Festplatten Ausfall

• Hallo zusammen, unser TS 431P macht Probleme mit den Platten, die 1 Platte wurde getauscht, nach dem Neustart ist der Raid 0 Verbund Platte 2+3 mit Fehler gekennzeichnet, nun sind meine Daten weg

pasted-from-clipboard.png

Die Platte 4 läuft Fehlerfrei.

Gruß Holger

• Hallo,

bei einem Raid 0 kannst Du nicht einfach eine Festplatte tauschen. ;)

Durch den Tausch ist das Raid 0 zerstört und kann nicht wiederhergestellt werden. :(

Bei einem Raid 0 solltest Du doch ein Backup haben. :/

Wenn nicht, sind die Daten wohl endgültig weg. ;(

• Raid 0 bietet keine Redundanz, daher sind die Daten futsch. Also defekte Festplatten tauschen und Backup einspielen.

• Falls kein Backup vorhanden ist:

Alte Platte wieder rein an Stelle der neuen. Wenn du Glück hast, kann man die Daten dann zumindest wieder lesen, so dass du umgehend ein Backup erstellen kannst (wichtige Daten zuerst kopieren, falls die problematische Platte irgendwann die Grätsche macht).

Ansonsten hilft nur noch ein professioneller Datenrettungsdienst. Das wird allerdings teuer.

• Danke für die Antworten, Platte 1 System getauscht, Platte 2+3 Raid nicht getauscht dito Platte 4. Also nur die Erste Platte hat beim Tausch scheinbar einen Fehler erzeugt. Alte Platte 1 wieder rein und das System läuft wieder. Was läuft da schief, dann nach kurzen Zeit kommt dann der Fehler I/O Error Laufwerk 1, deswegen wurde die Platte getauscht. Keine Idee was dort nicht passt. Die neue Platte ist eine Seagate Skyhawk, Platte 2 WD, Platte 3 Saegate, Platte 4 WD. kann sein das die Skyhawk nicht kompatibel ist? Die Platte welchen den Defekt haben soll ist auch eine WD. Gruß Holger

2 Mal editiert, zuletzt von HolgerL ()

• Hier lese ich es häufiger ...

Werden Platten im NAS immer im laufenden Betrieb getauscht?

Welche Ausnahmen?

Ist ein herunterfahren des NAS z. B. über das GUI oder über die Konsole wirklich ein Fehler wenn der Defekt einer Platte gemeldet wird?

Ich bin eigentlich so einer, der erst den Netzstecker zieht bevor das Gerät geöffnet wird.

BTW: in meinem Desktop, direkt am Motherboard habe ich zwei SATA-Platten im RAID 1 Verbund (Linux-RAID - /dev/md0).

Soll dort im Defekt Fall auch im laufenden Betrieb gewechselt werden?

Wenn ja, dann erst die Datenleitung und dann die Spannungsversorgung?

Weil es eigentlich nicht ins QNAP-Forum passt, vielleicht ein paar Suchbegriffe?

• Ein NAS ist für Hotswap ausgelegt, auch der SATA Stecker auf der Platte ist dafür so gemacht (Einige Data und Power Traces sind kürzer als Andere und werden deshalb in der richtigen Reihenfolge beim Ziehen gekillt)

Am PC gehts möglciherwise auch so..aber so ein NAS hat ja Wechselramen und mann muss net im Laufenden PC hantieren.

• Ja, die NAS und SAN Storage sind i.d.R. für hot-swap ausgelegt. Ausnahme natürlich Geräte/Medien, die nicht in einem hot-swap Rahmen eingebaut werden.

Dein PC ist was ganz anderes. Softwaremäßig läuft auf einer QNAP dasgleiche Softwareraid, insofern sollte das am PC auch im laufenden Betrieb möglich sein.

Hier sind es eher die Steckverbindungen, die sind nicht für hot-swap ausgelegt. Daher würde ich den PC runterfahren.

Gruss

• Jetzt wird es unlustig, nach und nach gehen alle Festplatten Kontroll Leuchten aus das System steht. Kein Laufwerk läuft mehr :( . Konnte kurzfristig meine Daten Sichern das ist das einzige was noch ging jetzt ist der Server nicht mehr erreichbar.

Nur noch durch Trennen von Stromnetz kann das Gerät neu Starten werden. :X

• Wenn ich das richtig verstehe:

Platte 1 Einzeldisk

Platte 2 und 3 Raid 0

Platte 4 Einzeldisk

Dann kannst Du keine Platte tauschen ohne Datenverlust. Also erst mal n Backup machen.

Defekte Platte tauschen und NAS neu aufsetzen. Raid 5 oder 2x Raid 1. Daten vom Backup wieder einspielen.

• Ja, wie es so schön heisst: "From the beginning", sonst wirst Du nicht mehr froh

aber so ein NAS hat ja Wechselramen

Ja aber nur für den Tausch einer defekten Platte. Für betriebsmäßiges Ziehen/Stecken ist die Backplane nicht geeignet. Gab schon User hier, die wollten so regelmäßige Backups machen. Ist aber ein NoGo

• HolgerL
    Wir wissen immer noch nicht, wie Dein System nun aufgebaut ist. Sollen wir weiter raten? ;)
    Firmware Version wäre auch hilfreich.

