Hallo zusammen
Ich bin mir nicht ganz sicher in welche Unterkategorie dies gehört, denn ich habe das Gefühl ich schreibe ohnehin nur den Nachruf meiner TS-873A.
Aber ganz von vorne.
Gestern Abend wollte ich ein Firmware-Update auf der TS-873A durchführen, auf die nicht mehr ganz aktuelle Version 5.2.7.3256. Ich weiß, es ist seit gestern eine aktueller Version heraus, aber diese Version habe ich getestet und läuft auf meinen Test-NAS, unter anderem ein TS-473A - der kleine Bruder - ohne Probleme. Zuerst habe dieser Version gestern auf dem TS-873U-RP installiert. Lief ohne Probleme durch. Dann die TS-873A.
Wie üblich aktualisiere ich zuerst die Apps, damit die keine Probleme verursachen. In diesem Fall habe ich jedoch SMB nicht aktualisiert, da die erst gestern herausgekommen ist und im Zusammenhang mit der aktuellen Firmware stehen dürfte. Danach der übliche Neustart. Keine Probleme. 20 Minuten gewartet, Sicherung der Einstellungen etc.
Dann die Firmware entpackt und manuell in der WebGUI installiert. Die Installation ging ohne Fehlermeldungen durch. Ich hatte jedoch das Gefühl, dass sie etwas länger gebraucht hat als üblich bzw als die TS-873U-RP, die ich ja Minuten davor aktualisiert habe. Dann der automatische Neustart nach 60 Sekunden. Und dann begannen die Probleme ....
Auch nach 20 Minuten keine TS-873A erreichbar. Eigenartig, unübliche. Aber warte ich eben noch ein paar Minuten. Irgendwann gehe ich dann eben in den Serverraum und das Teil scheint gar nichts zu machen, kein Blinken nichts, aber die LED des Geräts und Festplatten waren an. Nun ja, vielleicht beim Neustart hängen geblieben. Nur ein hartes Ausschalten über den Power-Button blieb um das NAS wieder zum Leben zu erwecken.
Wieder eingeschaltet und sie bootet. Dauert aber wieder eigenartig lange aber sie kommt. Und dann diese netten Überraschungen:
QTS.png
Äh hä? Noch mehr überrascht war ich, als mir die alte Firmware als Version angezeigt wurde. Hat das Update überhaupt nicht funktioniert? In den Logs nach sehen ... nein QuLogs funktioniert nicht. Ressourcen Monitor - man ahnt es - funktioniert ebenso nicht. ![]()
Zuerst ein zusätzlicher Neustart. Kennen wir nur zu gut, oft braucht es einen zusätzlichen Neustart. Aber nein, war es nicht. Hätte mich in diesem Fall auch etwas verwundert.
Also Update nochmals installieren. Aber nein, will nicht:
Auch mit QfinderPro funktioniert es nicht. Habe auch ältere Versionen und die ganz aktuelle Versucht, auch in der WebGUI, kein Erfolg.
Dann eben über die Konsole. Leider nein.
[Firmware Update] System update failed. Error code: FW999
Und vor allem:
/dev/sde2 contains a ext2 file system labelled 'QTS_BOOT_PART2'
created on Mon Oct 27 17:29:56 2025
/dev/sde2: Read-only file system while setting up superblock
mount: block device /dev/sde2 is write-protected, mounting read-only
/bin/cp: cannot create regular file `/root/FLASH_RFS1/boot/bzImage': Read-only file system
/bin/cp: cannot create regular file `/root/FLASH_RFS1/boot/bzImage.cksum': Read-only file system
/bin/cp: cannot create regular file `/root/FLASH_RFS1/boot/bzImage.sig': Read-only file system
/bin/cp: cannot create regular file `/root/FLASH_RFS1/boot/bzImage.sign': Read-only file system
/bin/cp: cannot create regular file `/root/FLASH_RFS1/boot/initrd.boot': Read-only file system
/bin/cp: cannot create regular file `/root/FLASH_RFS1/boot/initrd.boot.cksum': Read-only file system
/bin/cp: cannot create regular file `/root/FLASH_RFS1/boot/initrd.boot.sig': Read-only file system
/bin/cp: cannot create regular file `/root/FLASH_RFS1/boot/initrd.boot.sign': Read-only file system
/bin/cp: cannot create regular file `/root/FLASH_RFS1/boot/rootfs2.bz': Read-only file system
/bin/cp: cannot create regular file `/root/FLASH_RFS1/boot/rootfs2.bz.cksum': Read-only file system
/bin/cp: cannot create regular file `/root/FLASH_RFS1/boot/rootfs2.bz.sign': Read-only file system
/bin/cp: cannot create regular file `/root/FLASH_RFS1/boot/rootfs_ext.tgz': Read-only file system
/bin/cp: cannot create regular file `/root/FLASH_RFS1/boot/rootfs_ext.tgz.cksum': Read-only file system
/bin/cp: cannot create regular file `/root/FLASH_RFS1/boot/rootfs_ext.tgz.sign': Read-only file system
/bin/cp: cannot create regular file `/root/FLASH_RFS1/boot/qpkg.tar': Read-only file system
/bin/cp: cannot create regular file `/root/FLASH_RFS1/boot/qpkg.tar.cksum': Read-only file system
/bin/cp: cannot create regular file `/root/FLASH_RFS1/boot/qpkg.tar.sign': Read-only file system
Checking bzImage ... ok
Checking initrd.boot ... ok
Checking rootfs2.bz ... /sbin/cksum: /root/FLASH_RFS1/boot/rootfs2.bz: Input/output error
/tmp/update_img.sh: line 585: [: =: unary operator expected
Failed.
Alles anzeigen
Aber Fehlercode: 14 weist ja eigentlich schon darauf hin: Flash / DOM ist wohl hinüber.
Habe dann noch den Versuch ohne Festplatten gemacht, aber auch hier nur Fehlermeldung.
Ein Versuch per Firmware Recovery scheidet hier leider auch aus, da dies bei diesem Modell so ohne weiteres nicht möglich ist. ![]()
NAS Models that Cannot be Manually Recovered
The following NAS models cannot be recovered manually using any of the guides in this FAQ or other manual methods, and will have to be physically serviced by a qualified hardware technician for physical repair:
- ....
- TS-473A, TS-673A, TS-873A
- ....
Übersetzt vermutlich neues Mainboard.
Tja, was bleibt mir noch. Flash / DOM ersetzten. Der ist leider auf dem Mainboard verlötet. Eine Garantie gibt es leider nicht mehr. Das Gerät ist gerade mal 4 Jahre alt. Ärgerlich.
Böse Zungen könnten jetzt behaupten: Eine Sollbruchstelle, absichtlich eingebaut um mehr zu verdienen. Absichtlich, vielleicht nicht, aber wohl doch etwas unglücklich, denn es scheint doch des öfteren vorzukommen.
Hat jemand von Euch noch eine Idee. Da das Teil ein Firmengerät ist, kommt ein "Gebastel" eher nicht in Frage.
Gruß
Mavalok2