Probleme beim Zugriff meines Receivers Technisat DIGIT ISIO STC, per LAN auf meine NAS TE-453Be.

• Hallo, habe ähnliches Thema „Probleme beim Zugriff meines Receivers Technisat ISIO STC, per LAN auf meine NAS TS-451D2“ aus 2024 gefunden und hoffe, mein Problem nun auch noch klären zu können. Nach einem update meiner fritzbox auf eine Version größer 7.12 (ist schone ne Weile her), fand der Receiver das NAS nicht mehr. Habe mir in Ermangelung spezieller Kenntnisse damit geholfen, wieder auf die ältere Version 7.12 der fritzbox zurück zu stellen. Das funktioniert zwar immer noch, aber auf die Dauer ist das auch keine Lösung. Nachdem ich nun Eure Unterhaltung aus 2024 gefunden habe, keimt da neue Hoffnung auf. Welche Einstellungen wurden denn in der MM Console vorgenommen? Da bisher die Kommunikation zwischen QNAP und receiver über die fritzbox mit altem Fritz!OS funktioniert, hat mglw. die Einführung der MM Console bisherige Einstellungen der fritzbox ausgehebelt!? Vlt. habt Ihr auch noch weitere Hinweise, wonach ich schauen sollte.

Wenn noch weitere Info von mir benötigt werden, gebt mir bitte einen Hinweis.

Schon mal vielen Dank vorab.

Uwe

• Welche Funktion hat die Fritzbox den inne? Doch nur die des Switches / Netzwerkverteilers, oder? Eigentlich sollte hier ein Update von seiten der Fritzbox keinen Einfluss auf den Zugriff auf das NAS haben.

Wie greift den der Receiver auf das NAS zu, per NFS oder SMB?

• Aber das Problem tritt ja beim Update der Fritzbox auf. Eigentlich dürfte dies keinen Einfluss auf die Version von SMB haben. Dies ist ja nur zwischen Receiver und NAS. Die Fritzbox ist ja eigentlich nur der Switch.

• Hallo, habt Dank für Eure Antwort. Beim TechnisatReceiver gehe ich von SMB aus, hab zumindest von NFS bisher noch nichts (bewußt) gelesen.

Meine Vermutung, daß das Update der FritzBox dafür verantwortlich ist, daß sich der Receiver nicht mehr mit dem NAS unterhält, war lediglich der zeitliche Zusammenhang. Morgens habe ich das Update registriert und abends festgestellt, daß der Receiver nicht mehr auf's NAS zugreifen kann. Schuldfrage geklärt. Zumal das Rücksetzen auf 7.12 dann dazu führte, daß die beiden wieder miteinander gesprochen haben.

Habt Ihr nun Tipps, wo ich Einstellungen überprüfen soll und welche Rolle spielt die mmconsole? Die hatte ich bisher noch garnicht auf'm Schirm. Sind die Einstellungen dort maßgeblich für die Kommunikation von Geräten im Netzwerk?

Euch noch nen schönen Sonntag

Uwe

• Also wenn der Receiver einfach über eine SMB-Freigabe auf das NAS schreibt / liest hat die MMConsole eigentlich nichts damit zu tun. Aber eigentlich genauso wenig die Fritzbox. Ich kann mir nur vorstellen, dass beim Update der Fritzbox möglicherweise eine Einstellung verändert wurde, welches das Problem ausgelöst hat. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die LAN-Anschlüsse in den Green-Mode - also 100 Mbits versetzt wurden bzw. umgekehrt und damit der Receiver nicht mehr zurecht gekommen ist. Eigentlich sollten sich die Parteien automatisch auf die Geschwindigkeit einigen können, aber in der Praxis kommt es immer wieder mal vor, dass dies leider nicht funktioniert.

Welche Version von QTS hast Du den installiert?
    Wie alt ist ca. dieser Receiver?
    Hat der Receiver 100 Mbits oder 1 Gbits?

• Zumal das Rücksetzen auf 7.12 dann dazu führte, daß die beiden wieder miteinander gesprochen haben.

