RIP - TS-873A

• Hallo zusammen

Ich bin mir nicht ganz sicher in welche Unterkategorie dies gehört, denn ich habe das Gefühl ich schreibe ohnehin nur den Nachruf meiner TS-873A. ;(
    Aber ganz von vorne.

Gestern Abend wollte ich ein Firmware-Update auf der TS-873A durchführen, auf die nicht mehr ganz aktuelle Version 5.2.7.3256. Ich weiß, es ist seit gestern eine aktueller Version heraus, aber diese Version habe ich getestet und läuft auf meinen Test-NAS, unter anderem ein TS-473A - der kleine Bruder - ohne Probleme. Zuerst habe dieser Version gestern auf dem TS-873U-RP installiert. Lief ohne Probleme durch. Dann die TS-873A.

Wie üblich aktualisiere ich zuerst die Apps, damit die keine Probleme verursachen. In diesem Fall habe ich jedoch SMB nicht aktualisiert, da die erst gestern herausgekommen ist und im Zusammenhang mit der aktuellen Firmware stehen dürfte. Danach der übliche Neustart. Keine Probleme. 20 Minuten gewartet, Sicherung der Einstellungen etc.
    Dann die Firmware entpackt und manuell in der WebGUI installiert. Die Installation ging ohne Fehlermeldungen durch. Ich hatte jedoch das Gefühl, dass sie etwas länger gebraucht hat als üblich bzw als die TS-873U-RP, die ich ja Minuten davor aktualisiert habe. Dann der automatische Neustart nach 60 Sekunden. Und dann begannen die Probleme ....

Auch nach 20 Minuten keine TS-873A erreichbar. Eigenartig, unübliche. Aber warte ich eben noch ein paar Minuten. Irgendwann gehe ich dann eben in den Serverraum und das Teil scheint gar nichts zu machen, kein Blinken nichts, aber die LED des Geräts und Festplatten waren an. Nun ja, vielleicht beim Neustart hängen geblieben. Nur ein hartes Ausschalten über den Power-Button blieb um das NAS wieder zum Leben zu erwecken.
    Wieder eingeschaltet und sie bootet. Dauert aber wieder eigenartig lange aber sie kommt. Und dann diese netten Überraschungen:

QTS.png

Äh hä? Noch mehr überrascht war ich, als mir die alte Firmware als Version angezeigt wurde. Hat das Update überhaupt nicht funktioniert? In den Logs nach sehen ... nein QuLogs funktioniert nicht. Ressourcen Monitor - man ahnt es - funktioniert ebenso nicht. :cursing:

Zuerst ein zusätzlicher Neustart. Kennen wir nur zu gut, oft braucht es einen zusätzlichen Neustart. Aber nein, war es nicht. Hätte mich in diesem Fall auch etwas verwundert.

Also Update nochmals installieren. Aber nein, will nicht:

QTS2.png

Auch mit QfinderPro funktioniert es nicht. Habe auch ältere Versionen und die ganz aktuelle Versucht, auch in der WebGUI, kein Erfolg.

Dann eben über die Konsole. Leider nein.

[Firmware Update] System update failed. Error code: FW999
    Und vor allem:

Aber Fehlercode: 14 weist ja eigentlich schon darauf hin: Flash / DOM ist wohl hinüber.

Habe dann noch den Versuch ohne Festplatten gemacht, aber auch hier nur Fehlermeldung.

Ein Versuch per Firmware Recovery scheidet hier leider auch aus, da dies bei diesem Modell so ohne weiteres nicht möglich ist. :cursing:

NAS Models that Cannot be Manually Recovered

The following NAS models cannot be recovered manually using any of the guides in this FAQ or other manual methods, and will have to be physically serviced by a qualified hardware technician for physical repair:

• ....
    • TS-473A, TS-673A, TS-873A
    • ....

Übersetzt vermutlich neues Mainboard.

Tja, was bleibt mir noch. Flash / DOM ersetzten. Der ist leider auf dem Mainboard verlötet. Eine Garantie gibt es leider nicht mehr. Das Gerät ist gerade mal 4 Jahre alt. Ärgerlich.

Böse Zungen könnten jetzt behaupten: Eine Sollbruchstelle, absichtlich eingebaut um mehr zu verdienen. Absichtlich, vielleicht nicht, aber wohl doch etwas unglücklich, denn es scheint doch des öfteren vorzukommen.

Hat jemand von Euch noch eine Idee. Da das Teil ein Firmengerät ist, kommt ein "Gebastel" eher nicht in Frage.

