Alternative Multimedia Console

• Hallo liebe Leute,

ich bin ziemlich sicher, dass es bestimmt schon in den anderen Threads hier da mal erwähnt wurde.

Trotzdem möchte ich diese Frage hier nochmal konkret als Frage stellen, da die Multimedia Console in letzter Zeit irgendwie immer wieder Ärger macht.

Zur genaueren Erläuterung.

Wie in anderen Beiträgen von mir bereits erwähnt nutze ich mein NAS als reine Foto Cloud.

Die Bilder werden hauptsächlich von Smartphones direkt aufs NAS gespielt

Gibt es denn eine tatsächliche alternative zur Multimedia Console und Qumagie um Fotos zu verwalten?

Beste Grüße

Civer

• Immich ist, wenn man sich die Mühe macht sich mit Docker auseinanderzusetzen, derzeit wohl "state of the Art". Das läuft Recht ordentlich auf NAS Systemen.

Alternativ kann man auch noch Photoprism oder Piwigo verwenden. Für diese beiden Dienste müsste man sich aber entweder auch mit Docker beschäftigen oder das Repo von myqnap.org im Paketmanager hinzufügen.

Immich ist den beiden anderen Diensten meiner Meinung nach technisch deutlich überlegen (bei Photoprism kommt noch die etwas fragwürdige Monetarisierung hinzu).

Eine Installation per myqnap.org würde ich nur bedingt empfehlen, wenn du die Zeit hast, würde ich eindeutig für die Einarbeitung in Docker votieren.

Hier im Forum gibt es insbesondere für Immich gute Composes / Installationsanleitungen. Falls du was von den anderen Sachen in Docker zum laufen bringen wolltest, kann dir aber auch geholfen werden.

• Oder man benutzt "Plex". Da ist auch eine Fotoverwaltung enthalten. Plex gibt es nativ für QNAP-NASen.

• Hatte Plex ma,l ham se aber wieder abgeschaft..war ne externe Plugin/Service.

Möglich das die was hauseigenes bauen.

• Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. :)

Ich kenne mich mit Docker und Immich leider überhaupt nicht aus, wäre aber bereit mir das nötige Wissen anzueignen. Was muss ich denn tun, um dieses System auf meinem NAS nutzen zu können?

Kann ich dann wie gewohnt weiter die FileStation nutzen, um die Bilder von den Smartphones aufs NAS zu laden?

Auch wenn ich vielleicht total oldschool bin, lege ich mir immer Ordner an um Bilder von Urlauben oder anderen Ereignissen zu speichern und darin nach Aufnahmedatum zu sortieren. Das Sortieren nach Aufnahmedatum funktioniert aber leider weider nur Qumagie. :rolleyes:

• Immich leider überhaupt nicht aus, ,,,,. Was muss ich denn tun, um dieses System auf meinem NAS nutzen zu können?

Hallo,

es gibt da einen Post dazu.

• Becker2020

vielen Dank! Ich habe mir nun die ersten paar Seiten zu dem Thema angeschaut.

Die Kollegen dort, scheinen ihre System auch etwas getuned zu haben, in Sachen Hardware.

Mein NAS ist halt standard, unverändert, wie gekauft.

Ich habe auch wenig Lust daran rumzubasteln :/ . Ich schaue mal weiter was dort noch beschrieben wird.

Aber so wie es klingt muss man wohl etwas aufrüsten damit das Ganze flüssig läuft.

• Aber so wie es klingt muss man wohl etwas aufrüsten damit das Ganze flüssig läuft.

Manche Anwendungen wollen/brauchen etwas mehr RAM.

Dein TS-451 sollte auf 8 GB RAM erweiterbar sein. Ist relativ einfach.

Hier gibt es Erfahrungen anderer Nutzer. Dein NAS erscheint schon in Post 3.

• Aber so wie es klingt muss man wohl etwas aufrüsten damit das Ganze flüssig läuft.

Sagen wir es mal so: Ich habe Immich zu Anfang auch ohne SSD und Zusatzram auf einer TS-464 betrieben. Das geht schon ganz okay (ggf. muss man das Docker-Compose anpassen, wenn man ohne SSD arbeitet. Für die Datenbank gibt es eine spezielle HDD Version). Mit SSD für die Container/Datenbanken und mehr RAM läuft es schon etwas besser, der Unterschied ist aber nicht so extrem, wie man meinen könnte (zumindest bei Systemen, die nur von wenigen Leuten benutzt werden. Bei vielen parallelen Zugriffen mag das anders sein).