TS-251+ nur ohne Platten im Netzwerk zu erreichen. Startet weder mit 2 noch mit einer Platte.

• Hallo zusammen,

ich habe ein TS-251+ aus 2017, was sporadisch als Datengrab und hin- und wieder als DLNA Server dient. Die Betriebsstunden sind eher gering.
    Beide Festplatten zeigen einen guten Status, allerdings habe ich ein Problem mit dem Netzwerk, sobald die Platten im Gerät sind. Das Gerät bootet

dann nicht fertig und die Netzwerkverbindung wird nicht hergestellt. Irgendwann geht es in einen "Ruhemodus" (LEDs dunkler) und wenn ich auf einer angeschlossenen USB Tastatur dann eine Taste drücke, wird der Bootvorgang abgeschlossen und auch das Netzwerk ist wieder da und damit die WEB-Oberfläche. Als dies das erste mal auftrat, konnte ich es mit einer Platte starten und danach lief ein Rebuild. Heute ging das dann auch, aber er hatte ein Thema mit der 2. Platte(Raid heruntergesetzt, 2. Platte zwar grün, aber RAID ließ sich damit nicht neu aufbauen). Nach Neustart, hat er nun wieder den Rebuild gestartet, obwohl die Platte ja die gleiche ist. Ich habe inzwischen von Platte 1 eine Sicherung erstellt und glaube nicht, das Platte 2 ein Problem hat (alles grün). Was könnte die Ursache sein? MfG Joachim

Einmal editiert, zuletzt von Lupser ()

• Was könnte die Ursache sein?

Hallo,

dürfte der Intel-Clock-Bug sein, :idea:

Der 100 Ohm Widerstand bringt meist die Lösung.

Amsonsten wäre die Migration auf ein neueses NAS möglich. Ich würde das TS-264 empfehlen

Kompatibilität für die NAS-Migration - QNAP
    Überprüfen Sie die Kompatibilität für die Migration der Festplatten von einem QNAP NAS auf ein anderes.
    www.qnap.com

• Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Hallo, daran habe ich auch bereits gedacht und werde das mal durchmessen, wenn ich dazu komme. Laufen denn die 2 bestehenden Festplatten einfach so in einem anderen Gehäuse? Habe bisher nur Platten ersetzt, aber nie das Gehäuse selbst. Danke für Deine Einschätzung.

• Der Intel-Clock-Bug ist immer die erste Wahl bei Problemen dieser NAS-Reihe.

Einen anderen Hardwaredefekt (Mainboard, SATA-Port,....) kann man natürlich nicht sicher ausschließen.

Wenn ein anderer Hardwaredefekt vorliegt, dürfte sich eine Reparatur vermutlich nicht lohnen.

Ohne Ersatzbauteile bliebe wohl nur der Weg über QNAP. QNAP hat die Hardwarereparatur für dein NAS aber bereits eingestellt.

Status der Produktunterstützung
    QNAP bietet Ihnen alle Unterstützung und Dienstleistungen, die Sie benötigen, um sicherzustellen, dass jedes unserer Produkte in jeder Phase seines…
    www.qnap.com

Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Rein theoretisch gesprochen: wenn es ohne Platten läuft, aber mit einer oder beiden nicht, dann könnte es auch ein Problem des Netzteils sein.

Bei Last bricht irgendwo die Spannung zusammen. Allerdings sollte es dann auch mit einer USB Tastatur nicht weiter booten.

Daher würde ich auch auf den Clock-Bug tippen.

Gruss

• Tja, dann vielen Dank für Eure Einschätzung und sorry wegen dem falschem Zitieren. War mein erster Hilferuf nach 8 Jahren ;) und keine Absicht. Gruß