PCIe M.2-SSD-Erweiterung für TS-251D

• Hallo,

ich bastel grad ein bisschen rum und habe im Internet eine Anleitung gefunden, wie man Proxmox auf ein QNAP NAS installieren kann. Leider sind QNAP NFS + (separater) Proxmox mit LXCs anscheinend nicht die besten Freunde, deswegen wollte ich das andere mal ausprobieren. Wenn ich nicht vernünftig DBs etc, darauf laufen lassen kann via Share, dann nützt mir das NAS scheinbar sowieso nichts, also dachte ich, das muss ich ausprobieren!
    Also hab ich den Kasten kurzerhand aufgeschraubt und musste direkt feststellen, dass es so einfach nicht ist, weil ich nicht einfach zusätzlich eine SSD einbauen kann, wie im Tutorial beschrieben. Alles was ich an dieser Stelle habe, ist ein freier PCIe-Slot. Na, macht ja nichts, so eine PCI-Erweiterung gibts bestimmt käuflich für nen schmalen Taler zu erwerben. Und da musste ich dann richtig schlucken, 100€ war das niedrigste Angebot, was ich gefunden habe für die "offizielle" QNAP-Erweiterung. Ich hatte allerdings mit maximal 20-25€ gerechnet. Daher hab ich gedacht, es gibt ja vielleicht Alternativen und bin z. B. auf diese Karte gestoßen (die ja genau dasselbe macht): "LogiLink PC0083 - Dual M.2 (NGFF) PCIe SATA SSD zu SATA (SATA III 6Gbps) und PCIe (PCIe 3.0 x4) Adapter".

Jetzt meine eigentliche Frage: Sind solche Karten auch kompatibel, hat jemand da Erfahrung? Ich will ja zunächst erstmal probieren, ob diese Proxmox-Setup überhaupt laufen würde und meine Anforderungen erfüllt, bevor ich eine Erweiterungskarte kaufe, die mehr als 50% von dem kostet, was das ganze NAS wert ist. Für das Geld kann ich zwei zusätzliche ThinClients kaufen und mir eine ganze Landschaft aufbauen.

Vielen Dank!

Beste Grüße

• Original QNAP Zubehör kostet, das ist halt so.

Selbst wenn die Karte funktionieren sollte, bist du aufgeschmissen, sobald du den Support brauchst, da der dir die Unterstützung verweigern wird.

Daher ist mein Rat, akzeptiere die 100 Euro oder lass es.

• Ich hatte allerdings mit maximal 20-25€ gerechnet. Daher hab ich gedacht, es gibt ja vielleicht Alternativen und bin z. B. auf diese Karte gestoßen

Hallo,

im Forum gibt es wenige Posts mit PCIe-Karten anderer Hersteller.

Geht nur über "selber testen".

Warum kann ich meine PCIe/NVMe-SSD nicht als Speicher verwenden? | QNAP

ich nutze in meinem TS-251D eine QM2-2S-220A (ca. 80 €) mit 2 M2-SATA-SSD.

Ist die preisgünstigste PCIe-Karte von QNAP.

Die Preise haben aber in letzter Zeit etwas angezogen.

wie man Proxmox auf ein QNAP NAS installieren kann

Das TS-251D ist für solche Anwendungen (VM,....) zu langsam. :(

Da wird auch die Nachrüstung mit SSD nicht viel bringen.

Kauft Dir lieber einen Mini-PC. :idea:

• danke schonmal für die Rückmeldungen!

Den Mini-PC hab ich schon. Da wollte ich die letzten Tage mein NAS anbinden. Also einen NFS-Share. Das funktioniert auch, aber die ausgelagerten Datenbanken, wie PostgreSQL von Gitea im Docker Container läuft nicht.

Derzeit hab ich an meinem Mini-PC nur zwei externe Festplatten auf denen auch die Docker Container inklusive der DBs super laufen und ich wollte sowohl die Performance, als auch die Ausfallsicherheit durch das Anbinden meines NAS weiter erhöhen.

Original QNAP Zubehör kostet, das ist halt so.

ich schließe nicht aus, die 100 Euro dann noch zu investieren, aber ich will vorher wenigstens mal testen, ob das Setup generell überhaupt laufen würde, wie ich es mir vorgestellt habe, bevor ich einen Haufen Geld verpulver.

