Hallo,
ich habe einen TS-464 und möchte die Netzwerkkameras auf den SSDs laufen bzw. überwachen lassen. Währenddessen sollen die HDDs aber im Ruhemodus sein. Ist das möglich?
Hallo,
ich habe einen TS-464 und möchte die Netzwerkkameras auf den SSDs laufen bzw. überwachen lassen. Währenddessen sollen die HDDs aber im Ruhemodus sein. Ist das möglich?
Nein, da haben sich schon einige die Zähne dran ausgebissen. Einfach mal in der Suche (Lupe oben rechts) versuchen ![]()
Einen HDD Ruhemodus wirst du mit dem aktuellen QTS auf keinem NAS mit HDD's erreichen können. Da werden laufend Protokolle geschrieben und sonstige Daten von den Festplatten gelesen. Von daher kannst du die Video Streams der Kameras ruhig auf die Festplatten aufnehmen.
Also zu deiner Frage: NEIN!
Gibt es denn gar keine Lösung?
Was wäre, wenn ich nur SSDs verbaut hätte, also die Caching SSDs für die Kameras nutze, Steckplatz 1+2 mit normalen SSDs für die Homecloud und die HDDs auf Steckplatz 3 und 4 rausnehmen. Können dann die SSDs auf Steckplatz 1 und 2 in den Ruhemodus gehen?
Du kannst ein NAS durchaus nur mit SSD's betreiben. Die Aktionen des Betriebssystem, hier QTS, wird das aber nicht verändern. Ein Caching bei SSD's ist dann aber Nonsens. Der NAS ist dann aber schön ruhig. Nur den Lüfter wirst du noch hören. Oder was verstehst du unter Ruhemodus? Die CPU muss schon wach bleiben - wer soll sonst die Kamera Streams verarbeiten?
Gibt es denn gar keine Lösung?
Hallo,
vermutlich nicht, ![]()
Ich richte meine NAS immer erst mit den 2 NMVE-SSD ein, Später kommen dann die HDD dazu.
Die SSD mit dem Systemvolumen sind immer aktiv. Auf die HDD's gibt es alle paar Minuten einen Zugriff.
Anmerkung:
Mein TS-251D mit QTS 4.5.xxx kennt noch den Ruhezustand. Dort werden die HDD abgeschaltet, Ausnahme eine Aufnahme läuft.
Dafür dauert der erste Zugriff auf das NAS dann einige Zeit (1-3 Miunuten),
Ich habe es aufgegeben diese in den Ruhemodus bringen zu wollen. Selbst wenn nichts auf dem NAS läuft und kein Zugriff ist / war und die Festplatten sogar gelegentlich in den Ruhemodus gehen, wachen sie meist trotzdem nach kurzer Zeit wieder auf. Wenn gewissen Dienste laufen besteht überhaupt keine Chance diese auch nur kurzzeitig zum Schlafen zu bringen.
Also bei meinem TS-451+, mit 2x Raid 1, gehen die Platten mit der Containerstation (QVR) nicht in den Standby, die beiden anderen gehen schon in Standby.
Man könnte mit SSD (RAID1) als Systemvolumen, md9 und md13 manuell "failen" somit ist das Betriebsystem nicht mehr aktiv auf den HDDs. Natürlich müsste Alles auf den SSD laufen, QVR und die Aufnamhen.
Ist halt ziemliches Gewurstel
Und wie würde das nächste Update reagieren?
Soweit ich das mitbekommen habe, sind die Änderungen Updatestabil