Gruß
    Mavalok2

• Sehe ich leider eher auch so. Es sind zwar nur tertiäre Daten - also schreibgeschütztes Archiv und Rumpelkammer - aber zuverlässig laufen soll es trotzdem.

• Sehe ich das richtig, dass dies ähnlich einem Firmware Recovery im "Recovery-Modus" geschieht, was mein NAS - wie es leider aussieht - nicht hat.

• Es müsste aber eines über x73A sein. Die scheinen sich - zumindest nach QNAP-Homepage - zu unterscheiden.

Falsch zurück. Scheinen gleich zu sein. Sorry.

>> EDIT <<

Du meinst vermutlich diesen hier:

TS-473 - Recovery Image - DOM

Aber umgesetzt hat es da - nach einem schnellen überfliegen - auch niemand.

Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

• Aber das TS-873A hat doch Platz für ne GPU, sollte doch kein Problem sein da ne Graka reinzuzimmern und das DOM Flash zu beschreiben. (das Dom Image ist ja im letzten Post)

• (das Dom Image ist ja im letzten Post)

Ist aber von einem TS-x73. Meines ist ein TS-873A. Ob dies das selbe ist?
    Allerdings hätte ich eine TS-473A zuhause stehen.

Aber das TS-873A hat doch Platz für ne GPU, sollte doch kein Problem sein da ne Graka reinzuzimmern

Hätte ein paar Nvidia Quadro Full-Size herumliegen. :( Könnte mir auch eine Nvidia Ada 2000 aus einer Workstation "ausleihen". Die wäre halfsize aber über 2 Slot. Würde vielleicht passen. Nur wo bekomme ich bei dem NAS die knapp 200 Watt Strom her. :D

Klingt irgendwie nach einem privaten Projekt, wo Arbeitszeit und Dauer keine Rolle spielt. Leider spielt Effizienz und Rentabilität in einer Firma eine Rolle.

Und vor allem: Wie würde ich vorab herausfinden, dass der DOM nur neu beschrieben werden muss und nicht defekt ist? Denn dann wäre letzten Endes alles umsonst gewesen. Privat klingt so etwas nach Spaß und Lernen, aber in der Firma...

• Wenn es keine andere Lösung gibt, dann schätze ich, das wird dann ein Projekt, welches ich an einem verregneten Wochenende zuhause machen werde. Da sind Projekt mit schlechter Aussicht auf Erfolg machbar. :D

• Jap. Ist unterwegs. Ist wieder ein TS-873A geworden. Dieses Mal mit 5 Jahre Garantie. :) Ist für unsere Zwecke immer noch die beste Option bzgl. Preis / Leistung.

• Da ist doch nur ein USB-DOM?

Dann sollte man doch auch einen modifizierten USB-Stick verwenden können?

• Habe das NAS noch nicht auseinander genommen. Aber anhand von Bildern des Mainboards und Aussagen im Internet, habe ich angenommen, dass dies nicht so einfach zu wechseln sei (geklebt muss nicht unbedingt einfacher als gelötet bedeuten). Dachte mir schon, dass diese eigenartige Platine der DOM ist. Aber irgendwie sieht dies nicht nach USB aus. Vermutlich eher eMMC oder ganz was eigenes. Aber sehe ich es richtig, dass der 2. "Sockel" nicht belegt ist? Sprich es wäre vermutlich durchaus ein 2. DOM möglich gewesen, für den Fall der Fälle - also wie jetzt bei mir. Aber das hätte vermutlich das NAS 50 Cent teurer gemacht.

Dass so eine Komponente ausfällt finde ich ja nicht weiter schlimm, kann es geben und schließlich produziert QNAP die Chips ja nicht selbst. Aber dass diese dann nicht einfach zu tauschen und neu zu bespielen sind, kann ich nicht verstehen. Wäre dies z.B. eine SD-Karte und das DOM-Image einfach im Download Center zum Herunterladen, dann wäre mein NAS unter Umständen in ein paar Minuten wieder einsatzbereit gewesen. So muss ich es ersetzen. Sehr unschön und zeigt mir leider wieder mal, dass diese Geräte für primäre Firmen-Daten einfach immer noch nicht wirklich geeignet sind. Sehr schade.
    Aber dass das Firmen-Archiv ein paar Tage nicht erreichbar ist, ist nicht so dramatisch. Dafür teuren Server-Speicher verwenden rechnet sich auch wieder nicht.

Was mir auch durch den Kopf gegangen ist:
    Grafikkarte einbauen und dann müsste man eigentlich einen "normalen" Linux oder vielleicht auch einen Windows-Server daraus machen können. Der braucht keinen DOM-Speicher.
    tiermutter Hast nicht Du mal so etwas gemacht?