Einmal editiert, zuletzt von flegatoni () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von flegatoni mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ich wollte sowohl die Performance, als auch die Ausfallsicherheit durch das Anbinden meines NAS weiter erhöhen.

Gut der Zugriff auf die Daten der SSD ist schon bedeutend schneller, insbesondere bei vielen kleinen Dateien.

Aber ob dies auch bei deiner geplanten Nutzung einen Vorteil bringt :/

Nachtrag:

die 100 Euro dann noch zu investieren, aber ich will vorher wenigstens mal testen, ob das Setup generell überhaupt laufen würde,

Sollte doch auch mit den vorhandenen HDD im TS-251D laufen, nur evtl. etwas langsamer.

• Bei der preiswerten Erweiterung handelt es sich meist um m.2 SATA Geräte. Diese sind nicht schneller wie die normalen SATA-SSDs!!! Außerdem gibt es kaum noch m.2 SATA SSDs.

• Bei den Celeron-NAS kannst Du nicht soo viel erwarten. Die sind wirklich toll zur reinen NAS-Anwendung als Datengrab, Videoabspieler, ...

VM's o.Ä.gehen da aber ziemlich in die Knie

Aus einem Esel kannst Du halt kein Rennpferd machen. Ist meine Meinung, und einige andere hier gehen da wohl mit.

• OK, das seh ich ein. Ich wollte auch gar nicht unbedingt schneller werden als jetzt, aber ich hätte gerne alle Daten, die ich jetzt auf der USB-Platte hab, die an meinem Proxmox-Mini-PC angeschlossen ist, auf ein NFS-Share auf den NAS ausgelagern, dazu gekommen gehören z.B. Daten von Immich, Papeless, Gitea und einige mehr und dazugehörige Datenbanken. Aber wie oben schon geschrieben, scheint es da technische Hürden zu geben.

Die Anleitung beschreibt eben, wie man Proxmox direkt aufs NAS installiert, so dass ich den Speicher weiter nutzen könnte, zumindest für die mir wichtigeren Sachen und durch das RAID einen höheren Ausfallschutz habe.

Dass M.2 nicht schneller ist, als Sata-SSDs weiß ich, spielt aber keine Rolle für mich, für mich ist nur wichtig, dass ich das RAID (was übrigens HDDs sind) nicht auflösen muss, sondern als Speicher nutzen kann und das OS auf der dann zusätzlichen SSD läuft.

• Willst du also nicht als nested VM sondern komplett ohne QTS betreiben. Hier fallen dann so ziemlich alle vorigen Warnungen weg, da ja hier nur das reine Hardware System zählt ohne QNAP's limitierende Treiber Einschränkungen.

zusätzliche SSD als OS-Platte

Aber auch hier gilt, immer zwei SSD in RAID1 (falls eine hopps geht)

• Achso, ja, das war die Idee, sorry, wenn das nicht so ankam! Ich will QTS nicht benutzen, sondern Proxmox Baremetal auf die QNAP-Hardware installieren, in der Hoffnung, dass sich dann alle anderen "Probleme" automatisch in Luft auflösen.
    Ja, das ist ein weiterer guter Punkt mit dem SSD RAID1!

Meint ihr, das hat überhaupt Sinn mit meinem NAS oder ist das zum Scheitern verurteilt?
    Derzeit läuft mein Proxmox absolut rund auf einem Dell Wyse 5070 (4 x Intel(R) Celeron(R) J4105 CPU @ 1.50GHz (1 Socket), 8GB RAM und SSD) + zwei externe USB-Platten eine mit den Daten und eine für die Backups.

• Glaub nicht das Proxmox auf der Kiste viel Spass macht .. ist halt ein 6 jahre alter dual Core Celeron.

Ich hab Proxmox mal auf meinem h1288X ausprobiert (nested) und lief ganz OK,. Habs jetzt aber auf ner Dell Gurke laufen die ich vor ein paar Monaten mega billig geschossen habe für ca. 500Dollar (Ultra9 285 mit 64GB RAM und RTX 2000E) .....geht ab wie Luzi.

pasted-from-clipboard.png

• Nicht schlecht! Also bisher laufen 13 LXCs parallel super flüssig auf meinem Dell Wyse. Hab derzeit auch keine Anwendung, die ansatzweise so viel Leistung bräuchte, wie du sie hast, deswegen dachte/denk ich ja auch, dass es auch auf dem NAS ganz gut für mich laufen würde und ich könnte ja auch beide parallel betreiben.