Mein NAs hatte den 100 Ohm Fehler und ich denke es ist zeit auf ein neues Gerät umzusteigen. Meine Frage ist wie backupe ich am besten? Also ich habe die Folder immer Manuell auf eine angehängte USB HDD kopiert. Qsync hat mir allerdings immer etwas probleme gemacht. So das manchmal Dateien fehlen, ich weiß nicht warum das passiert ist, das wichtigste wurde zum glück sauber kopiert.
Wenn ich die internen HDDs an einen PC anschließe kann man diese leider nicht auslesen.
Wenn der Qnap nun komplett kaputt geht, wie komme ich dann an meine Daten, die auf der internen HDD sind? Nehmen wir an, ich würde eine andere Firma kaufen oder DIY einen Homeserver erstellen.
Wie richtig auf Externe Sichern?
- elbarto0
- Unerledigt
-
-
Nehmen wir an, ich würde eine andere Firma kaufen oder DIY einen Homeserver erstellen.
- Du kannst natürlich alle Ordner/Inhalte manuell auf externe HD's kopieren
- Oder einen Auftrag erstellen in der APP HBS3, installierbar im APP-Center
Also Backups sind mit den USB-Anschlüssen kein Problem

-
Über den "normalen" Copy Befehl aus der CLI oder der Filestation kann man auch auf eine ext. USB Platte sichern.
Mit dem Vorteil, die kann man auch am PC auslesen und die Daten kontrollieren.
wie komme ich dann an meine Daten, die auf der internen HDD sind?
Ein Backup muss immer sein, kein Backup - kein Mitleid!

Gruss
-
Meine Frage ist wie backupe ich am besten?
Hallo,
ich mache das Backup immer mit HBS3.
- Die ext. USB-Festplatte ist mit NTFS formatiert.
- QuDeDup, Verschlüsselung und Versionierung sind deaktiviert
Auf dieses Backup kann man an jedem Win-PC ohne Probleme zugreifen.

Wenn der Qnap nun komplett kaputt geht, wie komme ich dann an meine Daten, die auf der internen HDD sind?
Es gibt auch hierfür Programme.
[QUICK HOW TO] QNAP Disks unter Windows mit UFS Explorer auslesen - NAS Hilfe und Support Forum
-
Geht das auslesen auch wenn ich ein raid habe?
-
Auf der externen Platte hast Du kein Raid.
Gruss
Edit: Ja, mit bestimmten Programmen (z.B. den UFSExplorer (oder so ähnlich)) kann man auch die internen Raid Platten auslesen.
Voraussetzung: Du hast irgendwo auf dem PC genügend Speicherplatz, denn es werden Images der Platten auf den PC geschrieben aus denen das Raid zusammengebaut wird.
-
mru62 wenn Du das so machst, wie Becker2020 in #4 oder ich in #2 beschrieben haben, dann kannst Du externe Platten egal ob HD oder SD an jedem PC auslesen
Auch wenn die Quelle ein RAID ist, landet es doch ganz "normal lesbar" auf den externen Datenträgern. Das ist der Sinn eines Backups
-
Auslesen der "verschlüsselten" Backups, software bietet QNAP an
https://www.qnap.com/de-de/software/hybrid-backup-sync
Entschlüsselungstools für ein "verschlüsseltes" Backup.
"Verschlüsselt" in Hochkommas, weil nicht konsequent verschlüsselt wird.
Ich habe Bankdaten und Mails auf dem NAS und erstelle "verschlüsselte" Backups. Mit QuDedup, weil der normale Backupvorgang die Dateinamen nicht verschlüsselt.
zB Mailprgrammen speichern auch gerne mal im Dateinamen persönliche Angaben aus dem Betreff. Könnte Bankdaten enthalten. Sowas soll weder auf der Backup Platte noch in der Backup-Cloud stehen.
Weder in den Dateien noch in den Dateinamen. -
Du kannst auch ohne weiteres auf eine ext. LUKS-verschlüsselte HDD sichern, mache ich seit Jahren.
-
ich muss mich nochmal melden
HBS3 hab ich genutzt aber wenn ich den qsync ordner suche ist der leer bzw nicht vorhanden. qsync läuft nicht über das admin profil sondern über ein weiteres für qsync und backup erstelltes. könnte es daran liegen?
Wenn ja was muss ich machen das der admin account mit dem ich hbs3 nutze und ein backup erstelle auch den qsync vom anderen profil syncen kann ???