Speicher & Snapshots app lässt sich nicht mehr öffnen und hängt

  • Hallo,

    Seit dem Update auf die Firmware QTS 5.2.6.3195 auf meinem TS-431P kann ich die App "Speicher & Snapshots" nach dem Start des NAS und dem Einloggen nicht mehr öffnen. Sie lädt einfach nicht und öffnet sich nicht. Auch das Schließen über das "X"-Symbol oben funktioniert nicht.

    Ich habe Folgendes festgestellt:

    • Ein Neustart des NAS und ein schnelles Einloggen danach ermöglicht es manchmal zufällig, die App zu öffnen – aber nicht immer und nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit.

    • Wenn die App beim Öffnen hängen bleibt, hilft es manchmal, den Browser-Cache zu leeren und sich schnell erneut einzuloggen und die App anzuklicken – aber auch das funktioniert nicht immer. Browser hab ich Edge Chrome und Firefox getestet, im private modus ohne Addons

  • Hmm. Also ich denke, wenn QNAP QTS 5.2.6 für TS-431P anbietet, dass sollte dies auch funktionieren. Die Frage in Bezug auf den RAM könnte lauten: Was läuft ansonsten noch so alles auf dem NAS. Der RAM lässt sich bei diesem Modell leider nicht aufrüsten.


    Aber ich denke mir, der RAM muss dies nicht zwingend sein. Aber dies könnte man im Ressourcen Manager ausfindig machen.


    Von welcher Version bist Du denn überhaupt gekommen?


    Das erste was ich jetzt machen würde, ist die aktuelle Version nochmals manuell über das System installieren. Schnellanleitung:
    - Backup aktualisieren (Daten und Einstellungen). Gehört für mich bei so etwas immer mit dazu.

    - Firmware hier herunterladen und entpacken: https://www.qnap.com/de-de/dow…ts-431p&category=firmware
    - Hashwert prüfen, zumindest wer sicher gehen will

    - NAS neustarten und min. 20 Minuten warten. Bei diesem kleinen NAS mit wenig Speicher vielleicht zur Sicherheit das Doppelte.

    - In der WebGUI Akualisierung der Firmware als *.img (nicht als zip, auch wenn dies ebenfalls funktionieren würde) hochladen / installieren

    - Automatischer Neustart nach 60 Sekunden, die Zeit würde ich dem NAS geben.

    - NAS hochfahren lassen und wieder 30 bis 40 Minuten Zeit geben

    - Dann nochmals testen

    - Gegen Falls benötigt es sogar noch einen 2. Neustart nach der Installation. Aber vor diesem würde ich min. 2 Stunden warten.


    Ausführlich hier:

  • Die Frage in Bezug auf den RAM könnte lauten: Was läuft ansonsten noch so alles auf dem NAS.

    gar nichts, ich hatte extra mal alles unnötige runtergeworfen


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Ich hatte vor nem Jahr oder so mal ein kompletten Reset gemacht. Und seitdem immer alle 1-2 Monate das nächste Update installiert aus der Control Panel App.

    Das Problem mit dem nicht starten von der Storage & Snapshots app ist jetzt erst seit dem letzten Update, vielleicht auch seit dem vorherigen und ich hatte es nicht bemerkt.

    Jetzt ein Reset durchführen und/oder neu aufspielen geht nicht, weil ich die Storage App ja nicht öffnen kann, und somit keinen Zugriff auf die Festplatten bekomme um Daten zu sichern.

    Diese bescheuerte Umsetzung seitens QNAP ist übrigens ein absoluter Witz. Dass die Raid Festplatten, ich habe 2 HDDs in der NAS im Spiegel Raid, auch gelöscht werden, wenn man die NAS neu installieren will. Wo liegt da bitte der Sinn? Wer hat sich das ausgedacht? Das ist auch der Grund, wieso ich niemals mehr in Zukunft eine QNAP kaufen würde.

    Ich bin davon ausgegangen, dass die NAS intern ein Flash Speicher hat, sagen wir 16-32GB, wo das Betriebssystem der NAS drauf sitzt und dort geupdatet werden kann. Scheinbar ist das aber bei QNAP so gelöst, dass er min eine der HDDs mitnutzt und dort das OS drauf installiert, obschon diese ja eigentlich nur für die Daten da sein sollten.

    Wenn jetzt irgendwas passieren sollte an der NAS also nicht mehr bootet, oder OS Fehler, oder ich einfach nur neu aufsetzen möchte, geht das nicht, ohne alle Daten auf der Raid zu verlieren. Wie bescheuert ist das bitte? Man geht doch davon aus, dass die HDDs getrennt sind von dem OS. Sprich, ich kann sie zb rausschieben, dann die NAS neu installieren, dann wieder rein schieben, und man hat die Daten dann wieder. Geht wohl aber nicht. Wieso nicht? Wer hat sich das ausgedacht...

