Containerstation zerschießt VM Netzwerk ...

• Hallo,

ich habe ja schon seit geraumer Zeit auf meiner TS-673A ( vermutlich ab QTS 5.1.8 ) Probleme mit dem Netzwerk von meinen VMs. Und zwar dergestalt, dass diese manchmal gar nicht erreichbar sind, oder ich kann auf sie zugreifen, innerhalb der VM geht es aber nicht nach draußen. Heute habe ich nach dem Update auf QTS 5.2.6 festgstellt, dass die Probleme immer dann auftreten, wenn die Containerstation läuft. Dann werden im virtuellen Switch ja diverse Containernetzwerke eingetragen, unter anderem auch eins mit meinem lokalen Adressbereich 192.168.2.0. Dann können die VMs nicht mehr auf das lokale Netz oder auch das Internet zugreifen. Ein löschen genau dieses Switches brachte auch nichts. Ebenso ist eine Neuinstallation der Containerstation ohne Erfolg geblieben. Fakt ist, solange die Containerstation deaktiviert ist gibt es mit den VMs keine Probleme. Sobald ich aber die Containerstation starte, können die VMs nicht mehr aufs Netzwerk zugreifen. Wenn man die Netzwerkkonfiguration mehrfach zurücksetzt hat es meiner Erfahrung nach irgendwann auch mit beiden geklappt. Ein Muster habe ich da aber nicht wirklich erkennen können. Ich habe beide Ports am Switch, aber ob nun beiden eine IP zugewiesen wird oder nur einem macht auch keinen Unterschied.

Ein Ticket wollte ich bisher nicht erstellen, weil ich ungern irgendwen aus Taiwan remote auf meinem NAS herumfuhrwerken lassen wollte. Aber vielleicht hat ja doch jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte.

• Das nicht. Aber nach meinem heutigen Update von CS auf Version 3.1.1.1451 funktionierte mein new-easyepg Container nicht mehr wegen fehlendem BeatifulSoup4.

• nach meinem heutigen Update von CS auf Version 3.1.1.1451

Hallo,

scheinbar wurde die CS-Version 3.1.1.1451, die schon am 29.05.2025 nur für QuTShero 5.3.x eingestellt wurde, heute für alle QTS/QuTShero Versionen freigegeben.

Die ganzen CS-Versionen größer 3.0.9.1038 gab es bisher nur für QuTShero 5.3.x.

Diese Versionenen dürften nicht unter QTS/QuTShero 5.2.x getestet sein. :(

Und von den wenigen Nutzern von QuTShero 5.3.x gibt es ganz wenige Rückmeldungen.

Die neue CS-Version dürfte dem QNAP-Support wohl viel Arbeit verursachen.

Ich werde die Version nicht installieren.

funktionierte mein new-easyepg Container nicht mehr

Unterstützt der Container denn "high availability (HA)" (siehe Post weiter unten)

Hier noch ein Post mit Problemen.

• Unterstützt der Container denn "high availability (HA)" (siehe Post weiter unten)

Keine Ahnung, aber ich denke, das habe ich gar nicht.

Die Lösung bzw. den Workaround hat mir ChatGPT gegeben.

Zitat von ChatGPT

2. Eigenes Docker-Image bauen (empfohlen)

Erstellen Sie ein eigenes Dockerfile, das auf dem offiziellen Image basiert und BeautifulSoup4 mit installiert:

Dann lief es wieder. Das war auch das einzige Problem, alle anderen Container laufen wie gehabt.

• Das war auch das einzige Problem, alle anderen Container laufen wie gehabt.

Dann scheint es doch nur vereinzelte Probleme zu geben. :)

Bei der Vielzahl von Möglichkeiten der CS können vermutlich nicht alle Container laufen. :/

Da ich die CS nur für QVR Pro nutze, werde ich beim Update auf die neue QTS Version auch mal die neue CS-Version testen.

• Trotzdem würde ich ja gerne verstehen, was da eigentlich vor sich geht und was da an diesem virtuellen Switch kaputtkonfiguriert ist, sobald die Containerstation läuft. Vor allem, weil die VMs ja von außen erreichbar sind, nur raustelefonieren können sie nicht. Und was der Unterschied zum "Software defined Switch" im Gegensatz zum "Basis Switch" sein soll, ist auch unklar. Jedenfalls scheint das alles keinen Einfluss auf die Störungen von der Containerstation zu haben. Ich hab ja noch nichtmal eine Idee, wo man unter der Haube nachschauen müsste ...

• was da an diesem virtuellen Switch kaputtkonfiguriert ist

Das Problem ist bei deinem NAS ja schon etwas älter. ;)

Ich werde beim Update meines Test TS-264 darauf achten.

• Bei meinem TS-264 gibt es nach den Updates (QTS + CS) keine Probleme mit den VM's. :)

Hoffe der Support kann dir weiterhelfen.

• Hoffe der Support kann dir weiterhelfen.

Mal schauen ... man lernt zumindest ein wenig wieder mit iptables etc. umzugehen. Wobei es auch ganz hilfreich ist, das mit Hilfe von CoPilot / Gemini zu debuggen. Einfach mal die Ausgabe reinpasten und sich erklären lassen, was das eigentlich heißt.

• Auch bei meinem TS-364 gibt es nach den Updates (QTS + CS) keine Probleme mit den VM's.

Hier bin ich aber noch mit der VS 4.0.0.256 unterwegs. Downgrad wegen dem ZFS-Fehler.

Nachtrag:

Beim TS-264 läuft die VS 4.0.0.280