interne Anschlüße auf Mainboard bei TS-879U-RP

• Moin Forum,

Hat jemand schonmal die beiden internen SATA Schnittstellen bei einer TS-879U-RP mit Hardware belegt?

Ich würde gerne dort zwei interne SSDs dranhängen um als SSD-Cache zu fungieren.

Komme abe leider gerade nicht weiter.

Grüße Sascha

• QTS Cache funktioniert eh nicht richtig und macht es meist langsamer, brauch also nicht versucht werden.

• OK, aber ich würde trotzdem gerne wissen, ob man dort was anschließen kann.

Muss ja nicht für den Cache verwendet werden.

Noch jemand nee Idee?

Die gestern Abend mal angeschlossenen 1TB SSDs wurden zumindest im System unter Platten nicht bereitgestellt.

• Vielleicht muß man diese Anschlüsse erst im BIOS des TS-879 freischalten?

• Die gestern Abend mal angeschlossenen 1TB SSDs wurden zumindest im System unter Platten nicht bereitgestellt.

die beiden internen SATA Schnittstellen

Hallo,

um welche SSD handelt es sich denn ?

Und wie hast Du die SSD angeschlossen ?

Laut techn. Beschreibung verfügt das NAS über keine internen Datenträgersteckplätze sondern nur über 2 eSATA Anschlüsse auf der Rückseite. :/

• Es gibt auf meinem Board 2 interne Anschlüsse mit zusätzlichen Strom Anschluß.

Kabel dran und gib ihm.

Mit dem Stromanschluß daneben sind das wahrscheinlich Anschlüsse für SATA-DOMs.

Aber normale SATA-HDs sollten dort auch funktionieren, wenn die Stromanschlüsse genug Strom liefern können.

Überprüf mal, ob dort auch 12V anliegen. SATA-DOMs haben normalerweise nur 5V.

• Die Stromanschlüsse sind voll beschaltet mit 5V und 12V.

Eine HDD dreht auch hörbar an.

Vermutlich werde ich um das BIOS nicht rumkommen, aber das kann ich erst nach dem Rebuild machen.

• Unter einem anderen OS würde man daran sicherlich Disks betreiben können, aber sicherlich nicht unter QTS. In QTS gibt es für jedes Modell ein festes Mapping und da sind diese Anschlüsse sicherlich nicht berücksichtigt, sodass QTS sie nicht nutzen kann.

Weiß der Geier warum sie da sind, möglicherweise weil der Mainboardhersteller diese internen Anschlüsse einfach vorgesehen hat, ob von QNAP benötigt oder nicht...

• Weiß der Geier warum sie da sind, möglicherweise weil der Mainboardhersteller diese internen Anschlüsse einfach vorgesehen hat,

Diese Mainboards sind aber nur für QNAP produziert?

Wenn diese Anschlüsse keine Funktion hätten, hätte man sie sicher nicht bestückt und noch ein paar Cent gespart.

• Ich denke, die sind noch ein Relikt alter Zeiten, als eSATA noch modern war. Die kann man im BIOS bestimmt freischalten. Das TS-879 pro (Tower) hat nämlich eSATA Anschlüsse.