Ordner wird mit doppelter Größe angezeigt

• Da war mal was wg.Aktualisierung im Controlcenter. Wo man das explizit anstoßen kann, puuuh müsst ich überlegen

• Wenn du Ordner mit Bildern in der Multimedia Station als Inhaltsquelle für z.B. QuMagie oder das Media Streaming Addon einträgst (oder es der Standardordner Multimedia ist - der glaube ich standardmäßig dafür aktiviert), dann generiert das NAS Vorschaubilder zur schnelleren Anzeige in den Apps und der File Station. Evtl. passiert das auch wenn diese Ordner nicht für Qsirch ausgeschlossen sind. Die Größe der Vorschaubilder kann man in der Multimedia Station einstellen (Miniaturansichtsgenerierung) und auch welche Bild-Endungen ausgeschlossen werden sollen. Wenn man da hochaufgelöste Vorschaubilder in höher Qualität auswählt, dann steigt auch die Größe der Vorschaubilddateien beträchtlich. Bei mir sind es trotz niedrigster Einstellung und Ausschluss von RAW-Dateien trotzdem noch 3,5 GB.

Diese Vorschaubilder werden in einem versteckten Ordner namens .@__thumb innerhalb der jeweiligen Bilderordner. Er ist über die File Station oder z.B. Windows-Laufwerke nicht sichtbar (nur über ssh). Die Speicherverbrauchsanzeige berücksichtigt diese aber natürlich, denn Speicher wird dafür natürlich trotzdem gebraucht. In der Multimedia Station auf der Seite Miniaturansichtsgenerierung kannst du oben den insgesamt verwendeten Speicher für Vorschaubilder sehen.

Man sollte also idealerweise nur die Ordner als Quelle eintragen, die man wirklich braucht und überlegen, ob nicht auch eine niedrigere Qualität für die Vorschau ausreicht.

• Bei mir sind es trotz niedrigster Einstellung und Ausschluss von RAW-Dateien trotzdem noch 3,5 GB.

Nunja, 3,5 GB sind aber nicht die 500 GB, die Adia "vermisst". Es kann ja nicht sein, dass jedes Vorschaubild in etwa so viel Speicherplatz braucht, wie das Original

• Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Zacharias

Das kann man so pauschal nicht sagen. Erstens wird nicht nur 1 Vorschaubild erzeugt sondern 3 (zumindest mit meinen Einstellungen) und zweitens hängt es vom Verhältnis der Größe zwischen Originalbild und Vorschaubild ab. Da die Größen der Vorschaubilder fix sind, die Originalbilder aber entweder viel oder nur wenig größer (oder gar kleiner) sein können, können bei vielen kleineren Originalbildern durchaus in Summe gleichgroße Vorschaubilder entstehen.

Beispiel von einem meiner JPEGs:

Miniaturvorschau-Einstellungen sind:

• Niedrige Bildqualität,
    • "Große Miniaturansichten für hochauflösende Displays" aus
    • Bilder kleiner als 100x100 Pixel sind ausgenommen (das wäre sonst kontraproduktiv)

Originalbild:

DSCN1719.jpg : 5.2 MB (8 Megapixel)

Vorschaubilder:

defaultDSCN1719.jpg : 47 KB

s100DSCN1719.jpg : 6 KB

s800DSCN1719.jpg : 144 KB

Zusammen: : 197 KB

D.h. die 197 KB werden benötigt, egal ob das Originalbild nun 8 Megapixel oder nur 2 Megapixel groß war. Allerdings wird das 2 Megapixel Bild deutlich näher an der Gesamtgröße der Vorschaubilder sein. Wenn man jetzt die Qualität der Vorschaubilder auf Hoch und "Große Miniaturansichten" anschaltet, dann wird das Verhältnis noch schlechter, dann wären bei mir die Vorschaubilder evtl. in Summe 3-4 MB groß (hab ich nicht ausprobiert). Die Kompression hängt auch stark vom Inhalt ab, pauschale Aussagen sind da schwierig.

Die wirkliche Größe der erstellten Vorschaubilder sieht man nur in der Konsole.

EDIT:

Ich habe aus Eigeninteresse mal die großen Miniaturansichten hinzugefügt, um in QuMagie im Browser eine bessere Anzeigequalität zu bekommen. Außerdem scheint auch die Personenerkennung davon zu profitieren, zumindest lt. Beschreibung der Einstellung.

Die hochauflösende Vorschaudatei hat folgende Dateigröße:

s2000DSCN1719.jpg : 669 KB

Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

• Auch weiterhin beachten, dass jede kleinste Datei mindestens 32K belegt. Das ist die Blockgröße (Byte pro Inode). Ich weiß allerdings nicht wie QNAP das berücksichtigt.

• manni_das_mammut : Wo das Thema gerade wieder aufpoppt durch den Mod: 32kByte << 5200 kByte.

Und:

Ich habe ein Verständnisproblem, wenn ein Vorschaubild ähnlich viel Speicher brauchen soll, wie das Originalbild. Dann hat doch das Vorschaubild den Namen schon nicht verdient

• Wo das Thema gerade wieder aufpoppt durch den Mod: 32kByte << 5200 kByte

Verbeiße dich doch nicht in dieses eine Beispiel mit den 5,2MB, das ist alles viel komplizierter als es scheint.

