WIN Lizenz geht verloren - wo mach ich den Fehler

• Hallo zusammen,

ich hatte am Wochenende Probleme mit einer WIIN10 VM auf einer 873.

VStation ist aktuell.

Da es eh eine "Spiel-VM" ist, hab ich gedacht, ich mach sie einfach platt und installiere das OS neu.
    Also Installationsdatenträger der VM zur Verfügung gestellt, gebootet, installiert....erstmal alles prima.

Dennoch ist das OS nicht aktiviert....ich brauchte eine neue Lizenz.
    Ich dachte die Lizenzinfo wird im BIOS abgelegt und wenn ich die VM nicht lösche bleibt das, was die VStation der VM als BIOS vorgaukelt doch erstmal erhalten...dachte ich.

Wo hab ich da jetzt den Fehler gemacht?

S.

• Ich dachte die Lizenzinfo wird im BIOS abgelegt und wenn ich die VM nicht lösche bleibt das, was die VStation der VM als BIOS vorgaukelt doch erstmal erhalten

Hallo,

welches BIOS. Die VS/VM hat kein Hardware-BIOS in dem eine Win-Lizenz gespeichert werden kann.

Die VS ist reine Software.

Die Win-Lizenz wird immer direkt in der Win-VM gespeichert.

Wenn Du einen alten Win 7/8.1 Schlüssel für deine Win10-VM genutzt hast, ist die Lizenz ohne ein Backup der VM jetzt weg.

Hinweis:

Du kannst die Win-VM auch ohne Aktivierung nutzen. Es gibt nur kleine Einschränkungen.

• Was für eine Lizenz verwendest Du denn überhaupt?

OEM und VL ohne Software-Assurance taugen laut MS Use-Rights nicht für die Virtualisierung bzw. sind dafür nicht freigegeben.

Meines Wissens hat es mit einer VL Windows Pro bisher zwar funktioniert, wäre aber nicht legal, dafür verlangt Microsoft Windows Enterprise (Pro+ SA).

Mag sein das Microsoft da inzwischen Mechanismen eingebaut hat, die das prüfen und die Lizenz deaktivieren, wenn Du "nur" Pro virtualisierst.

Ich bin schon etwas länger aus der Thematik raus, aber ich könnte mir vorstellen, dass dort Dein Problem liegt.

• welches BIOS. Die VS/VM hat kein Hardware-BIOS in dem eine Win-Lizenz gespeichert werden kann.

Die VS ist reine Software.

Die Win-Lizenz wird immer direkt in der Win-VM gespeichert.

Okay, dachte die wird um UEFI Bereich abgelegt.
    Auf einem ProxMox hatte ich hier noch nie Probleme....
    Aber okay, wenn QNAP es hier anders macht, dann ist das halt so.

Was für eine Lizenz verwendest Du denn überhaupt?

OEM und VL ohne Software-Assurance taugen laut MS Use-Rights nicht für die Virtualisierung bzw. sind dafür nicht freigegeben.

Ist eine WIN10 Pro.
    Ich hab da aber aus 2 Gründen keine Bedenken:
    a) Kein "benutzen" im eigentlichen Sinne der EULAs

Da es sich um eine VM handelt, auf die einzig und allein ein administrativer Account per remote zugreift, um eine Backup-Software zu administrieren ist es im Sinne der EULAs kein "verwenden" eines Rechners (hab ich sowohl vom Hersteller der SW als auch von einem Systemhaus, über das ich die WIN Lizenzen beziehe).

2) US vs deutsches Recht

Siehe hierzu Windows-Lizenzen und virtuelle Maschinen | heise online

Ich denke die haben sich da ausreichend abgesichert, bevor solche Antworten gegeben werden,

Gruß
    S.

• Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Es geht mir gar nicht um die rechtliche Situation, da darfst Du gerne machen, was Du möchtest. 😅 (enter @ your own risk)

Ich könnte mir aber vorstellen, das Microsoft hier inzwischen irgendwelche Gemeinheiten eingebaut hat um deren Rechtsauffassung durchzusetzen.

Wäre nicht das erste Mal...

• Früher gab es mal einen Weg, die Aktivierung zu übertragen, ob das noch geht, weiß ich nicht. Der Schlüsselbegriff dazu war UUID.

Muss aber zugeben, die letzten Male war mir das die Mühe nicht wert. Hab mir dann eben einen neuen Key gekauft.

• Das mit der UUID war mit bekannt und ich war der Annahme, wenn ich eine bereits bestehende VM "neu installiere" in dem ich sie von dem Installationsdatenträger boote, dass dann die UUID erhalten bleibt.

S.

• Muss aber zugeben, die letzten Male war mir das die Mühe nicht wert. Hab mir dann eben einen neuen Key gekauft

Die gibt's ja unter 10,-€. Angeblich legal. Ich nehme die auch schon länger für meine VM's, weil alles andere ist mir zu aufwendig.

Bislang hat mich auch noch keiner verklagt

• Die werden mit dem MS Account verknüpft und der Hardware ID.

So kannst du die auch mitnehmen.

• Dieser Gedanke ist mir so noch nicht gekommen - muss aber auch erst mal in mich gehen, um zu verstehen, wie das dann ablaufen würde, das "in der Hülle neu installieren" ...

• Ich habe aber keinen MS Account sondern nur lokale.
    Aber daran sollte die Aktivierung ja nicht scheitern....irgendwie seltsam das Ganze

• Crazyhorse

Sollte ich direkt nächstes mal probieren. Gelegentlich verpasse ich, Snapshots zu löschen. Das geht irgendwann nicht mehr, wenn die Platte voll ist. Dann hilft nur noch neu Installieren, um aufzuräumen.