Ts 253D RAID 1 von HDD auf SSD wechseln

• Hallo QNAP Freunde,

ich habe eine Frage an Euch.

Ich möchte gerne von 4 TB HDD auf 2 TB SSD wechseln.

Idee ist einfach aus Schacht 2 die HDD ausbauen die SSD einbauen QNAP anschalten und Syncen lassen, dann wenn fertig QNAP ausschalten und aus Schacht 1 die HDD ausbauen und SSD rein und anschalten und Syncen lassen.

Geht so etwas?

:qnap:

• Moin,

ich käme nie auf die Idee, die Kapazität im NAS zu verkleinern. Eher vergrößern, das geht ja normal gut wenn man sich an die Vorgehensweise im GHB hält

Aber wenn's schon sein muss: Bei 2TB würde ich das Ding mit dem Backup sauber neu aufsetzen. Das bisschen (2TB) ist ruckzuck hüben wie drüben.

Alles andere ist doch Bastelei, die gut gehen kann, oder auch nicht. Und dann brauchste eh das Backup :)

Gruß Zacharias

• Na ja an sich waren da immer die 2TB SSD drinnen aber da beide von Samsung mal defekt waren und ich eine rekla gemacht hatte. Musst ich für den Übergang HDD welche ich liegen hatte das waren dann 4TB.

Na gut dann werde ich wieder ein Backup machen und alles neu aufsetzen.

• Na gut dann werde ich wieder ein Backup machen und alles neu aufsetzen.

Hmm, ein Backupkonzept ist ja sowieso Pflicht. Am Besten mehrstufig

Aber das war ja auch nur meine Meinung. Vllt.hat jemand eine bessere Lösung. Einfach mal abwarten, ob sich noch wer meldet

Selber hätte ich bei so einer Wechselaktion kein gutes Gefühl

• Das mit einem Backup ist vorhanden. Ist bei QNAP nur nicht so schön. Ich sicher täglich inkrimentel hinzu.

Aber bei so einer Aufgabe mache ich einen ohne was Sync um auch alle Folder Time Stamps mit zunehmen wie diese einmal waren.

• Wurden die/das Volumen nach dem Wechsel auf HDs vergrößert (4TB)?

Wenn nicht, könnte ein einfaches Ersetzen mit Raid-Sync funktionieren, da immer noch nur jeweils 2 TB aktiv sind.

Tschau

Uwe

• Ic hatte damals als die SSD 2TB defekt gingen via Re-Sync noch ein Backup geschafft. Habe dann die 4TB die noch hier herumlagen eingebaut und per Re-Sync das Backup wieder eingespielt.

Dachte halt das geht nun einfacher, wie oben gefragt, hatte aber auch hier einmal irgendwo gelesen das HDD und SSD nicht gemischt werden sollten.

• Wenn das Volume und oder das Raid auf die Kapazität der 2TB SSDs passt, kannst du 1 zu 1 tauschen.

• Ja passt es locker liegen nur 1,2TB an Daten auf den 4TB HDD zurzeit. Hatte damals keine anderen mehr liegen als die 4TB.

Also sagst Du so wie ich geschrieben sollte es passen? Schacht 2 ssd rein wieder anschalten und Syncen lassen dann aus Schacht 1 die SSD rein und anschalten und Syncen lassen?

Muss ich noch auf was besonderes achten?

• Musst du Testen da es auf die Größe und Anzahl der Blöcke im Raid Pool ankommt. Und SSDs unterscheiden sich teilweise in der realen Größe im Gegensatz zu HDs.

Waren aber früher schon diese SSDs verbaut, du hast die Kapazität nicht erweitert, dann kannst du 1 zu 1 tauschen. Versuche es doch einfach. Nachdem du dein Backup auf stand gebracht hast.

• Mein Tip, sicher einmal alles weg und dann teste es. Würde mich auch interessieren ob das funktioniert.