  • Das machen alle großen Hersteller so, Ugreen macht das meines Wissens aber nicht.


    Zurück zu Deinem Problem: Ich kenne diese Fehlermeldung zu genüge. Gehe zurück auf QTS 5.1.9.x. Dort abwarten bis Storage & Snapshots läuft. Ab QTS 5.2.x wird das mit dem Speicher meist zu eng. Manchmal klappts.

    Das QNAP QTS 5.2.x für TS-431P freigegeben hat, halte ich für falsch. Ich habe meine TS-431x nicht mehr in Betrieb.

  • Moin,

    und somit keinen Zugriff auf die Festplatten bekomme um Daten zu sichern

    Kein aktuelles Backup? Ich lasse über HBS3 jeden morgen die Daten sichern, die sich wahrscheinlich geändert haben->Automatisch, kein Aufwand

    Diese bescheuerte Umsetzung seitens QNAP ist übrigens ein absoluter Witz. Dass die Raid Festplatten, ich habe 2 HDDs in der NAS im Spiegel Raid, auch gelöscht werden, wenn man die NAS neu installieren will. Wo liegt da bitte der Sinn? Wer hat sich das ausgedacht? Das ist auch der Grund, wieso ich niemals mehr in Zukunft eine QNAP kaufen würde

    Na die alte Möhre ist ja wohl seit 2017 durchgelaufen, oder? Bislang warst Du ja zufrieden. Ob Deine Alternative auch so lange durchhält, bzw.wie bleibt dann abzuwarten

    Scheinbar ist das aber bei QNAP so gelöst, dass er min eine der HDDs mitnutzt und dort das OS drauf installiert, obschon diese ja eigentlich nur für die Daten da sein sollten

    Nein, das OS ist auf ALLEN Datenträgern gespiegelt. Ist für den Benutzer aber nicht sichtbar. Zum Speicherkonzept kann man auch das GHB von dem jeweiligen NAS und von QTS zu Rate ziehen. Die meisten hier haben das so akzeptiert, und können gut damit leben

    Wenn jetzt irgendwas passieren sollte an der NAS also nicht mehr bootet, oder OS Fehler, oder ich einfach nur neu aufsetzen möchte, geht das nicht, ohne alle Daten auf der Raid zu verlieren. Wie bescheuert ist das bitte? Man geht doch davon aus, dass die HDDs getrennt sind von dem OS. Sprich, ich kann sie zb rausschieben, dann die NAS neu installieren, dann wieder rein schieben, und man hat die Daten dann wieder. Geht wohl aber nicht. Wieso nicht? Wer hat sich das ausgedacht...

    Hier schließt sich der Kreis: Ein RAID ist KEIN Backup. Kann man hier in Forum tausendfach lesen. Das RAID sorgt für Datenredundanz im Fehlerfall von einer (oder ev.mehr) HD's. Man kann normal ohne Abstriche weiter arbeiten. Die defekte HD kann im laufenden Betrieb gewechselt werden, ohne dass andere User davon was mitkriegen(!). Ein Backup ist immer extern, z.B.: Sicherung über USB, Netzwerk, ... Am besten aufgehoben fernab vom produktiven NAS, das ja gestohlen werden kann, abfackeln, Wassereinbruch, ...


    Ich habe meine TS-431x nicht mehr in Betrieb

    Meine TS-431P2 hatte ich damals sofort aufgerüstet auf 8GB RAM. Die laufen bei mir immer noch gut

    Einmal editiert, zuletzt von Zacharias ()

  • Man kann auf dem NAS die Einstellungen zurücksetzen - in 2 Stufen - ohne die Daten zu löschen, so wie bei Mobilgeräten auch.


    Ich würde das nochmalig darüber Installieren versuchen. Daten werden hier keine gelöscht. Backup wäre aber trotzdem zu empfehlen - was hier ja im Moment nicht funktioniert - da immer unvorhergesehenes passieren kann. Backup sollte immer vorhanden sein, auch im Normalbetrieb und bei jedem normalen Update, da auch hier oft nicht alles so läuft wie geplant.

    Ich denke, beim letzten Update ist etwas nicht sauber durchgelaufen. Hier hilft es einfach nochmals darüber installieren. Passiert gelegentlich mal und kann sich dann eben in solchem Verhalten zeigen. RAM scheint ja nicht das Problem zu sein, bei nicht mal 50% im Normalbetrieb.