Suche nach Erweiterungs-Gehäuse TX-800P

• Hallo,

ich besitze bereits ein NAS von QNAP: TVS-1282T, 101,5 TByte, mittlerweile schon zu 95% gefüllt. Daher brauche ich eine Erweiterung.

- TX-800P scheint mir am Anfang sinnvoll; leider auch schon EOL ---> hier wäre vorgesehen die Komplett-Bestückung mit 8x Seagate IronWolf Pro NAS 20TB

Leider ist das Erweiterungs-Gehäuse bereits abgekündigt von QNAP, kriegt man die aber nicht noch irgendwo ? Wer hat eines abzugeben ?

Wenn es das nicht mehr gibt, was gibt es denn dann als Ersatz/Nachfolge dafür ??? Das Gehäuse sollte mindestens einen Thunderbold-Anschluß haben.

Vielleicht kann mir hier jemand ein wenig weiterhelfen.....

Schöne Grüße aus dem Kaiserstuhl

Ralf

• Wenn es das nicht mehr gibt, was gibt es denn dann als Ersatz/Nachfolge dafür ??? Das Gehäuse sollte mindestens einen Thunderbold-Anschluß haben.

Hallo,

da sieht es bei QNAP schlecht aus. Bei Erweiterungsgehäusen gibt es bei QNAP keinen Thunderbolt-Anschluss. :(

Da bleibt nur der Umstieg auf SATA/USB.

Erweiterungsgeräte Auswahlhilfe | Vergleichen Sie und finden Sie Ihr perfektes Modell | QNAP

• Natürlich gibt es zumindest ein Erweiterungsgehäuse mit Thunderbold-Anschluss

Aktuell hat QNAP kein Erweiterungsgehäuse mit Thunderbold-Anschluss im Angebot. Das TX-800P gab es mal vor langer Zeit bei QNAP. Jetzt kannst Du es aber nur noch als Gebrauchtgerät erwerben (Wenn sich jemand meldet). Ein Nachfolgemodell gibt es nicht.

pasted-from-clipboard.png

QNAP, Status der Produktunterstützung TX-800P

• Darf ich fragen wieso unbedingt Thunderbolt? USB-C sollte doch eigentlich auch ausreichen. Das TL-D800C hat USB-C mit 10 Gb/s, was in real wahrscheinlich so um die 1'000 MB/s sind. 8 HDDs im RAID-Verbund werden dies vermutlich nicht ganz ausreizen können. Sollte also eigentlich passen.
    Die zusätzlichen Funktionen von Thunderbolt werden in diesem Szenario nichts bringen. Oder übersehe ich hier was.

• SATA III (6 GBit/s) ist jedoch langsamer als die 10 GBit/s die das TL-D800C mit USB-C könnte. Das TVS-1282T hat jedoch nur USB 3.2 Gen1, was 5 GBit/s sind. Thunderbolt 2 kann 20 Gbit/s, ist jedoch nicht zu USB-C kompatible. Dies ist erst ab Thunderbolt 3 so. USB 3.2 Gen2 (10 Gbit/s) oder neuer / schneller könnte jedoch mit einer PCIe Karte nachgerüstet werden, falls dies erforderliche sein sollte.

Leider hat USB-C nicht alle Kompatibilitätsprobleme behoben, wie ursprünglich mal großartig angekündigt. Das passende Kabel benötigt man übrigens auch noch dazu. Denn USB-C Kabel ist nicht gleich USB-C Kabel. Gut dass die meist so überhaupt nicht angeschrieben sind, welches Kabel welche Eigenschaften hat. :rolleyes:

• Das NAS TVS-1282T hat eben KEINEN USB-C - Anschluß, nur Thunderbold-2. Und dabei ist Thundebold-2 mit 20 Gbit/s doppelt so schnell wie USB-C.

Also bleibe ich doch bei Thunderbolt. Es fehlt jetzt nur jemand, der sein Erweiterungsgehäuse TX-800P an mich abtreten will.

Ist da nicht jemand da draußen ??? :)

In welchem Bereich hier könnte ich meine Suche noch einstellen, damit es noch mehr Leut sehen ?

Einmal editiert, zuletzt von rmh ()

• Und dabei ist Thundebold-2 mit 20 Gbit/s doppelt so schnell wie USB-C.

