Hallo zusammen,
ich habe ein TS-251+ aus 2017, was sporadisch als Datengrab und hin- und wieder als DLNA Server dient. Die Betriebsstunden sind eher gering.
Beide Festplatten zeigen einen guten Status, allerdings habe ich ein Problem mit dem Netzwerk, sobald die Platten im Gerät sind. Das Gerät bootet
dann nicht fertig und die Netzwerkverbindung wird nicht hergestellt. Irgendwann geht es in einen "Ruhemodus" (LEDs dunkler) und wenn ich auf einer angeschlossenen USB Tastatur dann eine Taste drücke, wird der Bootvorgang abgeschlossen und auch das Netzwerk ist wieder da und damit die WEB-Oberfläche. Als dies das erste mal auftrat, konnte ich es mit einer Platte starten und danach lief ein Rebuild. Heute ging das dann auch, aber er hatte ein Thema mit der 2. Platte(Raid heruntergesetzt, 2. Platte zwar grün, aber RAID ließ sich damit nicht neu aufbauen). Nach Neustart, hat er nun wieder den Rebuild gestartet, obwohl die Platte ja die gleiche ist. Ich habe inzwischen von Platte 1 eine Sicherung erstellt und glaube nicht, das Platte 2 ein Problem hat (alles grün). Was könnte die Ursache sein? MfG Joachim