Synchronization RAID50 - arsch langsam

• Guten Morgen

Ich habe bei meinem NAS mal zurück auf QTS gewechselt und es neu aufgesetzt (873au).

Erstellt habe ich mit 8 Disks (Toshiba 18TB) dann ein RAID50 und die Synchronisation hat mal kurz mit 200mb/s angefangen und hängt seither bei knapp 100mb/s - keine apps installiert, kein Volume, kein nix.... - Eingestellt ist "resync zuerst" und das hatte ich bisher noch nie, das lief immer mit knapp 200mb/durch....

Habt ihr das schon mal gehabt?

Danke

Einmal editiert, zuletzt von blub ()

• blub

Hat den Titel des Themas von „Synchronization RAID60 - arsch langsam“ zu „Synchronization RAID50 - arsch langsam“ geändert.
  • Ein Raid 50 dauert. Es müssen ja 2x Raid 5 und 1x Raid 0 konfiguriert werden. Das dauert halt.

Aber ein 2. Anmerkung noch: Raid 50? Das erscheint mir etwas überdimensioniert. Das TS-873 wir das niemals wuppen können. So darf auch nur 1 Platte ausfallen. Raid 6 oder Raid TP(QTS Hero) wäre wohl sinnvoller, oder?

• Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Warum soll das länger dauern? - es sind 2 RAID 5 als Stripe 0 - das müsste genauso schnell gehen wie ein RAID 5 allein, ggf ein bisschen Overhead.

Warum soll das 873 das nicht wuppen können? - das sind einfache Parity Rechnungen, die verbaute CPU sollte das im GB Bereich hinbekommen, das ist von CPU Aufwand wie Dreisatz....

QuTSHero hatte ich als RAID 6 - aber das war schon arg langsam mit den IOPS bei Veeam im Lesen - Restore einer 40TB VM dauert 2 Wochen mit 50mb/s und Bottleneck war "source", also das NAS.
    Auch wenn ich die Datei manuell mal kopiert habe, verreckte die Kiste bei 50-70mb/s - das liegt daran, dass die Veeam files eben deutlich defragmentieren und dazu kommt dann noch ZFS DeDup wo der eine Block mal "da und der andere da" liegt, so addieren sich dann die Latenzen - wenn ich eine Datei frisch aufspiele und sequneziell lese schafft das NAS 800-990mb/s ....

Und um das zu verbessern eben ein RAID 50 da es die doppelte Anzahl an IOPS hat ;)

Ich habe noch älteres NAS mit RAID 50 und das schaffte locker 200mb/s beim synchronisieren deswegen checke ich das aktuell nicht....

Einmal editiert, zuletzt von blub ()

• Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Laut SMART Daten: ja

Im RAID-Z2 war die Performance eigentlich gut - Sequentielles lesen lastete die 10GB Verbindung aus und im Schreiben mit Veeam waren auch 300-800mb/s üblich - wenn die HDDs Defekt wären passt das ja auch nicht, da müsste es sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben probleme geben.

Die Performance Probleme hatte ich ja nur bei Random-Reads und mit der Veeam GFS Architektur wäre das schon erklärbar, da ergeben sich viele RR und das knüppelt eben die Transferrate nieder....

Aktuell:
    pasted-from-clipboard.png

Vielleicht breche ich das Sync mal ab, gehe runter und nehme alle HDDs mal raus und weider rein....alternativ nochmal Reset und dann die vorherige FW und es ist ein Bug? - FW aktuell

QTS 5.2.7.3297

Ich hab jetzt einfach keine Geduld mehr gehabt und auhc keine Lust das NAS zu bespielen und dann wieder von vorne anzufangen - also habe ich nochmal ein FW Reset gemacht.

Jetzt waren auf einmal auch wieder Desktop-Symbole vorhanden. Die waren vorher nicht da und ich dachte, das wäre bei QTS inzwischen so... - scheint also ein Bug gewesen zu sein der durch den Wechsel QTS-Hero auf QTS entstand, aktuell synct es mit 230-240mb/s - ich hoffe mal es bleibt so....

3 Mal editiert, zuletzt von blub () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von blub mit diesem Beitrag zusammengefügt.