Festplattenausfall

• ...moin,

ich betreibe ein TS-431 seit ca. zehn Jahren - bisher klaglos.

Es ist bestückt mit 4 x 10 TB Seagate Ironwolf und arbeitet im RAID-5.

Mir stehen also ca. 30 TB Speicheplatz zur Verfügung.

Gesammelt wurden Filme und Dokus - und da sammelt sich, im Laufe der Jahre, ganz schön was an. :)

Heute machte es mit heftigem roten Blinken der obersten LED (Power?) auf sich aufmerksam.

Bei der Prüfung, über den Speichermanager werden mir nur noch drei HDD (1-3) angezeigt.

Ich gehe mal davon aus, daß Nr.4 ihr Lebensende erreicht hat.

(hab' sie noch nicht gezogen)

Nun, meine Frage an die Schwanrintelligenz:

Muß da wieder eine 10TB rein? Oder darf es auch eine 12, oder 15TB sein?

(in der Absicht, nach und nach, die Anderen auch zu vergrößern)

Ich mache mich auf alle Fälle4 schon mal auf die Suche...

• Es kann auch eine größere Platte rein, von der werden aber nur 10TB genutzt, der Rest ist nicht verwendbar.

Erst wenn alle Platten dann eine größere Kapazität haben kann der Pool erweitert werden (oder das Volume für den Fall, das noch Legacy/stat. Volumes benutzt werden).

Im Falle von Legacy kann man das Volume nicht erweitern, das muss von vorne neu gemacht werden.

Gruss

• Moin,

Muß da wieder eine 10TB rein? Oder darf es auch eine 12, oder 15TB sein?

Da kann eine größere rein, Du hast aber von der nur 10 TB zur Verfügung im RAID5. Wechseln nur im laufenden Betrieb!

Vorher, wenn noch nicht geschehen, unbedingt ein Backup machen (Ein Backup-Konzept sollte eh Standard sein)

Gab es sonst keine Meldungen? Ich glaube, bei meinen TS-431P2 war bei einer HD-Warnung nur die entsprechende LED (HDx) an

Als aller erstes: Neustart schon mal gemacht? K.A., aber ist QTS 4.2.2 die letzte mögliche FW? Ev.Update?

• ....danke - ja, einen Neustart hatte ich unmittelbar vor dem Schreiben gemacht - mit dem gleichen Ergebnis, wie zuvor: HDD4 - nicht ansprechbar.

Nun werde ich erst einmal Ersatz beschaffen...

Im laufenden Betrieb?

Soll heißen, die "defekte" Platte ziehen - die neue in den Rahmen basteln und dann in den Schacht schieben?...

• Soll heißen, die "defekte" Platte ziehen - die neue in den Rahmen basteln und dann in den Schacht schieben?...

Genau so.

Gruss

• ...vielen Dank - wechselte bisher immer HDD's im ausgeschalteten Zustand.

Allerdings ist das auch das erste/einzige RAID-5 System bei mir... ;)

• Soll heißen, die "defekte" Platte ziehen - die neue in den Rahmen basteln und dann in den Schacht schieben?...

Ja, das ist der Sinn von einem RAID5. So hab ich schon defekte Platten getauscht.

Oder auch in einem ganzen Rack 4 WD's gegen 4 Seagates rausgeschmissen, weil die WD's SMR waren und gerattert haben wie blöde. Nacheinander wohlgemerkt, wenn jeweils das Rebuild abgeschlossen war. Dauerte halt eine Woche

Wenn das bei QTS 4.2.2 nicht möglich war, möge man mich korrigieren. Ich bin in die NAS-Thematik erst kurz vor QTS 5.0 eingestiegen, aber auch schon mit QTS 4.x

• ...das weiß ich auch nicht. Mein System läuft als QTS 4.3.6.2805.

Hatte es im August noch auf den neuesten Stand gebracht...

• Wenn das bei QTS 4.2.2 nicht möglich war,

Klar war das möglich. Musste ich bei meinen TS-x59 schon öfter machen. Die haben mittlerweile die letzte v4.2.6.xxx.

Gruss

• Hoffe du hast ein Backup. Wenn die Platten alle gleich alt sind und von derselben Charge kann es passieren dass beim rebuild auch noch eine 2. Platte das zeitliche segnet.

