Virtualization Station 4.1.0.327 2025/10/09 released

• Ein großer Sprung

Beim TVS-h674 installiert. Alle VM's laufen bisher :thumbup:

Auch beim TS-264 läufts. :thumbup:

Den Fehler der VS 4.0.0.270/278 mit den log-Datein gibt es wie bei der VS 4.0.0.280 auch nicht. :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Becker2020 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ist zugleich eine Beta-Version für HA (nur mit QuTShero 5.3.x).

Experience VM High Availability | QNAP

• Achtung:

Bei der Nutzung der Filestation6 gibt es ein Problem.

Der Wechsel zur Filestation5 behebt den Fehler

Nachtrag:

QNAP war sehr schnell.

Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Becker2020 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nur mal wieder so am Rande angemerkt, scheinbar bi ich der einzige mit dieser Konstellation, aber trotzdem:

Nach wie vor muss ich zum Einbinden meiner PCIe in die Windows-11-VM erst auf herkömmliches BIOS umsztellen. Ist sie eingebunden, dann wieder zurück auf UEFI.

• Es gibt eine neue Version der VS 4.1.0.338 vom 25.01.2026

pasted-from-clipboard.png

Die Release Notes fehlen noch.

Nachtrag:

Ist sogar eine erforderliche Aktualisierung , die sich selbst installieren kann. :!:

Nachtrag 2:

Unter Hero sieht es gut aus. :thumbup:

Unter QTS sieht es gut aus. :thumbup:

Den Fehler der VS 4.0.0.270/278 mit den log-Dateien unter QTS gibt es auch bei der VS 4.1.0.338 nicht.

• Sollte man vorher die Virtuellen Maschinen herunterfahren oder kann man auch bei laufenden Maschinen aktualisieren ?

• Ich stoppe immer meine VM's vor dem Installieren des Updades.

auch bei laufenden Maschinen aktualisieren ?

Da die VS gestoppt wird, werden auch die VM's gestoppt.

Wenn die VM's auf "automatisch starten" stehen, sollten sie nach dem Update auch wieder gestartet werden.

Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Okay, dann aktualisiere ich die Station ohne die VMs vorher herunterzufahren.

Danke euch.

• Vor zwei Tagen habe ich mich an das (manuelle) Update auf QVS 4.1.0.338 gewagt.

Die VMs (u.a. opnsense) laufen bisher auf einem TVS-672x bzw. TS-473a unter QTS 5.1.9 unauffällig bzw. ohne Probleme.

Weder das log- noch "Schwarze Bildschirm"-Problem der VS 4.0.0.270/278 tritt auf :thumbup:.