MS Access

  • Ihr beiden habt schon recht nach Alternativen zu suchen.


    Dennoch verstehe ich das nicht wirklich, da man die Formulare, Berichte usw. ja auch nicht einfach via PHP oder sonstigen Sprachen (.NET, C++, C#, Ruby, etc.) ausgeben könnte...?!


    Die müssen in egal welcher Sprache man jetzt auch weiterentwickelt so oder so "erstellt" werden. (Praktisch ein Frontend)
    Das Backend (egal unter was das auch geschrieben wird) macht ja nur eine Abfrage der Daten und gibt diese im Frontend wieder.
    Ob und wie umfangreich es ist einen Parser für Access Formularfelder zu basteln (und ob das überhaupt möglich ist).. Dürfte bei allen Sprachen gleich sein.


    Das heisst dem maggo wird eh nix weiter übrig bleiben, als das ganze direkt "richtig" neu anzugehen (in Punkto, was soll es später einmal werden / Application, RIA, etc.), und eventuell die vorhandenen Daten der DB zu migrieren / doch die MDB abzufragen... Oder so wie bereits einfach weiter zu arbeiten (und sei es auf einen Networkshare).


    Oder sehe ich da etwas falsch?


    Grüsse, David

  • Nee, seht ihr beide Falsch... 8-)


    Also die access.mdb ist ein komplettes Warenwirtschaftssystem. Da kann man Waren einbuchen und ausbuchen, fakturieren, mahnen, Kunden verwalten usw. Und bleibt auch so und wird weiter genutzt so wie es ist. Ich will NICHT das ganze Ding migrieren. Ich will lediglich eine PHP Seite (oder von mir auch C#), die mir z.B. eine Liste aller Kunden ausgibt. MEHR NICHT! Also z.B. ein einfaches "SELECT * FROM kunden". Nix Formulare parsen oder sonstige Abenteuer.


    ;)

  • Hi,


    das du mit Access auf eine MySQL Datenbank zugreifen kannst, mit allen Formularen etc., weißt du schon oder?
    Die Einschränkung ist lediglich, dass du das Disign der DB nicht ändern kannst.

  • Hi Ihr dreie ;)


    Complicated. Danke.


    @ Frosch2. Access ist wirklich wunderbar, wenn es darum geht mal eine Datenbank via Reverse Engineering oder so an zu schauen / zu bearbeiten. Du kannst in Access auf die Mysql (via ODBC) zugreifen, und Dir dann die Tabellen "importieren" / "syncen"? (sorry, iss schon ein paar Jahre her) und dann die Formulare in Access dazu basteln... So meinst Du das auch... ? :oops:


    @ maggo
    Jetzt kommt der Aha Effekt bei mir durch. ;)
    Dann hat wahrscheinlich jeder den Satz:

    Zitat

    Nicht bloß Tabellen, sondern auch Formulare, Berichte usw.


    Falsch verstanden. Du möchtest lediglich die Daten der z.B. die Kunden Tabelle ausgeben lassen. So, das Du diese weiter verarbeiten kannst...
    So etwas kann man direkt via Access basteln. Also einen automatisierten Export der Addressen (Das wäre dann auch über VBS machbar), der Dir das dann als beispielsweise XML Datei ausgibt und auf das NAS speichert. Ansonsten wäre so etwas dann auch über das von Frosch2 genannten mdbtools machbar. (Dieses musst Du halt mal ausprobieren, da das Projekt schon zielmlich lange nicht mehr Weiterentwickelt wird.)
    Eine Möglichkeit die Daten auszugeben, oder mit der mysql zu syncen, und diese daten dann nochmals ausgeben, gibt es nur, wenn Du dies auf einen PC mit installieren Access hast (und bastelst Dir in Access ein automatisiertes Export Script), oder Du dir eine Windows Applikation schreibst, die dann über beispielsweise JET die AccessDB ausliest und Dir dann irgend was (Beispielsweise XML) ausgibt.


    Grüsse, David

  • Zitat von "Terz"

    @ Frosch2. Access ist wirklich wunderbar, wenn es darum geht mal eine Datenbank via Reverse Engineering oder so an zu schauen / zu bearbeiten. Du kannst in Access auf die Mysql (via ODBC) zugreifen, und Dir dann die Tabellen "importieren" / "syncen"? (sorry, iss schon ein paar Jahre her) und dann die Formulare in Access dazu basteln... So meinst Du das auch... ? :oops:


    Er kann seine ganzen Formulare usw. behalten und wie gewohnt auf die Datenbank zugreifen. Das Ganze nennt sich dann statt mdb, ade. dafür gibt es einen Assistenten in Access dafür.

  • Axo. Dann meinst Du also ein ADP/ADE über ADO. (Schöner Satz) :D


    Dann musst Du aber die VBS Routinen etc. zu ADO umstellen, da es DAO nicht mehr gibt. Der Einstieg von einer MDB zu 'ner ADP / ADE dürfte auch nicht gerade wirklich einfach sein. So, wie ich das gerade aus dem msdn gelesen habe.
    Mit diesen Thema habe ich mich dann nicht mehr befasst... Das war dann die Zeit (Office 2K3) als ich Switchte..


    Aber so könnte es was werden... Allerdings wenn es nur um den Export der z.B. Addressen geht. :mrgreen:
    Dann doch lieber ein keines Script gebastelt. ;)


    Grüsse, David

  • Du kannst alle Tabellen in eine MySQL Datenbank exportieren und dann in Access eine Verknüpfung zu den mySQL Tabellen erstellen. Dazu brauchst du nur den MySQL Connector http://dev.mysql.com/downloads/connector/odbc/
    Dann greifst du mit den Formularen nicht mehr auf die mdb zu, sondern auf die Tabellenverknüpfungen.
    Wie sich das mit den Abfragen verhält weiß ich nicht. Evtl .müssen diese in der MySQL Datenbank manuell angelegt werden. Das heißt dann Views. Du kannst dir aber die Access abfragen als SQL-Ansicht anzeigen lassen. Wenn du das dann kopierst und in phpMyAdmin als View speicherst, sollte das funktionieren.
    Der Export der Abfragen ist aber kein Muss, die können weiterhin in Access gespeichert bleiben.
    Das hört sich alles komplizierter an, als es ist.
    Für mich war es damals der beste Weg und ein weiterer Schritt in Richtung "freie Software".
    Allerdings sind wir von einer MSSQL-Datenbank auf MySQL umgestiegen.

  • Das könnte ich mal Spaßhalber probieren. Abfragen und Formulare und Berichte müssen natürlich bei der MDB bleiben, sonst könnte ich das ja gleich neu in PHP coden.
    Wo liegen denn MySQL Banken auf dem QNAP wirklich? So zwecks Datensicherung und so? ;)