Sicherheitspropleme in Firmware etc?

• Hallo, ich habe mir (Neuling) eine TS-133 (mit 4 tb HDD) primär als gelegentliches Backup (privat) bestellt.
    Ebenfalls möchte ich Fotos auf meinen TV streamen.

Ich habe jetzt gelesen, daß QNAP angeblich viele Sicherheitsprobleme hat.
    Muss ich mir Sorgen machen?

Danke!

• Nicht mehr als bei anderen Herstellern.

Das meiste liegt bei Dir:

Regel 1: Das NAS nie nie nicht offen ins Netz stellen ;)

Dann bist Du schon auf der sicheren Seite

• Zugriff von externen nur mit VPN.... nur die benötigten Dienste laufen lassen, keine unnötigen Apps installieren.

Freigabeordner nur mit User/PW, auf SMB1 verzichten.

• Ein Win11-PC ohne Internetzugriff macht wenig Sinn.

Man muss sich dann auf seine Sicherheitssoftware (Defender, .....) verlassen und zusätzlich gut aufpassen. Windows ist ja das Hauptangriffsziel. ;)

Meine NAS brauchen keinen Internetzugriff (zur Not gibt es VPN).

• Euer Vergleich von Windows und Qnap lenkt ab. Bei Windows greift man nur vom PC aus auf das Internet zu, aber nie vom Internet auf den PC. Solange man nur das macht, ist das Qnap NAS wesentlich weniger gefährdet, da man ein NAS nicht zum Surfen verwendet, sondern nur für wenige restriktive Operationen wie Abfrage nach neuen Firmwareversionen oder Erstellung von Außer-Haus-Backups.

Aber man möchte auch gerne von außen auf das NAS zugreifen können, z. B. um im Urlaub auf die heimische Videothek zuzugreifen oder um Fotos vom Handy sofort im NAS zu speichern. Das sind Dinge, die man bei Windows nie wagen würde. Wenn man das zulässt, kann bei Sicherheitslücken (durch Software oder durch falsche Konfiguration) potentiell ein Fremder ohne Wissen des NAS-Besitzers auf das NAS zugreifen. Diese Dienste sollte man nur über VPN freigeben und nutzen, es sei denn, man weiß genau, was man macht.

• Becker2020 Nee, da war Spaß. Meine NAS braucht keinen Internetzugriff, das passt schon.
    Ich habe es gestern erhalten und richte es die Tage ein. Versuche mich erstmal da einzufinden, bevor ich es "kaputt konfiguriere".

• Mach erstmal die Einrichtung, und mach Dich vertraut mit dem NAS und den benötigten APP's

Später, wenn Du einigermaßen firm bist mit dem NAS, bietet sich für den Zugriff von außen WireGuard an. Wäre mit einer Fritte einfach umsetzbar. AVM hat dafür Anleitungen auf der Homepage. Im Falle, dass Du eine Fritte nutzt