Festplatten - Seagate IronWolf Pro 30TB

• Hallo zusammen

Vielleicht hat ja jemand bedarf an größeren Festplatten. QNAP bewirbt aktiv die Seagate IronWolf Pro 30TB. Schätze, dann dürfte die auch kompatible und getestet sein, zumindest für ein paar Modelle. ;)

Go Bigger: QNAP NAS Meets Seagate IronWolf Pro 30TB!

Seagate IronWolf Pro NAS-Festplatten | Seagate Deutschland
    IronWolf® Pro-Festplatten: Höchste Zuverlässigkeit für Multi-Bay-RAID-Speicher. 5 Jahre Garantie, Rescue-Dienste zur Datenwiederherstellung und Health…
    www.seagate.com

Hat wer die Dinger schon im Einsatz?

Gruß
    Mavalok2

• Ich weiß, ein Schnäppchen. Und wenn man dann ein RAID mit 8 von denen hat = 5'600.- Euro plus NAS ist man schnell mal bei über 7'000.- Euro. Aber immerhin hat man dann so um die 210 TB an Speicherplatz. Was tut man nicht alles für die geliebte Datensammlung. :D

Aber sie es mal so: Das MB kostet gerade mal 0.003 Cent, inkl. NAS. Viel billiger als eine 3.5" Diskette jemals war. :D

• Von der Verfügbarkeit mal ganz abgesehen.

Als Distributor haben wir von Seagate aktuell einen Liefertermin von Mitte / Ende Dezember avisiert bekommen und da auch keine großen Stückzahlen.

• Ich weiß, ein Schnäppchen. Und wenn man dann ein RAID mit 8 von denen hat = 5'600.- Euro plus NAS ist man schnell mal bei über 7'000.- Eur

Immerhin billiger als eine neue Heizung... ^^

• Naja, bei 8 Festplatten wird es wohl eher nur ein Pool, maximal 2 sein. Bei 210 TB kommt man dann wohl mit 16 GB aus. Da sollte bei einem 7'000.- Euro NAS wohl auch noch etwas RAM drin liegen. ;)

Aber gut erwähnst Du dies, daran hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber mein aktuell größter Pool besteht aus 6 x 8 TB und unter QTS, nicht hero. Wird also noch länger nicht akut werden. ;)

• Ich bin dann ja froh, dass unserer Familie etwa 30 TB (aktuelle Ausbaustufe) reichen. Momentan kein Bedarf an den dicken Dingern. Werde höchstens mal hochrüsten auf 6-8TB/HDD

• Da sollte bei einem 7'000.- Euro NAS wohl auch noch etwas RAM drin liegen.

Aber bei vielen NAS mit SODIMM DDR4 RAM ist bei 64 GB das Maximum erreicht, da es nur 32 GB RAM Module gibt.

Bei QTS dauert das Erstellen eines Speicherpools mit 210 TB vermutlich eine Woche. :sleeping: :sleeping:

Bei QuTShero dürfte der Speicherpool mit 210 TB schon nach einigen Minuten erstellt sein. :)

• Macht man ja glücklicherweise nicht jeden Tag. Unter QuTShero scheint man sich viele Vorteile durch viel RAM erkaufen zu müssen. Der ist ja glücklicherweise nicht mehr so teuer wie auch schon.

• Der ist ja glücklicherweise nicht mehr so teuer

Dann schau Dir mal die Preisentwicklung an.

Seit dem Juni haben sich die RAM-Preise mehr als verdoppelt. :(

Im Juni habe ich meinem neuen NAS 64 GB (2 x 32) gegönnt. Da waren die Preise schon am steigen, jetzt sind 32 GB schon teurer als die 64 GB in Juni.

Unter QuTShero scheint man sich viele Vorteile durch viel RAM erkaufen zu müssen

Bringt auch bei QTS viele Vorteile. ;)