Hallo,
ich bastel grad ein bisschen rum und habe im Internet eine Anleitung gefunden, wie man Proxmox auf ein QNAP NAS installieren kann. Leider sind QNAP NFS + (separater) Proxmox mit LXCs anscheinend nicht die besten Freunde, deswegen wollte ich das andere mal ausprobieren. Wenn ich nicht vernünftig DBs etc, darauf laufen lassen kann via Share, dann nützt mir das NAS scheinbar sowieso nichts, also dachte ich, das muss ich ausprobieren!
Also hab ich den Kasten kurzerhand aufgeschraubt und musste direkt feststellen, dass es so einfach nicht ist, weil ich nicht einfach zusätzlich eine SSD einbauen kann, wie im Tutorial beschrieben. Alles was ich an dieser Stelle habe, ist ein freier PCIe-Slot. Na, macht ja nichts, so eine PCI-Erweiterung gibts bestimmt käuflich für nen schmalen Taler zu erwerben. Und da musste ich dann richtig schlucken, 100€ war das niedrigste Angebot, was ich gefunden habe für die "offizielle" QNAP-Erweiterung. Ich hatte allerdings mit maximal 20-25€ gerechnet. Daher hab ich gedacht, es gibt ja vielleicht Alternativen und bin z. B. auf diese Karte gestoßen (die ja genau dasselbe macht): "LogiLink PC0083 - Dual M.2 (NGFF) PCIe SATA SSD zu SATA (SATA III 6Gbps) und PCIe (PCIe 3.0 x4) Adapter".
Jetzt meine eigentliche Frage: Sind solche Karten auch kompatibel, hat jemand da Erfahrung? Ich will ja zunächst erstmal probieren, ob diese Proxmox-Setup überhaupt laufen würde und meine Anforderungen erfüllt, bevor ich eine Erweiterungskarte kaufe, die mehr als 50% von dem kostet, was das ganze NAS wert ist. Für das Geld kann ich zwei zusätzliche ThinClients kaufen und mir eine ganze Landschaft aufbauen.
Vielen Dank!
Beste Grüße