Probleme beim Ändern von Einstellungen im QTS, Updates und vollgelaufener System-Datenträgerpartition

• Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich seltsame Phänomene in meiner TS-673A. Die irgendwie alle zusammen ein (aus meiner Sicht) wirres Bild abgeben. Aber mal der Reihe nach:
    Wenn ich die Web-GUI aufmache kommt regelmäßig folgende Fehlermeldung

Bildschirmfoto 2025-09-30 um 21.32.51.png

Wenn ich mir das Protokoll herunterladen möchte, klappt das nicht - weder aufs NAS selbst noch auf den PC.
    Bildschirmfoto 2025-09-30 um 21.33.17.png  Bildschirmfoto 2025-09-30 um 21.33.36.png

OK. Habe dann danach gegoogelt und unter anderem hier den Tipp aufgeschnappt, die Firmware zu aktualisieren (momentan ist die TS-X73A_20250715-5.2.6.3195 drauf).
    Ein Update schlägt nach 30% sowohl OTA fehl als auch lokal hochgeladen oder von der shell aus:

Bildschirmfoto 2025-09-30 um 23.18.01.png  Bildschirmfoto 2025-09-30 um 23.16.58.png

Also wieder zurück und weiter gegoogelt. Dann war die Frage welches Volume zu voll ist. Das sieht also so aus:

Bildschirmfoto 2025-09-30 um 23.19.29.png

Die Volumes, die zu voll sind, kann ich alle nicht von der shell aus ändern oder gar leeren, da read-only - auch mit su kann ich das nicht.

Wenn ich in diesem Zustand irgend etwas am System ändern möchte (Apps aktualisieren, Netzerkdienste konfigurieren - z.B. NFS, etc) schlagen diese Prozesse allesamt fehl.

Ich kann auch nicht von meinem Home-Assistant per samba auf das system zugreifen - von meinem Mac sehr wohl.
    Ich bin jetzt langsam mit meinem Latein am Ende.
    Hat hier jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte?

Gruß und vielen Dank schonmal
    Alex

• So wie das aussieht ist hd_root voll.

• Das habe ich geschrieben - diese kann ich nicht beeinflussen, da read-only.

Und beim kurzen Durchscrollen ist da auch nichts drin, was nach trash aussieht.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich an das Volume per Schreibrechte dran komm?

Update:

habe den Tipp im Link oben nochmal genauer angeschaut. s. hier:

volume ist nun rw und ich habe die große conn.log gelöscht und starte gerade neu durch. Gebe Feedback wenn es das war.

2 Mal editiert, zuletzt von Kptkip () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kptkip mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zu voll ist bei dir nur /mnt/HDA_ROOT und da kann admin/root drauf schreiben bzw. löschen. Schau dort mal nach.

Was ergibt

Code
    sudo du -h --max-depth 1 /mnt/HDA_ROOT

Bei mir sind es in der Summe 217MB.

• Also Rückmeldung:

Das System läuft wieder und die o.g. Effekte sind weg.

manni_das_mammut und Anthracite: Vielen Dank für die Tipps.

Hab aber gleich eine Follow-up Frage: kann man das Volllaufen wegen zu großen Logfiles im System unterbinden?

Einmal editiert, zuletzt von Kptkip ()

• kann man das Volllaufen wegen zu großen Logfiles im System unterbinden?

So ganz "legal"? Nein, das muss Qnap machen.

Man kann natürlich mal nachschauen, warum ein Logfile so groß wird. Es kann auch ein echtes Problem dahinter stecken.

Was man notfalls machen könnte:

• Logfiles täglich oder stündlich per Cronjob löschen oder auf eine Partition mit viel Platz verschieben.
    • Das Logfile durch einen symbolischen Link auf /dev/null ersetzen. (Man muss im Einzelfall probieren, ob es funktioniert bzw. was nicht mehr funktioniert - das Logfile kann ja auch sinnvoll gewesen sein.)
  • Unter Linux ist eigentlich logrotate dafür gedacht. K.A. ob es das bei QNAP auch gibt?

Im Zweifel könnte man sicher einen Cronjob erstellen, der jeden Tag die Größe prüft, bei Bedarf das Logfile zipped und alte files löscht