Wird Dir nur nicht viel bringen mit HDDs. Hier wirst Du auch mit Vollbestückung kaum über 7 bis 8 Gbit/s kommen. Ansonsten musst Du SSDs einbauen, wenn es schneller sein soll. Und von wo kommen denn so schnell die Daten? Mit 2.5 Gbit/s Netzwerk? ;)

• Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Auch da ist kein TX-800p mehr zu finden - wohl wirklich schon zu alt ?

Dann verfolge ich mal die andere Strategie: Ein TVS-1282T mit einem TL-D800C zu verbinden.

- das TVS hat einen Thunderbolt-Anschluss vom Typ C

- das TL hat einen USB-Anschluß: USB 3.2 Gen 2 vom Typ C

---> gibt es Kabel für USB 3.2 Gen2 Typ-C auf Thunderbolt-2 Typ C ? Und würde das auch funktionieren ?

Ein Problem hat das Ganze aber doch; oder ich verstehe es falsch ?

Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

3. Das TL-D800C kann nur als individueller/s Speicherpool oder Volume auf dem NAS verwendet werden. Der/ das Speicherpool/Volume kann nicht mit dem angeschlossenen NAS kombiniert werden [..].

Das TVS hat ein Volume und das TL hat dann ein Volume. Ich will aber keine 2 Volumes !
    Ich möchte gerne das eine Volume vom TVS um den Speicherplatz vom TL erweitern und es soll bei einem Volume bleiben.

Das beißt sich aber mit der obigen Aussage ?

• Du kannst interne Volumen/Pools nicht mit nem externen Gehäuse erweitern.

Achso und USB 3.2 via USB-C und Thunderbolt sind andere Technologien, TB3 und TB4 nutzen USB-C Stecker sind aber nicht das Gleiche wie USB. (Gibt also auch kein einfaches USB-C zu TB2 Kabel)

Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

• Noch mal ne Anmerkung zu meinem Post #7. Das TL-D800S wird über eine SF-8088 Anschuss mit dem Host verbunden. Laut Datenblatt dann 24GB/s, also schneller als USB 3.2.

Aber es kann nur als zusätzliches Volume verwendet werden.

TL-D800S | Leistungsstarkes Desktop SATA 6Gbps JBOD Speichergehäuse
    Das TL-D800S JBOD Speichergehäuse ermöglicht Ihnen die Sicherung und Erweiterung Ihres QNAP NAS, Windows® und Ubuntu® Computer und Server. Das TL-D800S verfügt…
    www.qnap.com

• Du kannst interne Volumen/Pools nicht mit nem externen Gehäuse erweitern.

So viel ich weiß egal welche Verbindungstechnologie verwendet wird, also auch bei Thunderbold und - was war da noch eSATA oder so - was auch immer.

Und selbst wenn würde ich dies nicht machen wollen. Einmal versehentlich den Stecker gelockert und sämtlich Daten auf beiden Geräten ist Schrott. Da hilft dann auch kein RAID6 mehr weiter.

• weiß egal welche Verbindungstechnologie verwendet wird

Also bei den professionellen hier mit SFF-8644 soll es wohl gehen (wird aber auch nicht empfohlen)

TL-R2400PES-RP | 24-Bay JBOD mit PCIe-Schnittstelle mit Unterstützung von SATA Laufwerken für Erweiterungen im Petabyte Bereich, speziell für QNAP NAS
    Mit dem TL-R2400PES-RP TL PCIe Interface JBOD Speichergehäuse können Sie die Speicherkapazität eines QuTS hero oder QTS NAS mit SATA Festplatten erweitern. Das…
    www.qnap.com

pasted-from-clipboard.png

• Also

- Verbindung klappt nicht wie vorgesehen

- Erweiterung klappt auch nicht wie vorgesehen

---> dann werde ich wohl die Kapazität der einzelnen HDD's erweitern müssen

Momentan 8 x16 TB, zukünftig 8 x 30TB

Ist es richtig ? Man kann im laufenden Betrieb die Verriegelung eines einzelnen Laufwerk-Schachts öffnen,

den Rahmen rausziehen, die HDD austauschen und dann das Ganze rückwärts.

Dann sollte die neue 30TB-HDD mit den Daten der alten 18TB-HDD korrekt wieder hergestellt werden,

hergestellt aus den Informationen auf den anderen 7 HDD's ? Dafür ist ja ein RAID da.

hmm. habe gerade in der Kompatiblitätsliste für das TVS-1282T nach passenden HDD's geschaut:

da findet sich gar keine HDD mit mehr als 18TB !

Einmal editiert, zuletzt von rmh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rmh mit diesem Beitrag zusammengefügt.