FRAGE: Kann ich den PLEX-Transcoder-Ordner in /tmp anlegen?

• Es geht hier um ein TS-464 mit 32GB RAM. Zur Frage: Liegt der /tmp-Ordner (QTS) im RAM? Wenn ja, entspricht dieser RAM der Größe der installierten RAM-Module (Minus vom System belegter Speicher)? Spricht sonst etwas dagegen, den Plex-Transcoder Ordner hier anzulegen?

Schonmal vielen Dank im voraus!

• Ja, schon! Aber ich wollte den Pfad auf /tmp legen. Frage: Liegt /tmp im RAM (bei mir 32GB)??

Diese Linux basierten Pfade sagen mir nicht, ob /tmp das RAM oder irgendein Laufwerk ist. Linux ist nicht meine Welt... :rolleyes:

• Bei mir hat /tmp aber nur 64MB

Code
    [/] # df /tmp
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
    tmpfs                    64.0M      3.5M     60.5M   5% /tmp

Sicher das du da Dateien zwischenspeichern willst ?

• Danke! Das wollte ich wissen. Ist auch bei mir 64 MB. Das ist natürlich für den Transcode-Ordner zu wenig. Gibt es einen Pfad, der auf das ganze zur Verfügung stehende RAM verweist? Vermutlich nicht. Dann würde ich vielleicht den Transcode-Ordner auf meiner NVME legen (CACHEDEV2_DATA). Es geht mir eigentlich nur um die Lebensdauer der SSD.

• Danke, dolbyman!

Ich denke, ich vergesse mal die Idee mit der RAM-Disk. Ich hab mir gerade nochmals die Spezifikation meiner M2-SSD WD-Red SN700 (500GB) durchgelesen. Die soll eine TWB von 1000TB haben. Jetzt müsste man wissen, welche Schreiblast PLEX bei einer durchschnittlichen Transcodierung verursacht. Wenn ein 2-Stunden 4k-Video zu 1080p transkodiert wird und DTS in AAC transcodiert wird, wird das schon heftig sein! Leider konnte ich hierzu noch keine Informationen finden. Bisher liegt mein Transcode-Ordner ja auf dem 21TB RAID5 (CACHEDEV1_DATA). Sollte man es hier lassen, oder auf SSD (CACHEDEV2_DATA) einrichten?

• Ich hab meinen Plex Server auch auf SSD liegen (4er RAID5 Verbund aus 1TB WD RED mit 20% OP) und die Lebensdauer ist nach 3 jahren immernoch auf 80%

• Das sagt natürlich nicht viel aus. Ich kenne nicht deine Fernsehgewohnheiten und deine Media-Quellen, also was da bei dir transcodiert werden muss. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei mir ähnlich aussehen könnte.

• Das ist natürlich heftig! Diesen Workload hab ich nicht. Dann werde ich mal den Ordner auf SSD anlegen. :)

Ich muss hier doch noch mal einhaken! Ich habe gerade das gefunden, wonach ich schon lange gesucht habe: Eine Angabe zum Workload für eine PLEX-Transcodierung und zwar direkt im PLEX-Support. Dort steht: Für eine Transcodierung einer Videodatei wird die Größe der Videodatei + 100MB benötigt! Das heißt in meinem Fall, wo ich relativ viele 4k Videos hoste: Die durchschnittliche Größe einer dieser Dateien beträgt ca. 30GB. Wenn ich 3 dieser Videos pro Tag transcodiert streamen würde (theoretische Annahme), dann wären das ca. 100GB pro Tag. Bei einer SSD (WD-RED SN700) mit 1000 TBW käme man auf 10.000 Tage = 27,4 Jahre!

Resümee:

Eine RAM-Disk für den PLEX Transcode-Ordner in dieser Größe auf einem NAS erstellen zu wollen, ist wenig sinnvoll und auch nicht nötig. NVME-SSD's, wie die WD-RED SN700, sind für diese Schreiblasten absolut geeignet! Da ich die die PLEX-App mit den Metadateien sowieso auf der SSD habe, kann somit auch der Transcode-Ordner dort verbleiben, ohne dass man sich Sorgen um die Lebensdauer der SSD machen muss. :)

Einmal editiert, zuletzt von q.tip () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von q.tip mit diesem Beitrag zusammengefügt.