Volume in Speicherpool1 (Raid 1) wird nach jedem einschalten neu erstellt

• Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen wird mein Volume in RaidGroup 1 nach jedem einschalten neu erstellt. NAS wird jeden Samstag nach Zeitplan hochgefahren und Sonntag Abend nach Zeitplan heruntergefahren.

Verbaut sind in diesem Speicherpool Samsung SSD 860 EVO 500GB.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

Vollständiger SMART-Test gab für mich keine Erkenntnisse.

Im ausgeschaltetem Zustand habe ich die SSD mal gezogen, alles soweit möglich ausgeblasen und wieder eingebaut.

Beim nächsten einschalten ist der Fehler nicht aufgetreten, allerdings war dies eine einmalige Sache.

Danach wieder derselbe Fehler.

Hat jemand eine Idee, ansonsten bleibt nur zum testen ein Neukauf einer gleichen SSD.

Grüsse manem

Einmal editiert, zuletzt von Manem ()

• Manem

Hat den Titel des Themas von „Speicherpool1 (Raid 5) wird nach jedem einschalten neu erstellt“ zu „Volume in Speicherpool1 (Raid 5) wird nach jedem einschalten neu erstellt“ geändert.
  • Die Festplatte wird auch der QNAP Kompatibilitätsliste geführt:

https://www.qnap.com/de-de/compatibility/?model=235&category=ssd&filter[type]=3&filter[brand]=Samsung

Ist schon mal gut.

Die Festplatte schon mal komplett gelöscht (Speicherpool etc) und komplett neu eingerichtet? Evt. Festplatte ausbauen und an einem PC komplett platt machen. Die Festplatte am PC nicht formatieren, partitionieren etc.

• Hallo,

ich vermute einen Defekt der SSD. Du solltest die SSD schnell tauschen.

Hinweis:

Vor einigen Jahren hatte ich auch Probleme mit einer Samsung SSD (allerdings am Win-PC).

Alle Werte der SSD waren im grünen Bereich. Auch das Tool vom Samsung zeigte nur grüne Werte.

Erst als der PC nicht mehr hochfuhr, konnte ich die Fehler eindeutig der defekten SSD zuordnen.

• Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Mavalok2 Das versuche ich mal.

Frage, nur zur Sicherheit: im laufenden Betrieb ziehen, FB am PC löschen, einbauen und resync starten lassen?

Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Becker2020 Den Versuch mit löschen der Platte mach ich noch, wenn dann der Fehler immer noch auftrit, wird's ne Neue

Einmal editiert, zuletzt von Manem () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Manem mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Frage, nur zur Sicherheit: im laufenden Betrieb ziehen, FB am PC löschen, einbauen und resync starten lassen?

Also wenn es eine SATA SSD ist schon. M.2 SSD sind - glaube ich - eher weniger hotswappable.

ich vermute einen Defekt der SSD. Du solltest die SSD schnell tauschen.

Gut möglich. Wenn die SSD ohnehin schon am PC hängt mal einem intensiven Test unterziehen. Aber 6140 Betriebsstunden sind jetzt eigentlich noch bei weitem kein bedenklicher Wert. Aber eine Festplatte fällt aus wenn sie ausfallen will, egal ob 1 Stunde oder 11 Jahre in Betrieb. ;)
    Sollen hier wichtige Daten gespeichert werden, würde ich im Zweifelsfall lieber früher wechseln. Soll es Spielwiese werden, was soll's.

• Auch ich musste schon mal ne 860 Evo tauschen, obwohl die Smartwerte alle iO waren. Da eine 500GB für kleines Geld zu haben ist, würde ich die schnellstens gegen eine WD Red tauschen.

• Also wenn es eine SATA SSD ist schon. M.2 SSD sind - glaube ich - eher weniger hotswappable.

Ist eine SATA SSD

Sollen hier wichtige Daten gespeichert werden, würde ich im Zweifelsfall lieber früher wechseln. Soll es Spielwiese werden, was soll's.

Ist die Systemplatte, nur für APPS und Freigaben, Sollte ja im Raid 1 kein Problem sein , siehe Post #1

• Manem

Hat den Titel des Themas von „Volume in Speicherpool1 (Raid 5) wird nach jedem einschalten neu erstellt“ zu „Volume in Speicherpool1 (Raid 1) wird nach jedem einschalten neu erstellt“ geändert.
  • Evtl. auch einmal den Firmwarestand der SSD aktualisieren...

Tschau

Uwe

• Ist die Systemplatte, nur für APPS und Freigaben, Sollte ja im Raid 1 kein Problem sein , siehe Post #1

Äh, das ist aber doppelt eigenartig. Dann kann es eigentlich nicht an einer Festplatte liegen. Fällt bei RAID1 eine Festplatte aus übernimmt die andere, dann geht nicht der Speicherpool verloren. Es sei denn, beide Festplatten wären defekt. Kann es geben, aber zeitgleich kommt eher selten vor. Es sei denn, das Problem würde schon länger bestehen und wurde nicht erkannt. Schwierig, wenn die SMART-Werte i.o. sind.
    Sind beide Festplatten EVOs 860 von Samsung?

• Ja, beide EVO 860. Sind auch von unterschiedlichen Händler und Zeiträumen erworbenen worden.

Problem besteht seit ca. 8 Wochen. Ist auch nicht nach einem Update entstanden.

Einziger Vorteil der Misere ist, daß das Prozedere nach ca. 30 Minuten erledigt ist.

Ich kaufe am besten eine neue Platte und werde dann berichten.

• Schon eigenartig, aber im Moment fällt mir auch nichts besseres ein als die Festplatte zu tauschen. Die andere Festplatte des RAID, hast Du da die Werte auch beprüft bzw. mal einen Test machen lassen?

• Ja, sind so ziemlich identische Werte.