NAS (TS-464) im lokalen Netz nicht erreichbar (Ping & Mount Freigabe), aber via MyQnapQloud erreicbar

• Moin liebe Gemeinde,

Ich kann derzeit (mal wieder) das NAS im lokalen Netzwerk nicht erreichen.

Das NAS ist derzeit direkt am Router (Fritzbox 7590) via LAN-Kabel angeschlossen und er verhält sich in letzter Zeit immer wieder mal etwas bockig.

Mein ebenfalls im gleichen Netz angeschlossenens "altes NAS" ein TS 419P macht keine Zicken.

In der Fritzbox ist unter Übersicht :arrow: Heimnetz :arrow: Netzwerk der NAS zeitweise unter den aktiven Verbindungen angezeigt.

Ein Ping liefert allerdings selbst wenn die Verbindung in der Fritzbox gerade als Aktiv angezeigt, bzw. ein Zugriff via MyQnapCloud auf das NAS erfolgreich verläuft, eine Zeitüberschreitung.

Auf dem Windows Rechner sind die mit den NAS-Freigaben verbundenen Netzwerlaufwerke auch alle nicht erreichbar.

Ich bin etwas ratlos, denn es existiert ja eine Netzwerkverbindung, weil die Fritzbox diese in der Netzwerkübersicht mit der vergebenen IP4-Adresse anzeigt, bzw ich ja auf das Webinterface via MyQnapCloud zugreifen kann.

Aber das NAS weigert sich einfach sich im lokalen Netzt ordenlich zu verhalten und brav eine Antwort auf die PING-Anforderung zu senden bzw. den Zugriff auf die Netzwerklaufwerke bereitzustellen.

Hat da einer ne Idee?

Vielen Dank und schönen Abend

der Max

• Das NAS ist derzeit direkt am Router (Fritzbox 7590) via LAN-Kabel angeschlossen und er verhält sich in letzter Zeit immer wieder mal etwas bockig.

- was für ein NAS, was für ein QTS?

- ev.eins mit 2 Schnittstellen, und beim versetzen die falsche SS erwischt->ist mir gestern erst passiert. Ich hatte Probleme mit WoL usw, weil ich ein NAS in den Keller verbannt habe, und die falsche SS genommen habe

Ein Ping liefert allerdings selbst wenn die Verbindung in der Fritzbox gerade als Aktiv angezeigt, bzw. ein Zugriff via MyQnapCloud auf das NAS erfolgreich verläuft, eine Zeitüberschreitung.

Jupp, bei mir auch. Kontrolliere mal die Netzwerkeinstellungen für Adapter 1, bzw.2 und DHCP oder statische Adresse

• - TS-464), QTS 5.2.6.3195
    - Ja es gibt 2 LAN-Anschlüsse, aber ich nutze nur LAN1

Was mich richtig wahnsinnig macht ist, das 2. (alte) NAS T-419P mit Firmware 4.3.3.2784 ganz brav auf einen PING antwortet

Einmal editiert, zuletzt von badmax0815 ()