Nur noch durch Trennen von Stromnetz kann das Gerät neu Starten werden. :X

Und dann läuft alles wieder? Festplatten zeigen dann was an?

Werden Platten im NAS immer im laufenden Betrieb getauscht?

Nicht immer, aber meistens. Es gibt ein paar Modelle, die können konstruktionsbedingt kein Hotswap. Mein TS-328 z.B. ist Vorne geschlossen. Um die Festplatten tauschen zu können muss das Gerät erst auseinandergenommen werden. Da ist ein Hotswap nicht möglich.
    Normalerweise wird in den technischen Spezifikation aufgeführt, ob ein Gerät hotswappable ist oder nicht.

• Das wird doch für das TS 328 bestätigt

Ist vermutlich wie bei meinem TS-364.

pasted-from-clipboard.png

Bildquelle, QNAP, Handbuch TS-364

Wenn man das NAS ohne Abdeckung betreibt, dann ist auch ein Hot-Swap möglich. :)

Im laufenden Betrieb sollte man die Abdeckung aber nicht entfernen. ;)

nach und nach gehen alle Festplatten Kontroll Leuchten aus das System steht.

Den Fehler kenne ich noch nicht. Könnte ein beginnender Backplane-Bug sein :/

Da ist wohl ein neues NAS fällig. :idea:

• Sorry, da habe ich HolgerL`s Thread zerfetzt. Ich dachte sein Problem ist fatalen Ausgangs.

Trotzdem - Danke für die Antworten.

• Ist vermutlich wie bei meinem TS-364.

...
    Wenn man das NAS ohne Abdeckung betreibt, dann ist auch ein Hot-Swap möglich. :)

Im laufenden Betrieb sollte man die Abdeckung aber nicht entfernen. ;)

Jap. Das TS-364 ist der "große" Bruder des TS-328, zumindest gehäusetechnisch.
    Aber dieses NAS betreibt niemand geöffnet. Geöffnet kannst man dieses Teil nicht mal gerade hinstellen. Die Software mag zwar Hotswap können, aber mit diesem Gehäuse funktioniert dies definitiv nicht.

Normalerweise wird in den technischen Spezifikation aufgeführt, ob ein Gerät hotswappable ist oder nicht.

Muss mich korrigieren: Scheinbar steht es auch ein paar Mal falsch drinnen. Da war die PR-Abteilung mal wieder zu euphorisch. :)

• Da das Thema in letzter Zeit öfter hochkocht, zwei Klarstellungen.

1. Es gibt verschiedene Bedeutungen von "hotswappable", die leider gerne durcheinandergeworfen werden.

a) Mechanisch hotswappable: das Gehäuse ist so gestaltet, dass man im laufenden Betrieb an die Festplatten kommt und sie entfernen und einsetzen kann, ohne das System zu zerlegen (wofür man es in der Regel herunterfahren müsste.)

b) Elektrisch hotswappable: die Anschlüsse sind so gestaltet, dass die Festplatten es überleben, wenn man sie bei eingeschaltetem System "unter Spannung" entfernt oder einsetzt.

c) Softwaremäßig hotswappable: das Betriebssystem ist so gestaltet, dass es erkennen und korrekt darauf reagieren kann, wenn eine Festplatte im laufenden Betrieb entfernt oder eingesetzt wird.

Nur wenn alles drei zusammenkommt, kann man wirklich hotswappen, d.h. im laufenden Betrieb eine Platte tauschen.

Hotswappable (c) ist bei QTS grundsätzlich gegeben. Hotswappable (b) sollte eigentlich durch die SATA- bzw. SAS-Steckverbinder sichergestellt sein. Hotswappable (a) ist bei QNAP so eine Sache - man muss das Gerät erstmal in den Händen haben, um zu sehen ob es geht, auf die Herstellerangaben ist da kein Verlass.

2. Der Grund, warum bei defekten Platten ein Hotswap empfohlen wird, liegt in der Funktionsweise eines RAID.

Das "R" in "RAID" steht ja für "redundant", d.h. im einfachsten Fall: wenn eine Platte ausfällt, gibt es noch keinen Datenverlust.

Das setzt aber voraus, dass das System erkennt, dass eine Platte ausgefallen ist - und welche.

Wenn man eine Platte im laufenden Betrieb tauscht, sieht das System, welche Platte weg war und wiedergekommen ist, und kann diese gezielt wieder ins RAID einbinden, synchronisieren usw.

Wenn man das System herunterfährt, eine Platte tauscht und es dann wieder hochfährt, hat das System keinen Hinweis darauf, welche Platte getauscht wurde, und kann deswegen nicht oder nur auf Umwegen (Prüfung von Seriennummern, RAID-Signaturen etc.) herausbekommen, was nun zu tun ist, um die Systemintegrität und Redundanz wiederherzustellen.

In RAIDs ohne Hotswap muss man deshalb normalerweise eine Platte, die man tauschen will, vor dem Herunterfahren vom RAID abmelden und nach dem Tausch und Wiederanlauf die getauschte Platte wieder anmelden.