Ja, macht man so. Ich weiß, es erscheint unlogisch und etwas "gruselig" zu sein, so etwas im laufenden Betrieb zu machen. Dies ist aber nur bei Geräten möglich, die hotswappable sind, wie z.B. bei QNAP NAS. Die sind dafür ausgelegt. Deshalb nicht gleich beim PC von nun an alle Komponenten im laufenden Betrieb einfach herausziehen. ;)

Man könnte - sollte aber besser nicht - dies auch im ausgeschalteten Zustand machen, aber da wird es dann unter Umständen komplizierter. Man muss sich ja das Leben nicht unnötig schwerer machen. ;)

• Das kann ich bestätigen. Die Prozedur im laufenden Betrieb hat bei mir bisher einwandfrei funktioniert.

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang10 ()

• ...vieken Dank für all die Infos.

Jetzt muss erst mal Ersatz her, dann geht's weiter...

• Dies ist aber nur bei Geräten möglich, die hotswappable sind, wie z.B. bei QNAP NAS. Die sind dafür ausgelegt.

Es sei denn, man hat ein nur-auf-dem-Papier-hotswappable Modell vom Low End wie die TS-228A oder TS-233, wo in den Hochglanzbroschüren von QNAP zwar "hotswap: yes" steht, aber wenn man das Gerät dann konkret im Einsatz hat, stellt man fest, dass man aufgrund des Gehäusedesigns die Festplatten tatsächlich eben doch nicht im laufenden Betrieb ziehen und wieder einsetzen kann. (grummel)

• ...so, heute ist die HDD eingetroffen.

Das Abentuer kann beginnen.

Neue Frage: soll ich sie "jungfräulich" einsetzen, oder vorher Formatieren?

Und wie lange könnte die Prozedur bei 10TB dauern?...

• Das erledigt QTS für Dich. Also einfach rein damit so wie die ist. Hab ich nie anders gemacht mit neuen HD's

Dauer: Kann schon > 1 Tag in Anspruch nehmen. Nicht ungeduldig werden :)

• ...danke - dabei geht's nicht um mich.

Mein "Weib" hat 'ne Menge Tabellen auf dem Ding und "kann ohne die Sachen" nicht den Tag verbringen.

Mal sehen, wie ich es ihr bei bringe *lach*

Vielleicht auf 'ne ext. SSD laden, damit sie weiter machen kann

Bestimmt sollte man in der Zeit nicht mit dem Teil arbeiten - oder?

Sollte ich den Vorgang beobachten?

Am Samstag sind wir zu einen Geburtstag, außerhalb, eingeladen.

Da hätte das Ding Zeit für sich *lach*

Einmal editiert, zuletzt von BB-8 ()

• Bestimmt sollte man in der Zeit nicht mit dem Teil arbeiten - oder?

Doch, sicher kann man damit weiter arbeiten. Das ist gerade der Sinn des Raid. Das Raid ist in der Zeit zwar degradiert aber voll einsatzbereit. Schlecht ist nur, wenn in der Zeit eine zweite Platte die Grätsche macht, aber die Last, die dazu führen konnte, kommt durch den Neuaufbau (Rebuild) des Raid, nicht durch die zusätzliche Last, wenn man es benutzt, denn Letzteres ist demgegenüber vernachlässigbar.

In Firmen werden Raids gerne genommen, weil durch den Plattentausch die Produktion nicht gestört wird. Die Mitarbeiter bemerken den Tausch und den Rebuilt nicht.

Das einzige, was man dann keinesfalls machen darf, ist, noch eine Platte ziehen.

Sollte ich den Vorgang beobachten?

Du nimmst eine Tüte Chips oder Popkorn, ein Bier und einen Klappstuhl und setzt dich 36 Stunden vor das NAS und schaust zu. :sleeping:

Ich kenne spannendere Filme.

Nein, brauchst du nicht zu beobachten. Wenn etwas schief geht, kannst du nicht eingreifen, und dann ist es auch egal, ob du es sofort oder einen Tag später siehst.

Du solltest nur kontrollieren, ob der Rebuild irgendwann durch ist. Da genügt aber, einmal alle ein, zwei Tage nachzuschauen.