Festplatten werden in Slot 2-6 nicht erkannt and als »inactive« angezeigt

• Hallo Community

dies ist mein erster Post und ich habe gleich eine Frage:

Ich habe ein brandneues QNAP TS-673A-8G NAS-System mit 6 Bay gekauft. Leider werden die 5 WD Red Plus WD80EFPX NAS-Festplatten in den Einschüben 2 bis 6 nicht erkannt. Die Festplatten werden immer als inaktiv angezeigt. Ich kann sie problemlos an einem anderen Computer anschließen. Das Gerät habe ich auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und QTS und QTS Hero mehrmals neu installiert - alles ohne Erfolg. Das QNAP TS-673A Gerät habe bereits über den Händler ausgetauscht. Heute ist ein Ersatzgerät angekommen und es tritt das gleiche Problem auf: Die Festplatten werden in den Slots 2-6 nicht erkannt und als inaktiv angezeigt. Nur die Festplatte in Steckplatz 1 wird als in Ordnung angezeigt. Auch Tauschen der Festplatten bringt nichts.

Ein Ticket bei QNAP ist eröffnet. Was kann ich noch tun? Das muss doch ein Hardwarefehler sein? Über Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.

QNAP_TS-673A_disks_inactive.png

Einmal editiert, zuletzt von howdytom ()

• Damit ist gemeint die Partitionen entfernen, das sollte reichen.

Gruss

• Nur die Festplatte in Steckplatz 1 wird als in Ordnung angezeigt. Auch Tauschen der Festplatten bringt nichts.

Hallo,

ist die Festplatte aus Steckplatz 1 in den anderen Steckplätzen auch aktiv :?: Oder wird die HDD dort auch als inaktiv erkannt (Dann dürfte das NAS aber eigentlich auch nicht mehr starten) :/

• Mavalok2 Becker2020 Vielen Dank für die Rückmeldung.

Die Festplatten sind neu und nicht formatiert. Alle Festplatte werden ordnungsgemäß an einem anderen Computer angezeigt.

Nur die Festplatte im Slot 1 wird als GUT angezeigt. D.h. Baue ich die Festplatten von Slot 2,3,4,5 oder in Slot 1, erscheint diese dann grün. Die im Slot 1 verbaute Festplatte, die vorher grün erschien, wird in den anderen Slots als INACTIVE angezeigt. Auch spürt man, dass nur der Slot 1 läuft. Verrückt. Als ob das Logicboard kaputt sei. Die Platten sind richtig mit dem Sockel verbunden. Es wurde das gesamte NAS getauscht. Das Ersatzgerät hat eine andere Hardware-SN. Langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Danke schon mal.

• Die im Slot 1 verbaute Festplatte, die vorher grün erschien, wird in den anderen Slots als INACTIVE angezeigt.

Kann eigentlich nicht sein. :huh:

Dies ist doch vermutlich die einzige Festplatte auf der QTS ist.

Dies würde bedeuten, dass die versteckte QTS-Systempartition scheinbar doch funktioniert. Die selbst erstellten Pools/Volumen aber nicht erkannt werden. :/

Falls ein SSH-Zugriff besteht könntest Du nachschauen ob die QTS-Systempartition (Das System, md 9+13) vorhanden ist.

(Betriebs)- System vs. Systemvolume - Hinweise zum Verständnis - NAS Hilfe und Support Forum

Baue ich die Festplatten von Slot 2,3,4,5 oder in Slot 1, erscheint diese dann grün.

Dann scheint auch hier die versteckte QTS-Systempartition vorhanden zu sein. :/

Frage: Was läuft denn aktuell QTS oder QuTShero :?:

Da schon das zweite NAS den gleichen Fehler aufweist, solltest Du evtl. noch mal von vorne beginnen.

Zuerst die Entscheidung QTS oder QUTS hero treffen.

Bist Du nach dieser Anleitung vorgegangen.

Wie kann ich mein NAS von QuTS hero auf QTS umstellen? | QNAP

Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

• Von der Installation Seite bin ich sicher, dass alles passt. Ich bin einen Schritt weiter. Testweise habe ich 6 SSDs eingebaut und alles funktioniert auf Anhieb! Nach einer genauen Prüfung der Festplatten, hat sich jetzt herausgestellt, dass 5 der 6 Festplatten nicht anlaufen. 🤦‍♂️Es ist kein Anfahren der Festplatte hörbar. Nur eine Festplatte ist in Ordnung! Wie neue Festplatten in den Handel gelangt sind, ist mir nicht erklärbar.

Danke erstmal!

Einmal editiert, zuletzt von howdytom ()

• dass 5 der 6 Festplatten nicht anlaufen.

Danach wären 5 der HDD defekt.

Baue ich die Festplatten von Slot 2,3,4,5 oder in Slot 1, erscheint diese dann grün. Die im Slot 1 verbaute Festplatte, die vorher grün erschien, wird in den anderen Slots als INACTIVE angezeigt.

