Hallo, ich hoffe es ist hier richtig und bringt jemandem Nutzen.
Da ich Volllaie bin traue ich mich nie so schnell an etwas heran.
Ich habe eine schnelle Backup Lösung gesucht um Daten aus dem TS-464 auf eine externe Platte zu bringen (sichern). Hier im Forum konnte ich dann über die LAN Karten für das TS-464 nachlesen und in einem thread stand das die NICGIGA AQC113 und die NICGIGA AQC107 im NAS lauffähig sein sollen. (War gar nicht hier im Forum, war bei reddit! )
Eine Thunderbolt wird es ja wohl nicht geben, also dann LAN. Da es ja keine original Qnap sind habe ich es riskiert und mir 2 Stück beim großen Fluss für 74,69€/stück erworben. NICGIGA X540.T2 Network Card (EU)
Habe sie heute ins TS-464 eingebaut und erst einmal nur an mein Hausnetz abgeklemmt (1000er).
Nach ein wenig Blende biegen und ein kleines Loch bohren sowie ein Gewinde hinein drehen konnte ich sie in 5 min. einbauen. Das TS-464 hat nach dem einschalten die Karte wunderbar erkannt und ich habe es mir im Netzwerk virtuellem Switch angesehen. Die Karte ist perfekt erkannt und scheint erst mal sehr gut im TS-464 zu laufen.
Jetzt muss ich noch schauen ob ich mir die zweite Karte in den PC einbaue oder alternativ ein zweites Nas, mal sehen. Aber ich denke ich werde die Karte erst einmal in den PC einbauen um die Geschwindigkeit zu testen.
Mal sehen ob es schneller geht als bisher mit ca.~125 MB/s!
Leider muss der Einbau in den PC noch etwas warten.
Gruß Harway