Hallo,

die 7.12 ist schon 5 jahre alt. :huh:

Gerade mal in meinem Archiv nachgeschaut.

Mit dem Update auf die 7.20 wurde die SMB-Version geändert.

Dachte eigentlich, dass dies nur den NAS-Speicher der Fritzbox betrifft. :/

Hier gibt es eine Anleitung von AVM/Fritz.

Du kannst ja mal versuchen ob dies etwas ändert :/

Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Danke für den Tipp. Zugriff über SMB und über FTP sind auf aktiv gesetzt. Das ist wohl nicht mein Problem.

Hatte mir übrigens vor Kurzem einen ladenneuen Technisat-Receiver und ne Fritzbox 7590 mit aktuellem OS beschafft, das Ergebnis war das gleiche.

Ich habe immer mehr den Verdacht, daß das NAS bzw. irgendwelche Einstellungen dort mein Problem sind.

Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Welche Version von QTS hast Du den installiert?

QTS 5.2.6.3229

Der Receiver ist ca. 6-8 Jahre alt, 1Gbit/s wird angegeben

Aber wie ich oben schon beschrieben habe, hat der Einsatz ladenneuer Technik mit jeweils aktueller Software auch nichts gebracht.

Der LAN-Anschluß wird als "verbunden (LAN1)" angezeigt.

Auf dem NAS sind nur QMB2 und QMB3 aktiviert. Da das so in der jetzigen Konstellation funktioniert, hatte ich das als Verursacher für mich erstmal ausgeschlossen.

3 Mal editiert, zuletzt von Uwe63ap () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uwe63ap mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• QMB? Eher SMB ;) .

Aktiviere mal SMB1 und teste dann. Bei älteren Geräten (dazu zählt leider der Receiver) ist das oft der Fall, daß nur SMBv1 unterstützt wird.

Gruss

• Auf dem NAS sind nur QMB2 und QMB3 aktiviert

Vermutlich ist SMB2+3 gemeint.

Poste mal die SMB-Einstellungen deines NAS.

Anmerkung:

Dann müsste das Update von 7.12 auf eine neuere Version eine Art Filterfunktion im Switch der Fritzbox aktiviert haben. Wäre schon ein sehr seltsames Verhalten eines Switchs. :/

Zusatz:

Schon mal versucht die beiden Geräte an einen zusätzlichen Switch anzuschalten.

Fritzbox - Zusatzswitch - dann die beiden Geräte am Zusatzswitch anschalten.

• pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Nach meinem Verständnis funktioniert der "alte" Receiver mit SMB2 oder SMB3, ansonsten hätte ich wohl jetzt auch keine Kommunikation zwischen Receiver und NAS, oder? Das höhere OS der Fritzbox dürfte ja wohl nicht dazu führen, daß der Receiver jetzt nur noch SMB1 versteht!

Sorry, ich habe von Netzwerktechnik nicht wirklich ne Ahnung, eben nur so sehr oberflächlich. Was ist mit einem zusätzlichen Switch gemeint?

• Sorry, dauert manchmal etwas länger bei mir :( Habe ich jetzt so eingestellt. Aber was bewirkt das? Worauf muß ich jetzt achten?

• Das bewirkt, dass wenn ein Client sich über SMB3 mit dem NAS verbindet und das Signieren nicht beherrscht, dann trotzdem eine Verbindung herstellen kann.

• Die ganzen SMB-Einstellungen haben aber nur dann eine Abhängigkeit zur Fritz-OS-Version, wenn auf den SMB-Speicher der Fritzbox (intern oder an angehängter USB-Festplatte) zugegriffen wird.

Uwe63ap

Bist du dir sicher, dass der Receiver sich per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbindet und nicht per WLAN?

Beim WLAN sind nämlich mit Fritz OS 7.20 ein paar alte und mittlerweile unsichere Protokolle abgeschaltet worden:

Änderung WPS/PIN-Methode entfernt

Änderung Veraltete Verschlüsselung WPA/TKIP entfernt