nach Einrichtung eines Virtual Switch Netzwerk Problem

• Hallo,

ich habe Home Assistant in der Virtualization Station installiert und dabei einen Virtual Switch eingerichtet und dies funktioniert soweit.
    Doch anscheinend seit dem hat die QNAP selbst kein Internetzugang mehr. Es kann die Uhrzeit nicht mehr synchronisiert werden und auch das App Center hat keinen Internetzugriff.

Folgende Fehlermeldung kommt

Code
    "Das System hat erkannt, dass Ihr DNS-Server Hosts nicht auflösen kann und einige Applikationen nicht richtig laufen.Bitte rufen Sie "Systemsteuerung/Netzwerk/Netzwerk und virtueller Switch/Schnittstellen" auf und prüfen, ob DNS-Server und Standard-Gateway stimmen."

Was hab ich falsch gemacht?

Danke!

Gruß Lutz

Screenshot 2025-09-02 105213.pngScreenshot 2025-09-02 105110.png

• Mal abgesehen davon, dass es nicht wirklich was bringt, dem primären und dem sekundären DNS-Server die gleiche IP-Adresse zu verpassen. Funktioniert der DNS-Server nicht - in diesem Falle Google - funktioniert er auch über den sekundären Eintrag nicht. Ich würde hier ohnehin die IP-Adresse Deines Routers beim primären DNS-Server eintragen. Den sekundären als Google kannst Du lassen.

Möglicherweise ist der Eintrage des Gateways falsch. Dies müsste normalerweise auch wieder die IP-Adresse Deines Router sein.

• Die IP-Adressen in Deinem Virtual Switch kannst Du übrigens stehen lassen und mußt sie nicht verbergen, da es lokale IP-Adressen sind, mit denen sonst niemand was anfangen kann.

Nebenbei wird auch keine WAN-IP rechts oben angezeigt, also der Switch ist falsch konfiguriert. Diese solltest Du allerdings verbergen.

• Das Gateway des Virtual Switch 1 muss so geändert werden, dass als Gateway die IP-Adresse des Routers (i.d.R. bei Fritzboxen die 192.168.178.1 bzw. bei Telekom-Routern die 192.168.2.1) drin steht.

Weiterhin sollte der DNS 1, wie schon von meinen Vorrednern geschrieben, ebenfalls die Adresse des Routers sein. DNS 2 kann gern die 8.8.8.8 von Google sein.

Die Änderungen müssen hier gemacht werden:

Systemsteuerung --> Netzwerk- und virtueller Switch --> Netzwerk --> virtueller Switch --> Virtual Switch 1 auf die 3 Punkte rechts klicken --> Konfigurieren

• Das Gateway hatte ich bereits die IP-Adresse des Routers eingestellt. Ich habe nun noch DNS 1 auch auf den Router eingestellt und es scheint nun zu funktionieren!