Hallo,
ich habe ja schon seit geraumer Zeit auf meiner TS-673A ( vermutlich ab QTS 5.1.8 ) Probleme mit dem Netzwerk von meinen VMs. Und zwar dergestalt, dass diese manchmal gar nicht erreichbar sind, oder ich kann auf sie zugreifen, innerhalb der VM geht es aber nicht nach draußen. Heute habe ich nach dem Update auf QTS 5.2.6 festgstellt, dass die Probleme immer dann auftreten, wenn die Containerstation läuft. Dann werden im virtuellen Switch ja diverse Containernetzwerke eingetragen, unter anderem auch eins mit meinem lokalen Adressbereich 192.168.2.0. Dann können die VMs nicht mehr auf das lokale Netz oder auch das Internet zugreifen. Ein löschen genau dieses Switches brachte auch nichts. Ebenso ist eine Neuinstallation der Containerstation ohne Erfolg geblieben. Fakt ist, solange die Containerstation deaktiviert ist gibt es mit den VMs keine Probleme. Sobald ich aber die Containerstation starte, können die VMs nicht mehr aufs Netzwerk zugreifen. Wenn man die Netzwerkkonfiguration mehrfach zurücksetzt hat es meiner Erfahrung nach irgendwann auch mit beiden geklappt. Ein Muster habe ich da aber nicht wirklich erkennen können. Ich habe beide Ports am Switch, aber ob nun beiden eine IP zugewiesen wird oder nur einem macht auch keinen Unterschied.
Ein Ticket wollte ich bisher nicht erstellen, weil ich ungern irgendwen aus Taiwan remote auf meinem NAS herumfuhrwerken lassen wollte. Aber vielleicht hat ja doch jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte.