Bei mir werden außer den beiden TR-004 keine externen USB-Laufwerke erkannt.
Unterschiedliche Laufwerke, Anschluss vorne oder hinten, mindestens zweimal Neustart.
Bei mir werden außer den beiden TR-004 keine externen USB-Laufwerke erkannt.
Unterschiedliche Laufwerke, Anschluss vorne oder hinten, mindestens zweimal Neustart.
Bei meinem TS-264 hatte ich keine Probleme mit den ext. Datenträgern (keine TR-x von QNAP).
Laufwerk wurde wie immer am hinteren USB 3 Anschluss erkannt. ![]()
Die HBS3 Aufträge liefen ohne Probleme.
Anmerkung:
Könnte mal wieder an deiner Diva liegen ![]()
Normalerweise hätte ich die FW nochmal drüber gespielt. Aber die Umstellung meiner beiden TR-004 hat mich gestern genügend Zeit gekostet.
Ich habe am Wochenende hoffentlich Zeit die anderen NAS auf die neuen QTS/QuTShero Versionen hochzuziehen.
hat mich gestern genügend Zeit gekostet.
Hast Du nicht irgendwo gesagt, Du hast sowieso nur Spielsysteme und nichts produktives? ![]()
Gruss
Wo liegt da der Wiederspruch? Auch beim Spielen ist irgendwann der Tag zu Ende.
Entweder ist die Netzwerkverbindung gestört oder die Update-Server sind überlastet.
Offenbar war es das tatsächlich, vielen Dank. Heute konnte ich aktualisieren.
Hier bei mir war das Update mit einem TS-873A und TS-EC2480U jeweils erfolgreich.
Bei beiden Systemen wird mir unmittelbar nach dem Neustart nach der Installation ein Update des 'SMB Service' von V4.15.003 (2025/10/27) auf V4.15.004 (2025/10/30) [1] angezeigt, wobei dei Formulierung in Deutsch etwas missverständlich ist.
Nach der erfolgreichen Aktualisierung des 'SMB Service' [2] wurde ich aufgefordert die Konfiguration SMB-Dienstes im 'App Center' abschließen.
Soweit auch alles i.O.
[1] https://www.qnap.com/de-de/app…pp=Samba&product-line=nas
[2] Aktualisierungverlauf:
Beim TS-364 installiert.
Sieht bisher auch gut aus. ![]()
Also ich kriege immer noch diese Netzwerk-Fehlermeldung aus Beitrag 17.
Von alleine kommt die sicher nicht. Dann wird dein NAS wohl oder übel Probleme haben ins Internet zu kommen.
Oder die Update-Server sind wieder nicht erreichbar.
Hm, mal sehen. SMB habe ich jedenfalls updaten können.
Mal ein offline-Update in Betracht gezogen?
Ich warte noch ein paar Tage, wenn es dann nicht klappt probiere ich es mal offline.
Eigentlich wurde hier im Forum sowieso immer die Offline Variante über die GUI empfohlen. ![]()
Ich mache es eigentlich immer online und es hat bisher eigentlich immer gut funktioniert. Mache aber auch immer davor einen Neustart egal wie lange das nas davor lief.
Mit QTS 4 habe ich das auch so gemacht. Aber die Updateroutine in QTS 5 ist so stabil, das klappt immer. Die Fehler entstehen eigentlich nur durch das QTS selbst.
![]()
Wichtig ist vor allem der Neustart. Das Update mit der Download-Datei zu machen hat in erster Linie folgende Gründe:
- Das man gezielt genau die gewünschte Firmware Version erhält. Theoretisch könnte es passieren, bis man alles vorbereitet hat, dass schon wieder eine neue Version herausgekommen ist, dann ganz neu und von der Community noch nicht wirklich getestet. Gerade wenn man mehrere produktive Geräte hat (gerade in der Firma) nicht wirklich wünschenswert. Bei mir kommt es oftmals vor, dass ich auf den produktiven NAS nicht die allerneuste Version installiere.
- Das man die installierte Version archivieren kann und genau diese installierte Version noch zur Verfügung hat. Oft verschwinden Versionen einfach wieder, auch als Download.
- Ich weiß nicht, ob beim automatischen Update auch der Hash-Wert geprüft wird, nehme aber an. Zusätzlich prüfe ich den Download auch auf Viren. Zwar eher unwahrscheinlich, aber auch bei QNAP könnte sich was einschleichen. Ich verwende QNAP NAS in der Firma. Hier kann ich kein Risiko eingehen
- Das man die installierte Version archivieren kann und genau diese installierte Version noch zur Verfügung hat.
In meinem lokalen Archiv gibt es alle QTS Versionen seit 2020 (bzw. Einrichtung des jeweiligen NAS, Hero seit 2025).
Und die passenden Apps.
Habe jetzt meine Produktivsysteme TS-653A und das Backup-NAS TS-451+ aktualisiert, es funzt alles.