Festplattenausfall

• Du nimmst eine Tüte Chips oder Popkorn, ein Bier und einen Klappstuhl und setzt dich 36 Stunden vor das NAS und schaust zu. :sleeping:

Ja wenn man es denn als Arbeitszeit verrechnen könnte. :/ Nee... einfach zu langweilig. Aber wie viele Male sitze ich vor einem Balken, der 30 Sekunden vermeldet und ich dann nach 5 Minuten "Ach l*** mich doch..." und dann was anderes mache.

Hatte auch schon einen Balken, der meinte noch ein paar Millionen Jahre bis Fertigstellung. Hat dann glücklicherweise nicht ganz so lange gedauert. :D

• Bei mir hat sich eine HD im RAID verabschiedet.

Nachdem ich im "herabgesetzten Zustand" einige Zeit normal weiterarbeiten konnte, hat es sich jetzt noch eine Stufe herabgesetzt: Schreiben und löschen wird einfach ignoriert, nur noch Lesen möglich...

• Nachdem ich im "herabgesetzten Zustand" einige Zeit normal weiterarbeiten konnte,

Was heißt einige Zeit, Stunden, Tage, Monate?

hat es sich jetzt noch eine Stufe herabgesetzt

Ist noch etwas vorgefallen, z.B. weitere defekte Festplatte?

• Was heißt einige Zeit, Stunden, Tage, Monate?

Tage...

Ist noch etwas vorgefallen, z.B. weitere defekte Festplatte?

Nichts auffälliges, es gab keine diesbezüglichen Meldungen.

Mir ist nur irgendwann aufgefallen, daß sich keine Dateien mehr löschen ließen (das NAS tat zwar, als ob die Dateien gelöscht wären, aber beim Aktualisieren des Verzeichnisses waren die Dateien wieder da).

Im Moment wird der Inhalt des NAS auf ein anderes kopiert.

• Hmm, wäre es nicht einfacher die defekte Festplatte zu ersetzen?

Welchen RAID-Level hast Du im Einsatz?

• Hmm, wäre es nicht einfacher die defekte Festplatte zu ersetzen?

Ich habe gerade keine einzelne 5T-HD rumliegen.

Und ich überlege mir, ob es sich noch lohnt, die zu ersetzen, bei der geringen Kapazität.

Welchen RAID-Level hast Du im Einsatz?

RAID5

• ...gestern kam die neue HDD an - aber etwas zu spät, um noch was zu machen.

Gleich, ganz früh, ging es dann auch nicht, akso hab' ich das Teil gegen 12:00 Uhr ausgetauscht und war erst mal überrascht, daß die defekte Platte sehr wohl noch rotierte (merkt man ja).

Schnell die vier Schräubchen raus und die neue Platte festgeschraubt - dauertt ja so'n Austausch wirklich keine 5 min.

Sofort nach dem einschieben quittierte die LED "jepp, hab' wieder 'n Laufweerk" und das Symbol auf dem Monitor wurde 'blau'

O.K. nun, fast fünf Stunden später, läuft der Synchronisierungsvorgang, wie angekändig: zäh - aber, er läuft.

Knapp 50 Std. wird es noch dauern (sind erst 6% erledigt *lach*), aber, es "dödelt" so vor sich hin.

Ich danke Allen. die mir mit Rat und Tat zur Seite standen, mir etwas erklärten und Mut zusprachen.

P.S. mein "Weib" ist auch begeistert, daß sie während dessen weiter machen kann... ;)

• Prima, freut mich. Fürs nächste Mal weißt Du ja nun Bescheid ;)

Genau für sowas hat man ein RAID: Normal weiterarbeiten, obwohl sich eine HD verabschiedet hat. Die anderen User sollen davon nichts mitkriegen

• Knapp 50 Std. wird es noch dauern (sind erst 6% erledigt *lach*), aber, es "dödelt" so vor sich hin.

Das ist abhängig, wie hoch sie Resynchronisations Priorität eingestellt ist. Gibt 3 Stufen. Bei "hoch" ist allerdings kaum ein Arbeiten mehr möglich. Dafür geht der Sync Vorgang sehr schnell. Standard ist "mittel" - so viel ich weiß. Da geht Arbeiten noch, aber der Sync geht wesentlich länger. Aber auch mit "hoch" kann es unter Umständen Tage dauern. Hängt von NAS und den Festplatten ab, wie schnell und leistungsfähig die jeweils sind und natürlich wie groß die Festplatten sind.

Und ich überlege mir, ob es sich noch lohnt, die zu ersetzen, bei der geringen Kapazität.

Also das NAS in Pension schicken? Oder wie darf man dies verstehen. Um welches NAS handelt es sich denn?

• ...so: "der Werk" ist vollbracht ;)

Von Fr, d. 12., 13:16 Uhr bis Mo. d. 15., 2:32 Uhr hat das Ding geackert und danach "Vollzug" gemeldet.

Seit dem ist es auch wieder still/ruhig an der Kiste ;(

Ich werde mal Ausschau halten, wo ich eine adäquate HDD für einen vernünftigen Preis her bekomme (die hier, schlug mit ca. 220,-€ zu Buche), denn die anderen drei sind ja auch schon fast 10 Jahre in Betrieb... 8)

• ...ja-nee-is schon klar - hatte auch ein Angebot für 194,-€ - aus China.

Hab mich dann doch lieber für einen Händler entschieden, der mir eine original eingeschweißte Neuware schickte.

Dann lieber ein paar Euronen mehr bezahlen und zur Not die Möglichkeit der Reklamation haben... :)

(bin halt alt (70) = alte Schule)

• Joo, und als Rentner kann man sich die Dinge aussuchen, mit denen man sich beschäftigen will. Keine Besprechungen, keine Termine, ... herrlich :)

Meinetwegen kann das ewig so weiter gehen 8)

• Meinetwegen kann das ewig so weiter gehen 8)

Ich finde es als Pre-Rentner auch sehr angenehm:

Man geht zur Arbeit, in dem Wissen, es eigentlich gar nicht mehr zu müssen...