Das NAS bleibt im Bootvorgang stecken.
    Auch im Firmware-Update müssten diese Dateien stecken. Ich habe im Abbild des DOMs gesehen, dass sämtlich Dateien am fatalen Tag des TS-873A alle Dateien neu geschrieben wurden. Also müssen diese auch im Firmware-Update enthalten sein. Leider lässt sich das Firmware Image nicht öffnen. Dieses scheint verschlüsselt zu sein, wieso auch immer dies QNAP macht. Könnte man dieses öffnen, hätte man vermutlich für das jeweilige Modell auch die passenden Dateien für den DOM.

Ich werde es nun mit einem Abbild des DOM meines TS-473A versuchen. Aber das hilft anderen mit einem anderen Modell dann leider auch nicht weiter. Wenn es denn überhaupt funktioniert.

• Der DOM ist genau genommen nichts anderes als ein USB-Stick. Oder sehe ich da was falsch?

Jap. Ich hatte mein DOM ja auch an einen externen USB gehangen, mit meinem schicken Adapter :)

Ich denke nicht dass die Daten vollständig im FW Update enthalten sind. Wenn du Sorge hast dass die Daten bereits beschädigt waren, versuch halt das Image vom 473,wenn auch nur zum testen. Auf diese Weise hatte ich zur QTS5 Beta ja auch mal mein Modell geändert, weil es für mein Modell keine Beta gab...

• Wenn du Sorge hast dass die Daten bereits beschädigt waren,

Sorgen nicht, aber es funktioniert damit leider nicht. :) Das NAS will damit nicht starten. Es bleibt hängen. Man sieht am Bildschirm, dass der Bootvorgang beginnt, aber dann nicht weiterkommt, weil vermutlich irgend etwas beschädigt ist. Habe versucht auch den originalen DOM zu reparieren. Hier wurde aber eine defekte Partitionstabelle moniert, irreparabel. Und danach konnte ich dann mit verbautem DOM nicht mal mehr ins BIOS oder irgendetwas starten.