Danach würde jede der 6 HDD im Steckplatz 1 funktionieren, aber in den Steckplätzen 2-6 nicht. Die 2 Aussagen passen jetzt aber nicht zusammen. ?(

• Wie neue Festplatten in den Handel gelangt sind, ist mir nicht erklärbar.

Wenn die denn überhaupt neu waren. Da sind in letzter Zeit vermehrt als "neu" gefakte Platten in den Handel gelangt.

Gruss

• Wie neue Festplatten in den Handel gelangt sind, ist mir nicht erklärbar.

Da gibt es einen eigenen längeren Post dazu. Im letzten Artikel von heise werden auch Festplatten von Toshiba/WD genannt.

• Nur sind die meist einfach schon länger in Gebrauch, aber nicht defekt. Aber wenn alle Festplatten am PC ohne Probleme funktionieren, wie können die dann nicht im NAS funktionieren? Sind alles die gleichen Festplattenmodelle oder ist die eine funktionierende Festplatte ein anderes Modell? Könnte sein, dass die restlichen 5 Festplatten einfach nicht kompatible sind. Es müssen nicht zwangsläufig alle HDD-Modelle in einem NAS funktionieren.

Im letzten Artikel von heise werden auch Festplatten von Toshiba/WD genannt.

Ist bekannt, ob die auch das Modell faken, also aus Desktop-Modell ein NAS- oder Enterprise-Modell machen, die ja teurer wären als eine Desktop Festplatte? Dies könnte so ein Verhalten erklären.

• ...dass 5 der 6 Festplatten nicht anlaufen...

Wie können die dann aber am PC funktionieren? Anlaufen sollten sie auch im NAS.

Gruss

• Jap. Ergibt so eigentlich keinen Sinn. Außer das 2. Ersatz-NAS wäre auch wieder defekt und zwar mit dem genau gleichen Defekt. Irgend etwas ist hier äußerst eigenartig. :/

• Zum Problem "Anlaufen". Bei meinem TS-464 (RAID-5 mit 3 HDD's) laufen auch beim Einschalten zunächst nur die HDD1 und HDD2 an. Dann nach ca. 1 Minute gibt es einen kurzen (leisen) Beep - dann läuft auch die 3. HDD an. Vielleicht ist das BIOS irritiert...

PS: Befindet sich auf den SSD's schon etwas. Sind die als RAID1 konfiguriert? Vielleicht erst mal diese einrichten, sodass dort ein grüner Haken "Gut" steht.

• Ich muss mich korrigieren. Die funktionierende HDD aus Slot 1 wurde auch in den anderen Slots erkannt. 5 von 6 neuen Festplatten sind defekt, die ich heute umgetauscht habe. Ich hatte in der Eile die Festplatten nur kurz an einem anderem Computer angesteckt und es nicht genau geprüft. Mein Fehler! Auch nach ca 1 Stunde liefen die 5 Festplatten nicht an.

Mit den 6 SSD funktioniert alles auf Anhieb. Das NAS ist also in Ordnung. Meine Frage hat sich erst einmal erledigt. Danke für die vielen Rückmeldungen!

• Theoretisch könnte es auch ein Netzteilproblem gewesen sein (theoretisch).

Aber das 2 NAS den gleichen Fehler haben wäre äußerst ungewöhnlich.

Gruss

• Die funktionierende HDD aus Slot 1 wurde auch in den anderen Slots erkannt.

Dann haben wir auch die Erklärung warum das NAS startet. Auf dieser HDD war QTS installiert.

5 von 6 neuen Festplatten sind defekt

Wo hast Du die Festplatten gekauft. (Hinweis: Den Verkäufer darfst Du leider nicht nennen). :huh:

Könnte aber auch ein Transportschaden sein. :/

Bei den 2 Händlern meines Vertauens hab ich so etwas noch nicht erlebt.

• Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Theoretisch könnte es auch ein Netzteilproblem gewesen sein (theoretisch).

Richtig, das hatte ich auch vermutet.

Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Wo hast Du die Festplatten gekauft. (Hinweis: Den Verkäufer darfst Du leider nicht nennen). :huh:

Die Festplatten wurden bei einem namhaften Elektronik Versandhandel in Leipzig gekauft. Hier habe ich schon sehr viele Festplatten gekauft, die jahrelang laufen. Noch nie habe ich defekte Platten erhalten. Ich vermute auch auf einen Transportschaden, obwohl es gut verpackt war. Die Umkartons sind ja heute überall mies. Ob es geworfen oder heruntergefallen ist, kann man nur spekulieren.

• 5 von 6 Festplatten defekt. =O

Klingt wirklich nach einen Transportschaden. Alles andere klingt mir zu unwahrscheinlich. Dass mal 2 defekt sind, soll ja schon mal passiert sein, munkelt man sich. Aber gleich 5? Da frage ich mich, wie lange wird es wohl die 6. "noch" funktionierte Platte machen? Wenn das Paket herumgeworfen wurde ... Man sieht ja im Internet zuweilen solche Videos von Türkamera, wo der Paketlieferant 3 linke Hände zu haben scheint, auch absichtlich.

Außer es wären gebraucht "Fake"-Festplatten aus einem Krypto-Center.