>> EDIT <<
    Nur dass die Windows Server Lizenz unter Unständen teuer ist als das NAS. =O

Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

• Wie gesagt, bei meinen (alten) QNAP-NAS sind mir bislang nur USB-DOMS untergekommen:

Kleine Platinchen, die auf einem 10poligen Doppel-Pfostenstecker sitzen. 4 dieser Pins sind ganz normale USB-Anschlüsse (5V, D+, D-, gnd).

Mit einem entsprechenden Kabeladapter kann man diese DOMs zu einem "USB-Stick" machen und mit passenden Programmen (Rufus) auslesen oder neu beschreiben.

Umgekehrt sollte es dann auch gehen:

Passenden Adapter mit Pfosten-Buchsenleiste auf USB-Buchse basteln und einem USB-Stick mit DOM-Image (hat mehrere Partitionen) bespielt einbauen.

• Hmm. Da frage ich mich, wieso dann nicht gleich einen normalen USB-Anschluss? Interne USB-Anschlüsse sind nicht mal so selten, also die für einen ganz normalen USB-Stick. Die Spezialplatine ist sicher nicht günstiger als ein USB-Anschluss plus USB-Stick. :/

• So, Status-Update:
    Die neue TS-873A ist heute Morgen eingetroffen und am Nachmittag in Betrieb gegangen, kurz vor Feierabend dann produktiv an ihrem angestammten Platz im Server-Rack.

Der Tausch ging eigentlich sehr unspektakulär über die Bühne:

- Neues NAS ohne Festplatten die Firmware hochziehen.
    Hier war die große Frage: Welche Version ist wohl auf den Festplatten verblieben. Ich habe mich dann für die ursprüngliche Version entschieden und diese auch auf dem neuen NAS installiert. War wohl die richtig Entscheidung. Ich glaube, das ursprüngliche Firmware-Update wurde schon zu Beginn abgebrochen, als der DOM / Flash nicht neu beschrieben werden konnte.
    Interessant dabei: Die Firmware-Version auf dem neuen NAS war nicht mal so alt: QTS 5.2.3 oder 5.2.4 oder so. Kann also noch nicht lange her sein, dass dieses Teil produziert worden ist. Kann mir nicht vorstellen, dass die jemand zwischendurch im Lager aktualisiert. :)
    - NAS herunterfahren und alte Festplatten hinein.

Ist ohne Murren hoch gefahren. Halt wartet, doch. Sie hat sich darüber beschwert, wieso sie nur einen Netzwerkanschluss hat. Ja, habe an meinem Arbeitsplatz nur eine Netzwerkkarte eingestöpselt und normalerweise läuft das Teil Port-Trunk / Netzwerkbündelung.
    Aber alle Daten und Einstellungen da.
    Eigenartig jedoch: Alle Apps, die ich vor dem Firmware Update und vor dem letzten Neustart aktualisiert habe, waren wieder auf genau dem Stand davor. Äh hä? Dachte die Apps liegen komplett auf den Festplatten und haben nichts mit dem DOM / Flash zu tun? Aber keine große Sache die nochmals zu installieren.
    - Dann wieder Update auf QTS 5.2.7.

Dieses Mal ging alles ganz normal durch, kein eigenartig langes updaten in der WebGUI und keine Probleme beim Neustart.

- Dann NAS wieder in den Server-Schrank und an beide Netzwerkkabel angeschlossen und nun ist alles so, wie es eigentlich vor einer Woche sein hätte sollen: TS-873A mit QTS 5.2.7. Etwas verzögert und um den Preis einer TS-873A weniger in der Finanzkasse. :(

- Was nicht funktioniert hat: Die Lizenz von McAfee funktioniert so nicht mehr auf dem neuen Gerät. Darum muss ich mich morgen noch kümmern. Das QNAP online Lizenz-Center besteht darauf, die Lizenz zuvor vom alten Gerät zu löschen. Hahaha. Etwas schwierig bei einem defekten Gerät. Aber das merke ich mir: Wenn ich das nächste Mal vor habe ein NAS defekt werden zu lassen, vorher die Lizenzen freigeben. :)

Bleibt die Frage was mit dem defekten Gerät wird. Habe mir eine gebrauchte Grafikkarte gekauft, welche in das NAS passen sollte und nicht so viel Strom saugt, dass dem NAS die Puste ausgeht. Mal sehen was sich hier noch machen lässt. Das wird dann aber ein privates Projekt, wie zuvor schon geschrieben: "Zum Spaß und zum Lernen". Ich hoffe Ihr helft mir dabei. Wäre schön wenn das Teil wieder laufen würde, zumindest irgendwie.