Manni meinte mit den 32k auch was Anderes.

In blockbasierten Dateisystemen (z.B. ext4) wird der formatierte Speicher in Blöcke unterteilt. Standardmäßig schlägt der QNAP-Assistent 32 KB pro Block vor und das bedeutet, dass z.B. eine Datei von z.B. 33 KB zwei solcher Blöcke benötigt. Sie belegt also im Dateisystem 64 KB und nicht etwa nur 33 KB, der Rest des zweiten Blocks (31 KB) bleibt ungenutzt (fast 50%). Wenn man sehr viele kleine Dateien hat (oder eine blöde Größenverteilung z.B. 285 KB), kann das eine enorme Platzverschwendung sein, bei großen Dateien spielt dieser "Verlust" im Verhältnis zur Dateigröße eine unwesentliche Rolle. Wenn man also bei der Einrichtung schon weiß, dass man auf dem Volume viele kleine Dateien speichern wird, dann lohnt sich eine Anpassung. Bei modernen Dateisystemen (z.B. ZFS) gibt es auch sogenannte Sparse-Files, Deduplizierung und Kompression im Dateisystem, aber das ist eine andere Baustelle.

Für das Volume auf meinen SSDs (2 TB) nutze ich z.B. eine Blockgröße von 4k, um die Verschwendung zu minimieren, weil es dort sehr viele kleine Dateien gibt. Auf den HDDs (16 TB) nutze ich dagegen 8k Blockgröße, weil es dort eine Mischung aus kleineren, mittelgroßen und großen Dateien gibt. Bei 4k Blockgröße würde die 33 KB Beispieldatei nur 36 KB belegen (9 Blöcke) und damit nur fast die Hälfte. Kleine Blockgrößen haben aber auch Nachteile, so reduziert sich z.B. die adressierbare Größe eines Volumes auf 16TB (bei 4k), was bei den SSDs aber egal ist, da ist eher der vorhanden Platz kostbar.

Zu kleine Blockgrößen (z.B. 1k) erhöhen den Verwaltungsaufwand und können kontraproduktiv hinsichtlich Performance sein. Bei großen Dateien sind größere Blöcke evtl. schneller zu lesen/schreiben (die Blöcke liegen nicht unbedingt hintereinander und so muss bei kleinen Blöcken evtl. mehr umsortiert werden oder mehr verteilt gelesen/geschrieben werden). Die Blockgröße ist also immer eine Kompromiss-Entscheidung basierend auf der Nutzung des Volumes.

Ich habe ein Verständnisproblem, wenn ein Vorschaubild ähnlich viel Speicher brauchen soll, wie das Originalbild. Dann hat doch das Vorschaubild den Namen schon nicht verdient

Eine JPEG-Datei kann in verschiedenen Kompressionsstufen gespeichert werden (die Kompression ist nicht linear!), die 5,2 MB sind meiner Erinnerung nach mit Qualitätsstufe 92 kodiert. Wenn man auf 80 runtergeht, kann es auch nur die Hälfte werden. Die Qualität der Vorschaubilder kann man in 2 Stufen festlegen (niedrig/hoch - unklar ist, welcher Qualitätsstufe das genau einspricht) und das kann große Auswirkungen auf die Größenverhältnisse zwischen Original und Vorschau haben.

Mal unter der Annahme, dass Originalbild und Vorschaubild die gleiche Breite/Höhe haben (die HD-Vorschaubilder sind max. 2000 Pixel hoch, sieht man am s2000 im Dateinamen) und die Originaldatei nur mit Qualität 80 kodiert wurde, die Vorschau aber auf 85 steht, dann kann die Vorschau theoretisch sogar größer als das Original werden. Jetzt kann man sich natürlich fragen, warum QNAP dafür dann trotzdem eine Vorschau erzeugt (tun sie das wirklich? - ich habe so einen Fall nicht, da ich Vorschau-Quali niedrig nutze), das weiß aber nur QNAP. Was ich gefunden habe ist, dass die Vorschau zumindest nicht hoch skaliert wird (Höhe), die Vorschau bleibt dann wohl bei der Höhe des Originalbildes.

Der Gesamtverbrauch hängt also von vielen Faktoren ab. So simpel, wie es von außen erscheint, ist es wie so oft leider nicht ;)

3 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

• Verbeiße dich doch nicht in dieses eine Beispiel mit den 5,2MB, das ist alles viel komplizierter als es scheint

Nein, es ist nicht kompliziert wenn man sich auf das Wesentliche konzentriert.

In blockbasierten Dateisystemen (z.B. ext4) wird der formatierte Speicher in Blöcke unterteilt. Standardmäßig schlägt der QNAP-Assistent 32 KB pro Block vor und das bedeutet, dass z.B. eine Datei von z.B. 33 KB zwei solcher Blöcke benötigt

Ja klar ist mir bewusst, das gilt aber ebenso für die Originaldatei. "Kürzt" sich also raus...

Aber das ist alles OT. Mich würde jetzt brennend interessieren, ob der TE seine fehlenden 500 GByte wiedergefunden hat

Wenn der sagt: Ja es lag an den "Vorschaubildern", dann werde ich das mal so hinnehmen :)