MS Access

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Habe eine TS-219P und alles läuft bestens. Jetzt wollte ich mal einen Schritt weiter gehen und schon gibts die ersten Problemchen. Ich hoffe mir kann einer helfen.


    Ich habe eine MS Access Datenbank, die auf dem 219P liegt. Auf diese würde ich gerne per PHP zugreifen. Alles was ich bisher probiert habe funzt nicht.
    Wie gehts?


    Danke schonmal im Vorab und allen eine streßfreie Vorweihnachtszeit!
    Maggo

  • Hallo maggo,


    wenn ich dich richtig verstehe möchtest du mit PHP des NAS, auf die access.mdb zugreifen.
    Das geht leider nicht so einfach.
    Der einzige mir bekannte Weg wäre, PHP mit php_odbc zu kompilieren. Das ist aber auf dem NAS mehr als schwierig.
    Das einfachste und sicher auch beste Weg wäre, die access.mdb in eine MySQL-Datenbank zu exportieren und dann mit MySQL und PHP zu arbeiten.
    Wie das jetzt genau funktioniert weiß ich nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die .mdb in das CSV-Format exportiert und mit phpMyAdmin in eine MySQL Datenbank importiert.
    Hier kann dir aber Google sicher weiterhelfen.

  • Die Access Datenbank wird als solche ja noch benutzt. Das ist eine kleine Warenwirtschaft. Ich muss nur ein paar Abfragen per Web darstellen. Von daher geht ein Export nicht, wegen Redundanz.

  • Hallo maggo,


    so wie es frosch schon geschrieben hat,ikst das keine Anwendung die das NAS bereitstellen kann, sondern eine Frage der PHP-Programmierung. Da hilft dir Google sicherlich weiter, doch das was du vor hast ist gelinde gesagt "Aua" und eine solche Umsetzung ist mehr gefrickel mit vielen Einschränkungen als ein sinnvolles produktives Arbeiten.


    Aber wenn du es unbedingt versuchen musst - hier hab ich dir ein tutorial gegoogelt wie es frosch schion vorgeschlagen hat: http://www.phpbuilder.com/columns/siddarth20000228.php3
    Eine Umsetzung auf deine eigenen Access Version, die DAO und ADO Bibliotheken sowie die (vielleicht) verwendete Jet 4.0 Database Engine und ODBC Treiber musst du zusätzlich suchen.


    Gruß Complicated

  • Nee, da muss ich ja ODBC installieren - und das Beispiel ist für eine Postgre Bank...
    Danke für die Google-Such-Unterstützung, aber das bringt mich nicht weiter...

  • Zitat von "maggo"

    Nee, da muss ich ja ODBC installieren


    Ohne wird es nicht gehen.


    Man kann auch mit Access auf eine MySQL-datenbank zugreifen. Die Umstellung muss eben gut vorbereitet werden.
    Dann an einem Wochenende wird halt die Umstellung vollzogen.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 ()

  • Access ist keine Datenbank, die für das Netzwerk geeignet ist.
    Man kann diese zwar auf Beispielsweise auf ein Netzlaufwerk schieben, und von mehreren Clients aus darauf zugreifen. Dennoch ist dies nicht dafür ausgelegt.


    Es gibt auch für PHP einen ODBC Connector, Dennoch ist Access nichts für das Netzwerk oder eine Datenbank im sinne, die man für Web Basierte Projekte nimmt. Darum gibt es ja mySQL, PostgreSQL, MSSQL sowie Oracle und Co. Alleine via PHP PDO kann man sich ja schon mit vielen Datenbanktypen verbinden.


    Falls man diese Datenbanken nicht nutzen möchte, dann wäre sogar eine kleine XML "Datenbank" denkbar.
    Die einfachste und Lösung wäre, die AccessDB mit der mysql DB zu migrieren. Danach sollte man die Datenbank noch einmal optimieren. Das wäre für mich jedenfalls undenkbar, da man an einer guten Relationalen Datenbank schon einmal etwas länger Sitzen sollte.


    Grüsse, David

  • Naja, nochmal, es geht hier nicht um die Datenbank als solche. Natürlich gibts nix einfacheres im Web als eine MySQL.
    Aber die access.mdb ist in diesem fall mehr. Nicht bloß Tabellen, sondern auch Formulare, Berichte usw. Eine komplette Warenwirtschaftsanwendung halt und die liegt auf dem 219p. Auf eine MySQL migrieren und weiterhin die Formulare und Berichte aus der MDB zu nutzen wäre ja auch albern.
    Mir gehts jetzt bloß darum 2-3 Tabellen aus der MDB auszulesen und mit einer (ebenfalls auf dem 219p liegenden) PHP-Datei auszugeben.
    Ausserdem spricht nichts gegen die MDB selbst - ist 100% in der 3. Normalform.

    Einmal editiert, zuletzt von maggo ()

  • Ist es nicht möglich, die daten mit Hilfe eines vb-Scriptes oder einer VB6/.Net-Anwendung die gewünschten daten auszugeben,
    oder muß es unbedingt über PHP sein?


    Stefan

  • Zitat von "maggo"

    Auf eine MySQL migrieren und weiterhin die Formulare und Berichte aus der MDB zu nutzen wäre ja auch albern.


    Warum?

  • Zitat von "maggo"

    Läuft das denn auf der 219p?


    Nein, ich versuche nur Alternativen aufzuzeigen.
    Mußt du unbeding über PHP auf die Access-Datenbank zugreifen ?

  • Um die Idee von Stefan mal aufzugreifen.
    Eine Möglichkeit wäre asp-VB oder asp.NET auf dem NAS zum laufen zu bringen.
    Dazu gibt es das Mono-Projekt.
    Ob das aber den Aufwand lohnt und ob man das überhaupt auf dem NAS zum laufen bekommt?